Adressen für Serienbrief exportieren


Startseite Foren Bedienung: Akten und Adressen Adressen für Serienbrief exportieren

3 Beiträge anzeigen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #2161
    crm
    Teilnehmer

    Hallo,
    das erste (halbe) Jahr mit j-lawyer neigt sich dem Ende.
    Ich plane Weihnachtskarten zu versenden. Hierzu habe ich über das Jahr hinweg schon den tag „Weihnachtskarten“ in den Adressen verwandt. Den Adresssatz möchte für den Druck der Umschläge nutzen. Da j-lawyer (meines Wissens) keine Serienbrieffunktion hat, wollte ich hierzu die Adressen nach dem tag „Weihnachtskarten“ filtern und als csv exportieren um so über eine eigene Tabelle/Datenbank die Serienbrieffunktion von libreoffice zu nutzen. Allerdings exportiert j-lawyer nicht die Straße/Hausnummer. Kann man die Exportfunktion diesbezüglich erweitern oder gibt es einen anderen sinnvollen Weg um mein Ziel zu erreichen?

    #2164
    j-lawyer.org
    Administrator

    Hallo,

    eine Serienbrieffunktion ist für j-lawyer.org 2.0 eingeplant:
    http://trac.j-lawyer.org/ticket/310

    Bis dahin könnte man sich „manuell“ helfen, d.h. eine Datenbankabfrage machen und als CSV exportieren, dann wie gewohnt mit LibreOffice weiter. Dazu wären grundlegende Kenntnisse mit der Eingabeaufforderung / Shell notwendig. Ist das eine Option? Dann würde ich ggf. eine rudimentäre Anleitung hier posten.

    Hier schonmal die Abfrage:

    select title, firstName , name, company, country, street, zipCode , city, email from AddressBean, AddressTagsBean where AddressBean.id=addressKey and tagName = 'Weihnachtskarten';

    Export nach CSV bpsw. via

    select title, firstName , name, company, country, street, zipCode , city, email from AddressBean, AddressTagsBean where AddressBean.id=addressKey and tagName = 'Weihnachtskarten'
    INTO OUTFILE 'weihnachtskarten.csv'
    FIELDS TERMINATED BY ','
    ENCLOSED BY '"'
    LINES TERMINATED BY '\n';

    Jens
    (j-lawyer.org)

    • Diese Antwort wurde vor vor 6 Jahren, 3 Monaten von j-lawyer.org bearbeitet. Grund: Formatierung
    #2169
    crm
    Teilnehmer

    Vielen Dank für die rudimentäre Anleitung. Habe mit meinen begrenzten Kenntnissen jetzt keine Erfolge erzielen können. Werde mich dieses Jahr also manuell behelfen und freue mich auf die Implementation in der Version 2.0.

3 Beiträge anzeigen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.