LibreOffice Dokumente öffnen nach Aufruf im Hintergrund


Startseite Foren Bedienung: Dokumente und Dokumentvorlagen LibreOffice Dokumente öffnen nach Aufruf im Hintergrund

8 Beiträge anzeigen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #1592
    bjk
    Teilnehmer

    Hallo,

    wenn ich in einer Akte/Dokumente auf ein LibreOffice-Dokument doppelt klicke, öffnet sich zwar das Dokument, das Writer-Fenster ist dann aber im Hintergrund und der Focus liegt weiter auf dem j-lawyer Client, wodurch ich das Dokument erst noch in den Vordergrund holen muss. Nervt auf Dauer etwas.
    Ist das allgemein so oder nur ein Problem an meinem Rechner. Mit anderen Dateien (PDF, Email) habe ich das Verhalten nicht, da öffnen sich die Programme im Vordergrund.
    Muss man bei LibreOffice eventuell noch irgendwo was einstellen?
    (Win10, LibreOffice 5.0.3.2)

    Viele Grüße
    bjk

    #1593
    j-lawyer.org
    Administrator

    Dieser Effekt ist mir von einigen Installationen bekannt, eine Systematik ließ sich bisher nicht erkennen. Ich hab das nochmal als Ticket festgehalten zur Analyse.

    Grüße,
    Jens
    (j-lawyer.org)

    #1594
    bjk
    Teilnehmer

    Sieht ein wenig danach aus, als ob das Logo, welches LibreOffice beim Start einblendet, Schuld an dem Verhalten ist.
    Normalerweise kann man das mit der Option –nologo abschalten.
    Kann ich denn zum Testen irgendwo in den j-lawyer Dateien den Aufruf für die Office-Dokumente mit dieser Option versehen?

    #1595
    bjk
    Teilnehmer

    Also am Logo lag es nicht, das habe ich über die Registry abschalten können.
    Ich schau mal bei Gelegenheit, wie sich die Sache auf anderen Rechnern verhält. Vielleicht kann man im Vergleich eine Ursache ausmachen.

    #1596
    j-lawyer.org
    Administrator

    Vielen Dank für die Unterstützung, leider können wir das in unseren Testumgebungen derzeit nicht reproduzieren, daher ist jede Idee willkommen 🙂

    Frohes Fest!
    Jens
    (j-lawyer.org)

    #1597
    bjk
    Teilnehmer

    Im LibreOffice Bugtracker gibt es zumindest ähnliche Probleme. Vielleicht ist es ja einfach nur ein LO Problem.

    https://bugs.documentfoundation.org/show_bug.cgi?id=75471
    https://bugs.documentfoundation.org/show_bug.cgi?id=94129

    Frohes Fest!
    bjk

    #1746
    bjk
    Teilnehmer

    Im Bugtracker von LibroOffice wurde eine Lösung geposted, welche bei mir funktioniert.
    Ich habe LibreOffice 5.2.4.2 unter Windows 10 installiert.

    Vorgehen:
    – LibreWriter öffnen,
    – Menü Extra->Optionen anklicken
    – Eintrag LibreOffice->Erweitert wählen
    – Rechts unten Button „Experteneinstellungen öffnen“ klicken
    – ins Suchfeld „ForceFocusAndToFront“ eingeben und auf suchen klicken
    – Eintrag „NewDocumentHandling“ markieren und unten auf Bearbeiten klicken
    Der Wert des Eintrages sollte dann von false auf true wechseln
    Dann mit OK betätigen und LibreOffice (Write und Calc) sollte die Dokumente dann auch im Vordergrund öffnen.

    Viele Grüße
    bjk

    #1747
    j-lawyer.org
    Administrator

    Klasse, vielen Dank! Ich habe es in die Dokumentation aufgenommen:

    Dokumentation

    Grüße,
    Jens
    (j-lawyer.org)

8 Beiträge anzeigen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.