Startseite › Foren › Hilfe bei Problemen › Probleme mit Rechnungen und Belegnummernkreisen
Verschlagwortet: Belegnummernkreise, Rechnungen
- This topic has 5 Antworten, 2 Stimmen, and was last updated vor 1 months, 2 weeks by
j-lawyer.org.
-
AutorBeiträge
-
27. Dezember 2025 um 11:53 #7242
Dominik
ParticipantGuten Tag,
Ich habe im „Dunstkreis“ Rechnungen zwei Probleme:
Zunächst gibt es unter Einstellungen – Finanzen – Belegnummernkreise die Option „manuell editierbar“ auszuwählen.
Dort wird die Beschreibung „Rechnungsnummer bei der Rechnungserstellung manuell editierbar machen“ angezeigt.
Ich habe aber nicht herausfinden können, wie ich nun bei der Rechnungserstellung die Rechnungsnummer manuell editieren kann. Wo finde ich diese Funktion?Das für mich größere Problem ist, dass bei der Erstellung eines Belegs in der Akte in dem Moment eine Rechnungsnummer vergeben wird, in dem ich im Kopfbereich oben den Typ auswähle. Selbst wenn ich „abbrechen“ drücke wird der Beleg mit allen bisherigen Eingaben und einer festen Rechnungsnummer vergeben. Es wäre super, wenn man den Belegerstellungsprozess tatsächlich bis zum „speichern“ abbrechen könnte, ohne dass ein Beleg erstellt wird.
-
Dieses Thema wurde vor vor 1 months, 2 weeks von
Dominik bearbeitet.
27. Dezember 2025 um 11:56 #7244j-lawyer.org
KeymasterEinfach einen Test-/Entwürfenummernkreis verwenden und zu gegebenem Zeitpunkt auf einen produktiv genutzten Nummernkreis wechseln, dann wird keine Nummer „verbrannt“.
27. Dezember 2025 um 16:00 #7245Dominik
ParticipantDanke für die schnelle Antwort.
Das ist natürlich keine optimale Lösung aber für den Übergang werde ich das so handhaben.
Gibt es denn Pläne die genannten Punkte anzugehen?27. Dezember 2025 um 16:32 #7246j-lawyer.org
KeymasterWarum Notlösung, was ist denn das Ziel? Das kann ich oben nicht so recht herauslesen.
27. Dezember 2025 um 22:26 #7247Dominik
ParticipantZiel ist zum einen ein möglichst effizienter Workflow. Der spätere Wechsel kostet Zeit und ist für Kollegen, die sich bereits mit einer Digitalisierung schwertun eine weitere Hürde. Der Schritt wäre aber ohnehin gänzlich überflüssig, wenn die Buttons „abbrechen“ und „speichern“ die entsprechende Funktion hätten.
Die Möglichkeit Rechnungsnummern manuell zu vergeben wäre ganz unabhängig davon eine tolle Ergänzung, damit bei einer Fehleingabe (bspw. durch einen Kollegen, der wenig digitalaffin ist) eine Änderung vorgenommen werden kann, ohne dass der Admin hinzugezogen werden muss.27. Dezember 2025 um 23:48 #7249j-lawyer.org
Keymaster> Der spätere Wechsel kostet Zeit und ist für Kollegen, die sich bereits mit einer Digitalisierung schwertun eine weitere Hürde.
Der Wechsel ist doch nur notwendig, wenn der Nummernkreis geändert werden soll. Wenn man weiß „ich will eine Rechnung erstellen“, dann nimmt man den korrekten Belegtyp und Nummernkreis und fertig, oder?
> Die Möglichkeit Rechnungsnummern manuell zu vergeben wäre ganz unabhängig davon eine tolle Ergänzung, damit bei einer Fehleingabe (bspw. durch einen Kollegen, der wenig digitalaffin ist) eine Änderung vorgenommen werden kann
Das könnte man auch andersherum sehen: es ist eine Fehlerquelle, da die Gefahr von Doppeleingaben / ungültigen Eingaben immens steigt. Es ist bei betriebswirtschaftlichen Anwendungen nicht üblich, dass die Nummernvergabe in der Hand der User ist. Dann würden alle anfangen, sich separate Excellisten zu pflegen.
-
Dieses Thema wurde vor vor 1 months, 2 weeks von
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.
