Problem mit J-Lawyer Template


Startseite Foren Bedienung: Dokumente und Dokumentvorlagen Problem mit J-Lawyer Template

Verschlagwortet: , , , , , ,

15 Beiträge anzeigen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Autor
    Beiträge
  • #1395
    JP
    Teilnehmer

    Hallo!

    Seit kurzem habe ich ein Problem mit LibreOffice: Es begann damit, daß es nicht mehr möglich war, es gewisses .odf-Template im J-Lawyer zu öffnen, wobei dies zum (permanenten) Crash von LibreOffice führte. Interessanterweise war es weiterhin möglich, die Datei im Verzeichnis „Templates“ mit LibreOffice zu öffnen, allerdings nicht via J-Lawyer.

    Schlußendlich entschied ich mich dazu, LibreOffice 5.0.5. zu entfernen und LibreOffice 5.1.2. zu installieren. Jetzt gibt es allerdings ein neues Problem beim Öffnen der Datei via J-Lawyer: „..LibreOffice / OpenOffice nicht installiert oder PATH nicht gesetzt: Cannot run program „libreoffice“: error=2, No such fiel or directory“.

    Wie kann man LibreOffice „beibringen“, um .odf-Dateien mithilfe der neuen LibreOffice-Installation zu öffnen?

    Danke!

    #1396
    j-lawyer.org
    Administrator

    Hallo,

    Die Meldung

    LibreOffice / OpenOffice nicht installiert oder PATH nicht gesetzt: Cannot run program „libreoffice“: error=2, No such fiel or directory

    bedeutet daß der j-lawyer.org Client die LibreOffice-Installation nicht finden kann. Die libreoffice.exe muss im PATH des Systems vorhanden sein – siehe dazu die Installationsanleitung des Clients:
    http://www.j-lawyer.org/?page_id=100#install-client
    (hier der Abschnitt „Installation LibreOffice und Aufnahme in den PATH“)

    Achtung wichtig: Es kann sein daß eine alte / nicht erwünschte LibreOffice-Installation bereits im PATH enthalten ist. Die wäre dann zu entfernen und das Verzeichnis der neuen anzuhängen. In der Regel befinden sich die ausführbaren Dateien von LibreOffice im Unterverzeichnis „program“, so müsste man bspw. „C:\Program Files (x86)\LibreOffice 5\program“.

    Beste Grüße,
    Jens
    (j-lawyer.org)

    #1397
    JP
    Teilnehmer

    Danke!

    Vorliegend geht es um eine Linux-Installation. Auf http://www.j-lawyer.org/?page_id=93 konnte ich leider nichts über das Aufnehmen in den PATH für Linux finden..

    JP

    #1398
    j-lawyer.org
    Administrator

    Oh, okay 🙂

    Welche Distribution? Ubuntu oder Kubuntu?

    Wurde LibreOffice über einen Paketmanager installiert (apt o.ä.)? Die Paketmanager kümmern sich in der Regel darum, daß die ausführbaren „soffice“ und „libreoffice“ im PATH sind. In der Regel werden dazu unterhalb /usr/bin symbolische Links zu den eigentlichen Dateien angelegt, die sich in der Regel unter /usr/lib/libreoffice/program befinden.

    Was passiert denn auf dem System, wenn einfach eine Konsole geöffnet wird und
    /usr/bin/libreoffice
    eingegeben wird?

    Gruß,
    Jens
    (j-lawyer.org)

    #1400
    JP
    Teilnehmer

    Die Installation wurde – wie sich das bei Linux anscheinend gehört – über eine Command-Line installiert. Es geht vorliegend um eine Ubuntu-Installation. Als Antwort auf /usr/bin/libreoffice erhielt ich folgendes:
    bash: /usr/bin/libreoffice: No such file or directory

    Wäre eine Lösung, die manuelle Installation zu löschen und über z.B. Synaptic neu zu installieren?

    • Diese Antwort wurde vor vor 7 Jahren, 11 Monaten von JP bearbeitet.
    #1402
    j-lawyer.org
    Administrator

    Okay, dann ist LibreOffice entweder (a) nicht installiert oder (b) nicht im PATH.

    Was ergibt in einer Konsole

    whereis libreoffice

    ?

    Ich persönlich tendiere immer dazu, die in den Repositories vorhandene LibreOffice-Version zu nutzen und keine spezielle Version zu „forcieren“. Also einfach Installation via

    sudo apt-get install libreoffice

    #1403
    j-lawyer.org
    Administrator

    PS: Ich würde statt Synaptic in dem Fall eher das Ubuntu Software Center verwenden.

    https://wiki.ubuntuusers.de/Software-Center/

    Bei Synaptic bewegt man sich ja auf Paketebene – und oftmals sind für ein Programm ja mehrere Pakete zu installieren. Das Software Center ist eher wie ein App Store.

    #1404
    JP
    Teilnehmer

    libreoffice: /usr/bin/libreoffice5.1 /usr/lib/libreoffice /etc/libreoffice /usr/share/libreoffice

    LibreOffice wurde definitiv installiert, denn es ist möglich die neue Version zu benutzen.

    #1405
    j-lawyer.org
    Administrator

    Dann bitte mal die Ausgabe für folgendes posten:

    ls -ln /usr/bin/libre*

    #1406
    JP
    Teilnehmer

    lrwxrwxrwx 1 0 0 35 Mar 30 22:02 /usr/bin/libreoffice5.1 -> /opt/libreoffice5.1/program/soffice

    #1407
    j-lawyer.org
    Administrator

    Dann bitte folgendes ausführen:

    sudo ln -s /opt/libreoffice5.1/program/soffice /usr/bin/libreoffice

    Dann erneut testen.

    #1408
    JP
    Teilnehmer

    Jetzt funktioniert es!

    Danke!

    #1409
    j-lawyer.org
    Administrator

    Gerne, auch wenn das jetzt mehr Linux-Support als j-lawyer.org Support war 🙂

    Beste Grüße,
    Jens
    (j-lawyer.org)

    #1410
    JP
    Teilnehmer

    Gibt es denn übrigens schon Deutlichkeit über die weitere Planung für J-Lawyer 2.0?

    #1411
    j-lawyer.org
    Administrator

    Den Planungsentwurf für die 2.0 gibt es hier:

    http://trac.j-lawyer.org/query?group=status&milestone=2.0

    Wenn ein Ticket von besonderem Interesse ist, kann man sich dort auch als Beobachter eintragen und erhält dann Statusupdates per Mail.

    Grüße,
    Jens
    (j-lawyer.org)

15 Beiträge anzeigen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.