Datenverzeichnis auf andere Festplatte


Startseite Foren Installation Datenverzeichnis auf andere Festplatte

Verschlagwortet: 

8 Beiträge anzeigen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #2151
    sieger
    Teilnehmer

    Hallo,

    zunächst mal Respekt und vielen Dank für dieses schöne Programm: Übersichtlich und trotzdem mit viel Funktionalität!

    Derzeit teste ich j-lawyer, um es evtl. in einer Anwaltskanzlei und Hausverwaltung zu verwenden. Ich habe den Server auf einem MS Server 2012 installiert, der eine (eher kleine) SSD für die Programme und eine große Festplatte für die Daten hat.

    Nun installiert sich j-lawyer auf der Programm-SSD mitsamt dem Datenverzeichnis und Backup usw.
    Ich befürchte, dass mir so die SSD schnell überläuft.
    Wie kann ich das Datenverzeichnis auf die große Daten-Festplatte des Servers verschieben?

    Viele Grüße & weiter so!
    sieger

    #2152
    j-lawyer.org
    Administrator

    Hallo sieger 🙂

    Etwas kurze Antwort von unterweg:

    Mal im Serververzeichnis nach einer standalone-full.xml suchen und dort nach
    jlawyer.server.basedirectory=

    Danach den Dienst neu starten.

    Grüße,
    Jens
    (j-lawyer.org)

    #2153
    j-lawyer.org
    Administrator

    Vorhandene Daten dann natürlich in den neuen Ordner kopieren.

    #2154
    sieger
    Teilnehmer

    Hallo Jens,

    vielen Dank für die prompte Antwort (am Samstag Abend!).

    Für diejenigen, die das vielleicht auch machen wollen, hier noch ergänzende Tipps:
    1. Die Suche nach „jlawyer.server.basedirectory“ ausführen, also ohne „=“.
    2. Vor dem Ändern den Service stoppen. Danach klappt das nicht mehr und man muss den Server komplett neu starten. Erst nach dem Neustart können die Bestandsdaten kopiert bzw. verschoben werden. Bis dahin sind einige Dateien blockiert.
    Übrigens dauert es einige Momente, bis der j-lawyer Server wieder gestartet ist.
    3. Ich habe die Verzeichnisse backups und j-lawyer-data verschoben.

    Viele Grüße
    sieger 🙂

    #3119
    RoVo
    Teilnehmer

    Hallo Jens,

    erstmal herzlichen Glückwunsch und herzlichen Dank für die neue Version 1.10. Nachdem ich mir das Upgrade selbst schwergemacht habe, habe ich meinen Datenbestand aus bestehendem Backup rekonstruiert; ist es richtig, dass ich kein Datenbank-Upgrade fahren muss oder muss ich da (manuell) noch was beachten?

    Den Beitrag habe ich hier eingestellt wegen der Hauptfrage:

    Ich möchte die Daten wieder auf eine andere Festplatte verschieben und bin der obigen Anleitung gefolgt in der Datei
    c:\Program Files\j-lawyer-server\wildfly\standalone\configuration\standalone-full.xml,

    durch Austausch von

    „JLAWYERSERVERINSTALLATIONDIR/j-lawyer-data/“
    durch
    „[IP-Adresse Server]/[Pfad]/“,

    jedoch ohne Effekt: J-lawyer sucht die Dateien immer noch im „alten“ Verzeichnis. Mache ich da was falsch oder hat sich mit der neuen Version was geändert?

    Viele Grüße

    RoVo

    #3120
    j-lawyer.org
    Administrator

    Hallo RoVo,

    ist es richtig, dass ich kein Datenbank-Upgrade fahren muss

    Das ist richtig. Das übernimmt der Serverdienst ab Version 1.10 nun selbst.

    Ich möchte die Daten wieder auf eine andere Festplatte verschieben und bin der obigen Anleitung gefolgt in der Datei c:\Program Files\j-lawyer-server\wildfly\standalone\configuration\standalone-full.xml,

    Die Konfigurationsdatei hat sich geändert und ist nun c:\Program Files\j-lawyer-server\wildfly\standalone\configuration\standalone.xml (ohne „-full“).

    „[IP-Adresse Server]/[Pfad]/“

    Das würde allerdings nicht funktionieren. Freigaben oder ähnliches können dort nicht angegeben werden. Das alternative Verzeichnis muss wie ein „normales“ anderes Verzeichnis / Laufwerk aussehen.

    Grüße,
    Jens
    (j-lawyer.org)

    #3121
    RoVo
    Teilnehmer

    Hallo Jens,

    danke für die schnelle Antwort, hat funktioniert. Natürlich nicht mit einer Netzwerkfreigabe, sondern mit einem lokalen Laufwerk/Verzeichnis.

    Gute Nacht oder eher: Guten Morgen!

    RoVo

    #3122
    j-lawyer.org
    Administrator

    Perfekt, danke für die Rückmeldung.

    Gute Nacht 🙂

    Jens

8 Beiträge anzeigen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.