Aktendatenblatt und Kostenvorblatt anpassen


Startseite Foren Bedienung: Dokumente und Dokumentvorlagen Aktendatenblatt und Kostenvorblatt anpassen

9 Beiträge anzeigen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #1710
    bjk
    Teilnehmer

    Hallo,

    ich würde gerne das Aktendatenblatt und das Kostenvorblatt im Layout anpassen.
    Beim Aktendatenblatt ist der linke Seitenrand zu schmal für eine Heftung, da sind schon Daten im Bereich der Lochung und beim Kostenvorblatt fehlen die Felder für Anzahl der Kopien und Postentgelte, die würde ich gerne hinzufügen.
    Gibt es dafür eine Datei im Installationsverzeichnis und wenn ja, wo finde ich diese?

    Viele Grüße
    bjk

    • Dieses Thema wurde vor vor 7 Jahren, 2 Monaten von j-lawyer.org bearbeitet. Grund: in passenderes Forum verschoben
    #1712
    j-lawyer.org
    Administrator

    Momentan nicht editierbar. Die Layouts liegen in der Datei „j-lawyer-client.jar“ (was auch nur ein ZIP File ist) im Verzeichnis „reports“. Das sind .jrxml-Dateien (für „Jasper Reports“ XML).

    Praktisch könnte man diese Daten im ZIP austauschen. Dazu muss man allerdings das XML-Format kennen / sich aneignen.

    Grüße,
    Jens
    (j-lawyer.org)

    #1716
    bjk
    Teilnehmer

    Ist das archivefile.jrxml das Masterdokument und die anderen files unter reports sind dort eingebunden?

    Also j-lawyer-client.jar auspacken, archivefile.jrxml (und/oder eingebundene Files) anpassen, alles wieder packen und zurückkopieren?

    Grüße
    bjk

    #1719
    bjk
    Teilnehmer

    PS. Habe es gerade direkt in 7-zip ausprobiert und den Text im Dokument testweise geändert. Scheint prinzipiell zu klappen. Dann lese ich mich mal in xml ein.

    Danke und viele Grüße
    bjk

    #1720
    j-lawyer.org
    Administrator

    Ist das archivefile.jrxml das Masterdokument und die anderen files unter reports sind dort eingebunden?

    Das ist richtig. Siehe dazu die -Abschnitte – dort werden die anderen Files referenziert.

    Also j-lawyer-client.jar auspacken, archivefile.jrxml (und/oder eingebundene Files) anpassen, alles wieder packen und zurückkopieren?

    Auch richtig. Vorher natürlich die originale .jar sichern, falls etwas schief gehen sollte.
    Der j-lawyer.org Client kompiliert die .jrxml beim Hochfahren.

    Grüße,
    Jens
    (j-lawyer.org)

    #1721
    j-lawyer.org
    Administrator

    Hier ein Link der helfen könnte:
    http://community.jaspersoft.com/wiki/jasperreports-library-tutorial

    Ansonsten gern ein Ticket erstellen, mit möglichst genauer Beschreibung was geändert werden soll.

    Grüße,
    Jens
    (j-lawyer.org)

    #1726
    bjk
    Teilnehmer

    Die gewünschten Änderungen konnte ich auf die oben beschriebene Weise durchgeführt, vielen Dank für die Hilfe. 🙂

    Eine allgemeine Frage in diesem Zusammnhang habe ich aber noch:
    Wäre es nicht sinvoller, für die Erstellung des Aktenvorblattes und des Kostenvorblattes auf den im Programm ja sowieso vorhandenen LibreOffice-Vorlagen-Mechanismus zurückzugreifen? In der jetzigen Form wird das Kostenvorblatt ja nur rein statisch erstellt und kann gedruckt werden, was der papierlosen Führung einer Akte irgendwie zuwider läuft.
    Eine LibreOffice-Vorlage kann außerdem jeder Nutzer recht einfach nach seinen Wünschen anpassen.

    Das Kostenvorblatt habe ich schon extra als Vorlage erstellt und lege es in der Dokumentenverwaltung der jeweilgen Akte ab, wo es dann auch elektronisch ausgefüllt werden kann. Für die Erstellung des Aktenvorblatt reichen aber die möglichen Datenfelder leider nicht aus. Vielleicht kann man das aber programmtechnisch auch anderweitig übergeben, zumal das Dokument bei jedem Aufruf mit den aktuellen Daten neu erstellt werden müsste, es also in den Dokumenten eh nicht gespeichert werden braucht. Drucken kann man es dann ja per LibreOffice.

    Viele Grüße
    bjk

    #1727
    j-lawyer.org
    Administrator

    Sind die Änderungen „massentauglich“, d.h. für alle Anwender sinnvoll und anwendbar?
    Wenn ja, dann könntest Du Deine Änderungen beisteuern, sodass Du diese Änderungen bei einem neuen Release nicht erneut nachpflegen musst.

    Es gibt Anwender die noch nicht 100% „paperless“ sind, da kommt das Aktenvorblatt zur Anwendung. Nutzung einer Vorlage wäre möglich und wäre flexibler was das Layout angeht, allerdings dann mit mehr Klicks um es erneut auszudrucken.

    Welche Datenfelder vermisst Du?

    Grüße,
    Jens
    (j-lawyer.org)

    #1732
    bjk
    Teilnehmer

    Beim Aktenvorblatt habe ich nur den linken Rand vergrößert, da dort die Lochung zum Abheften schon innerhalb des Textes war. Das dürfte wohl bei allen Anwendern so sein und damit massentauglich.

    Beim Kostenvorblatt habe ich die Tabelle um einige Zeilen gekürzt und darunter eine zusätliche kleine Tabelle für die Anzahl der gemachten Kopien erstellt. Das war ein Wunsch der Kanzlei, für die ich j-lawyer installiert habe. Ich weiß nicht inwiefern dies auch von anderen Kanzleien gewünscht wird.

    Ich habe j-lawyer ja für die besagte, freundschaftlich verbundene Kanzlei als neues Verwaltungsprogramm ausgesucht und installiert und vereinbart, dass alle Probleme und Auffälligkeiten, auch die ganz Nichtigen, im Laufe der Woche notiert werden und wir dann zusammen ein Lösung suchen können. Das Kostenvorblatt war so ein Wunsch.

    Allerdings war dies eher aus der Gewohnheit im Umgang mit den normalen papierhaften Akten heraus, die während der Testphase auch noch nebenbei geführt werden. Ich habe jetzt eine Vorlage des Kostenplattes als LibreCalc Dokument erstellt, sodass das Kostenvorblatt im Dokumentenbereich erstellt werden kann und auch dort elektronisch geführt wird. Damit ist die Layoutänderung im jrxml-Report eigentlich hinfällig und mit den Funktionen von j-lawyer auch bei papierhaften Akten die elegantere Lösung. Drucken ist per Rechtsklick auf das erstellte Kostenvorblatt ja jederzeit mit zwei Klicks möglich.

    Falls Du die Layoutänderungen trotzdem übernehmen möchtest, sende ich Dir die Dateien gerne zu.

    Viele Grüße
    bjk

9 Beiträge anzeigen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.