Anmeldedaten oder Verbindungsparameter falsch!


Startseite Foren Installation Anmeldedaten oder Verbindungsparameter falsch!

13 Beiträge anzeigen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #2349
    max
    Teilnehmer

    Moin,

    habe den Server und auch den Client problemlos auf Windows 10 Pro x64 installiert. Die Dienste Mysql57 und der j-lawyer-Server laufen. Ich kann mich aber weder als user, u noch als admin, a, anmelden.
    Wo liegt das Problem?
    Hier ist die server.log Datei, https://workupload.com/file/28UXrRP

    #2350
    j-lawyer.org
    Administrator

    Hallo max,

    danke für das Server-Log. Der j-lawyer.org Serverdienst meint:

    java.sql.SQLException: Access denied for user 'root'@'localhost'

    Das bedeutet dass das Passwort für die Datenbank falsch ist. Mögliche Ursachen:

    • MySQL wurde mit installiert und der Installer hat das Passwort falsch in der Konfigurationsdatei abgelegt (eher unwahrscheinlich)
    • Es wurde eine vorhandene MySQL-Installation verwendet und das Passwort falsch angegeben.
    • Es war irgendwann mal ein MySQL auf dem Gerät installiert, aber nicht vollständig entfernt. In solchen Fällen „merkt“ sich MySQL in einem Datenverzeichnis das alte root-Passwort.

    Die erste Variante kann man leicht selbst prüfen, das Datenbankpasswort steht in der Datei C:\Programme\j-lawyer-server\wildfly-9.0.2.Final\standalone\configuration\standalone-full.xml (bei Installation auf Windows). Dort gibt es einen Abschnitt wie folgt:

    <datasource jndi-name="java:/jlawyerdb" pool-name="jlawyerdb" enabled="true">
                        <connection-url>jdbc:mysql://localhost:3306/jlawyerdb</connection-url>
                        <driver>mysql</driver>
                        <transaction-isolation>TRANSACTION_READ_COMMITTED</transaction-isolation>
                        <pool>
                            <min-pool-size>10</min-pool-size>
                            <max-pool-size>100</max-pool-size>
                        </pool>
                        <security>
                            <user-name>root</user-name>
                            <password>geheimespasswort</password>
                        </security>
                        <statement>
                            <prepared-statement-cache-size>100</prepared-statement-cache-size>
                            <share-prepared-statements>true</share-prepared-statements>
                        </statement>
                    </datasource>

    Konkret hier:

    <password>geheimespasswort</password>

    Sollte das nicht weiterhelfen, können wir gern eine Fernwartung machen und schauen warum der Zugriff zur Datenbank nicht funktioniert.

    Beste Grüße
    Jens
    (j-lawyer.org)

    #2351
    max
    Teilnehmer

    Vielen dank Jens!
    das passwort in der XML ist das selbe wie das, das mir bei der installation mitgeteilt wurde.
    Es war tatsächlich vorher eine MySql installtion auf dem PC, die ich aber ganz normal über Software entfernt hatte.
    was kann ich noch tun?

    #2352
    j-lawyer.org
    Administrator

    Danke für die Rückmeldung!

    Wenn MySQL deinstalliert wird, wird zwar das Programm enfernt, nicht aber das Datenverzeichnis. Bei einer erneuten Installation wird dann das alte Datenverzeichnis nachgenutzt, und man hat das von Dir beschriebene Problem.

    Allein wirst Du Dir nur wie folgt helfen können:

    • j-lawyer.org Server deinstallieren
    • MySQL deinstallieren
    • MySQL-Datenverzeichnis löschen – liegt typischerweise unter C:\ProgramData\MySQL
    • j-lawyer.org Server neu installieren

    Wenn man das MySQL-Passwort der „ehemaligen“ MySQL-Installation noch hat, dann kann man auch alles installiert lassen, muss aber manuell die j-lawyer.org-Datenbank anlegen. Das erfordert doch einige Kenntnisse.

    Beste Grüße,
    Jens
    (j-lawyer.org)

    #2353
    max
    Teilnehmer

    perfekt, danke Jens! das wars. alles entfernt, ordner gelöscht, alles neu installiert, jetzt läufts!

    #2354
    j-lawyer.org
    Administrator

    Prima, danke für die Rückmeldung und schönes Wochenende!

    Grüße
    Jens
    (j-lawyer.org)

    #2355
    max
    Teilnehmer

    habe nun versucht das andere PCs aus dem Netzwerk auf den Server zugreifen können. Dazu habe ich laut Anleitung die IP Adresse von 127.0.0.1 auf die des Servers geändert. Andere PCs können nun zugreifen aber der Server selbst nicht mehr. Ist es so gewollt oder mach ich was falsch?

    #2356
    j-lawyer.org
    Administrator

    Wenn Du auf dem Server auch einen Client betreibst, musst Du im Verbindungsdialog des Clients nun anstelle des „localhost“ oder der „127.0.0.1“ die externe IP des Servers eingeben (jene, die Du auch in der Konfiguration hinterlegt hast).

    Dann kann auch der Client (auf dem Server) wieder zugreifen.

    Grüße!
    Jens
    (j-lawyer.org)

    #2357
    max
    Teilnehmer

    ja das habe ich getan, keine verbindung

    #2358
    max
    Teilnehmer

    alles gut, der server scheint eine weile zu brauchen, jetzt geht alles wie von zauberhand!
    Danke und schönes WE

    #2359
    j-lawyer.org
    Administrator

    Ja, je nach Leistung des Systems kann der Start des Dienstes bis zu einer Minute dauern.

    Grüße!
    Jens
    (j-lawyer.org)

    #5055
    Raudszus
    Teilnehmer

    Guten Tag, nach vielen Tagen einwandfreier Arbeit (Installation war etwa knifflig) hatte ein anderes Programm auf meine MacBook Pro (M-Chip) MariaDB installieren wollen, habe ich aber – zu spät?- abgebrochen. Jetzt kommt ständig die Fehlermeldung. Ich habe alle Forentyps zur Beseitigung vom Mysql befolgt. Was kann ich noch tun?
    macOS 12.5.1 Monterey.
    Gibt es diese Problem auch bei der Cloud-Variante?
    Danke für Unterstützung
    Wolfgang Raudszus

    #5056
    j-lawyer.org
    Administrator

    Hallo,

    da ist – ohne auf das System zu schauen – keine Ferndiagnose möglich. Ich könnte im Rahmen einer Fernwartung helfen.

    MySQL und MariaDB nutzen idR identische Systemressourcen (inbesondere Netzwerkports), sodass ein Parallelbetrieb nur mit erweiterten Konfigurationsänderungen möglich ist. Wurde MariaDB wieder deinstalliert, oder – wie oben geschrieben – MySQL deinstalliert?

    Im Fall einer Cloudinstallation ist man selbst nicht für den Betrieb / Wartung / Updates / Backups des j-lawyer.org Servers verantwortlich, insofern gibt es dort eine solche MariaDB/MySQL-Thematik nicht.

    Viele Grüße
    Jens / j-lawyer.org

13 Beiträge anzeigen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.