j-lawyer.org 1.14.1.1 / beA


Am 05.08 wird von der BRAK ein Verschlüsselungszertifikat aktualisiert, welches – vereinfacht ausgedrückt – den Kanzleisoftwareherstellern einen sicheren Kanal zwischen der jeweiligen Kanzleisoftware und der Infrastruktur des beA ermöglicht. Die Kanzleisoftware muss dazu ein zum zentralen Zertifikat passendes eigenes Zertifikat für den Verbindungsaufbau nutzen.

Det Termin für den Zertifikatswechsel ist heute um drei Wochen nach vorn gezogen worden, sodass nicht sichergestellt werden kann dass wir die Aktualisierung mit der regulären Veröffentlichung von j-lawyer.org Version 1.15 zu diesem Termin schaffen.

Kurzerhand gibt es nun also einen j-lawyer.org Client in Version 1.14.1.1. Wer beA nicht nutzt, muss nichts tun. Wer beA nutzt und bereits Version 1.14.1 installiert hat, muss nur den Client updaten, der Server kann unverändert bleiben.

Hinweis: Nach Installation wird der Client immer noch die „alte“ Version zeigen, da es sich lediglich um eine ausgetauschte Konfiguration handelt und keine Änderung an der Anwendung an sich.

Die Downloads gibt es wie immer im Downloadportal.

Schreibe einen Kommentar