e-mail in Akte kopieren und Anlagen zur e-mail


Startseite Foren Entwicklung: Wünsche und Anregungen e-mail in Akte kopieren und Anlagen zur e-mail

Verschlagwortet: , , ,

4 Beiträge anzeigen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #2046
    Mykola Neumann
    Teilnehmer

    Ich bin dabei mir einen workflow in J-lawyer zu erarbeiten um nach und nach die ganze Akte damit zu führen. Dabei bin ich auf eine Hürde gestoßen: Wenn man eine e-mail mit J-lawyer erstellt und versendet, kann man diese in die Akte kopieren, aber nur als e-mail Format. Wenn man dann versucht, die .eml in pdf zu kopieren, was mit Rechtsklick ja für Dokumente angeboten wird, hängt sich der Client auf. Manchmal möchte man aber die PDF als Anlage zu einer e-mail mitsenden…

    Und wenn ich im e-mailprogramm an eine e-mail eine Anlage noch anhängen will, lande ich beim Klick auf die Attachment-Büroklammer im Verzeichnis meines Rechners, nicht in der Dokumentenverwaltung. Also muss ich raus aus dem e-mail bzw. die Anlage woanders ablegen, wo ich sie finde (ich weiß (noch) nicht, wo die Dokumente abgelegt werden, die von j-lawyer verwaltet werden, also quasi die Aktenordner sich befinden…).

    #2052
    j-lawyer.org
    Administrator

    Hallo Mykola, dazu ein paar Fragen:

    Wenn man eine e-mail mit J-lawyer erstellt und versendet, kann man diese in die Akte kopieren, aber nur als e-mail Format. Wenn man dann versucht, die .eml in pdf zu kopieren, was mit Rechtsklick ja für Dokumente angeboten wird, hängt sich der Client auf. Manchmal möchte man aber die PDF als Anlage zu einer e-mail mitsenden…

    „hängt sich der Client auf“ – das sollte nicht sein, es sollte eine Fehlermeldung kommen „Format nicht unterstützt“, aber man sollte normal weiterarbeiten können – ist das der Fall?

    Statt die Mail als PDF weiterzuleiten, wäre es nicht eine Option die Email in der Akte über Doppelklick zu öffnen und dann weiterzuleiten?

    Und wenn ich im e-mailprogramm an eine e-mail eine Anlage noch anhängen will, lande ich beim Klick auf die Attachment-Büroklammer im Verzeichnis meines Rechners, nicht in der Dokumentenverwaltung.

    Sendest Du die Mails über ein externes Programm (Outlook, Thunderbird, …) oder direkt aus dem j-lawyer.org Client? Wenn Du aus dem Client heraus versendest, kannst Du ein oder mehrere Dokumente markieren und dann per Rechtsklick versenden.

    Grüße,
    Jens
    (j-lawyer.org)

    #2054
    Mykola Neumann
    Teilnehmer

    Hallo Jens,

    danke für den Hinweis. Es wäre vom Workflow her einfach schön, wenn man im e-mailprogramm einfach ein weiteres Attachment aus der Akte anhängen könnte, wenn man das vergessen hat, ohne erst die e-mail abrechen zu müssen und von vorne anzufangen. Manchmal möchte man auch aus einer anderen Akte ein Dokument anhängen….

    Ein BUG ist mir noch ein kleiner Bug aufgefallen. Wenn man aus der Dokumentenmappe ein dokument als PDf versenden will, dann konvertiert er es und geht zum e-mail programm, wo das PDF dann angehängt ist. Aber wenn man dann einen Beteiligten (Adressat) aufruft, wird seine mailadresse eingetragen, im Feld erscheint aber vord er mailadresse eine Leerstelle und ein Kommazeichen. Wenn man direkt das mailprogramm im Client aufruft, passiert das nicht.

    Und ich finde es ist eine Baustellen, dass man die e-mail zwar in der Akte ablegen kann, aber nicht drucken und nicht in PDF umwandeln kann. Also erst (bei mir) Thunderbird die mail aufrufen und drucken, dann als PDF konvertieren und dann mit dem Client importieren (falls benötigt). Beschäftigungstherapie..

    Viele Grüße

    Mykola

    #2057
    j-lawyer.org
    Administrator

    Es wäre vom Workflow her einfach schön, wenn man im e-mailprogramm einfach ein weiteres Attachment aus der Akte anhängen könnte, wenn man das vergessen hat, ohne erst die e-mail abrechen zu müssen und von vorne anzufangen. Manchmal möchte man auch aus einer anderen Akte ein Dokument anhängen….

    Geht in Ordnung: http://trac.j-lawyer.org/ticket/353

    wenn man dann einen Beteiligten (Adressat) aufruft, wird seine mailadresse eingetragen, im Feld erscheint aber vord er mailadresse eine Leerstelle und ein Kommazeichen.

    Das kann ich nachvollziehen, es ist aber erstmal nur kosmetischer Natur, d.h. die Email wird korrekt versendet auch mit dem Leerzeichen + Komma davor.

    Und ich finde es ist eine Baustellen, dass man die e-mail zwar in der Akte ablegen kann, aber nicht drucken und nicht in PDF umwandeln kann. Also erst (bei mir) Thunderbird die mail aufrufen und drucken, dann als PDF konvertieren und dann mit dem Client importieren (falls benötigt). Beschäftigungstherapie..

    Das Drucken ist einfach: Rechtsklick auf die .eml, dann „im externen Mailprogramm öffnen“ und dann von dort drucken.

    Warum genau möchtest Du denn die Mails als PDF in der Akte? Dann sind es ja praktisch „tote“ Dokumente und ein Weiterleiten und Beantworten ist dann nicht mehr möglich. Oder ging es nur um die Möglichkeit zu drucken?

4 Beiträge anzeigen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.