Protokollierung von Akteneinträgen und Änderungen


Startseite Foren Entwicklung: Wünsche und Anregungen Protokollierung von Akteneinträgen und Änderungen

Verschlagwortet: ,

4 Beiträge anzeigen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #1821
    bjk
    Teilnehmer

    Hallo Jens,

    bezüglich des Anwendungs- und Bedienkonzepts zur Protokollierung von Änderungen an der Akte habe ich einige Fragen bzw. mir ist nicht ganz klar, wie es eigentlich gedacht ist.

    Folgender Anwendungsfall:
    Zu einer Akte gibt es eine Information, die protokolliert werden soll. Z.B. ein Telefonat oder ein Gespräch mit dem Mandanten, Gegner oder Dritten. Im Normalfall wird ein Telefon- oder Gesprächsprotokoll erstellt, welches als Dokument abgespeichert wird. Oft sind die Informationen allerdings recht kurz, sodass eine einzeilige Notiz mit Datum und Uhrzeit als Nachweis und Erinnerung völlig ausreicht.

    In der Akte/Historie kann man nun sehr schön und schnell solche Kurzinformationen mit Datum und Uhrzeit hinzufügen aber ist es auch dafür gedacht?
    Hinzugefügte Dokumente werden dort ebenfalls protokolliert aber Änderungen an diesen Dokumenten nicht. Soll das so sein?
    Speichert man eine Akte, wird dort ein Eintrag „Akte geändert“ eingefügt, auch wenn gar keine Änderung erfolgt ist. Leider ist auch nicht ersichtlich, was geändert wurde. Damit weiß ich weder ob noch was geändert wurde, was den Eintrag irgendwie zwecklos macht und nur die Liste unübersichtlich.

    Ist diese Historie denn als Systemprotokoll gedacht oder als ein Protokoll für oben genannten Kurzinformationen?
    Wünschen würde ich mir Letzteres. 🙂

    Viele Grüße
    bjk

    #1822
    j-lawyer.org
    Administrator

    Hallo bjk,

    ja, genau so ist das gedacht. Die „manuellen“ Historieneinträge wurden in Version 1.7 hinzugefügt, exakt um solche Einträge aus Telefonaten etc. in der Historie eintragen zu können.

    In 1.8.1. gibt es folgende Verbesserungen an der Historie:
    – Änderungen an Dokumenten werden protokolliert
    – Archivierung / Dearchivierung generiert expliziten Historieneintrag (bisher nur das generische „Akte geändert“)

    Es ist also eine Kombination aus „Systemprotokoll“ und manuellen Einträgen. Und: ein reines „Systemprotokoll“ hätte immer noch einen Nutzwert, insbesondere bei Kanzleien mit mehreren Nutzern – dort kann man dann entnehmen wer wann was gemacht hat.

    Der „Akte geändert“-Eintrag gefällt mir selbst nicht zu 100%. Ich hatte immer im Hinterkopf dort noch eine „Diff“-Ansicht hinzuzufügen, also eine Anzeige der geänderte Felder mit vorher-nachher. Bin einfach noch nicht dazu gekommen 🙁

    Gruß,
    Jens
    (j-lawyer.org)

    #1823
    bjk
    Teilnehmer

    Hallo Jens,

    die Information hilft schon weiter. Blöd ist immer, wenn man eine Funktion in der Anwendung zweckentfremdet und diese dann in der Zukunft in die „falsche“ Richtung entwickelt wird. Das ist ja dann hier schon mal nicht der Fall. 🙂

    Wenn also ein gemischtes Protokoll angedacht ist, würde ich mir eine Auswahlmöglichkeit am obere Rand der Liste wünschen, welche Art von Protokolleinträgen angezeigt wird und welche ausgeblendet werden.

    Also z.b. einfach ein paar Checkboxen:
    Manuelle Einträge: x | Dokumentenänderungen: x | Aktenänderungen: x

    Dann kann jeder Nutzer den Schwerpunkt auf System- oder Anwendungsprotokollierung legen, ohne das Informationen wegfallen und die Ansicht wird übersichtlicher.

    Viele Grüße
    bjk

    #1824
    j-lawyer.org
    Administrator

    Ein Ticket für die Diff-Anzeige habe ich jetzt gemacht, und es steht Dir frei ein weiteres für die Filter zu erstellen.

    Grüße,
    Jens
    (j-lawyer.org)

4 Beiträge anzeigen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.