[SERVERNAME] meldet Fehler: j-lawyer Server Monitoring


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  • #2925
    Micha
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    seit geraumer Zeit erhalte ich über meine im Servermonitoring eingetragene E-Mail-Adresse abwechselnde Mitteilungen des (derzeit noch lokal auf dem Arbeitsplatzrechner laufenden) j-lawyer-Servers.

    Die 1. Mitteilung lautet immer:

    (Betreff)
    [SERVERNAME] meldet Fehler: j-lawyer Server Monitoring
    Inhalt:

    (Inhalt)
    Server: SERVERNAME
    [DATUM] [UHRZEIT]: CPU hat Fehler-Limit erreicht.

    Kurze Zeit später kommt dann diese 2. Mitteilung:

    (Betreff)
    [SERVERNAME] meldet Normalzustand: j-lawyer Server Monitoring

    (Inhalt)
    Server: [SERVERNAME]

    Am Speicherplatz der Festplatte kann es nicht liegen, da davon noch fast 600GB frei sind.
    Da der Fehler auf die CPU hindeutet, habe ich gedacht, dass diese ggf. zu langsam sein könnte.
    Allerdings handelt es sich dabei um einen Intel i5-3450, so dass diese Annahme wohl eher unzutreffend ist.
    An RAM sind insgesamt 8GB verbaut – das sollte doch auch reichen, denke ich.

    Kennt jemand dieses Problem und weiß, wie man hier Abhilfe schafft?
    Danke im Voraus!

    Unabhängig davon ist mir aufgefallen, dass ich keine Datensicherung durchführen kann (Inhalt is 0KB groß) – dazu mache ich aber noch ein eigenes Thema auf.

    #2927
    j-lawyer.org
    Administrator

    Hallo Micha,

    die Meldung „CPU hat Fehler-Limit erreicht“ bedeutet, dass die Prozessorauslastung des Systems sehr hoch ist. Das wird in der Regel nicht durch j-lawyer verursacht, sondern bspw. durch Virenscanner o.ä.

    Genauere Informationen liefert der Windows Taskmanager.

    Beste Grüße,
    Jens
    (j-lawyer.org)

    #2930
    Micha
    Teilnehmer

    Hallo Jens,

    danke für das schnelle reagieren Deinerseits!

    Bin Deinem Hinweis gefolgt, habe den Task-Manager geöffnet und mir die CPU-Auslastung angeschaut – die Angabe erfolgt ja in „%“ und ist recht volatil.

    Habe wegen drei Monitoren i.d.R. übrigens mehrere Programme gleichzeitig laufen (Thunderbird, Firefox, Word); so auch beim nachfolgenden Test.

    Nachdem ich j-lawyer geschlossen habe, konnte ich über einen gewissen Zeitraum ein Pendeln der CPU-Auslastung zwischen 12% und 37% feststellen.
    Dann beim Start von j-lawyer wurde es interessant: da schoss die CPU-Auslastung eine Zeit lang bis auf 99% hoch.

    Weist Du, ob das „normal“ ist?
    Oder doch eher auffällig?

    #2932
    j-lawyer.org
    Administrator

    Dass beim Start der Anwendung vorübergehend eine hohe Auslastung zu beobachten ist, ist normal. Wichtig ist dass im laufenden Betrieb keine Lastspitzen über einen größeren Zeitraum (>5min) auftreten. Erst dann schlägt die Überwachung zu.

    Welches Betriebssystem wird verwendet? Ggf. im Taskmanager auf „Prozesse“ oder „Details“, dort dann Prozesse aller Nutzer anzeigen, nach Spalte „CPU“ sortieren und schauen welcher Prozess so viel Last erzeugt.

    Grüße,
    Jens
    (j-lawyer.org)

    #2934
    Micha
    Teilnehmer

    Danke für den Hinweis.

    Welches Betriebssystem wird verwendet?

    Auf dem Rechner läuft Windows 10.

    Ggf. im Taskmanager auf „Prozesse“ oder „Details“, dort dann Prozesse aller Nutzer anzeigen, nach Spalte „CPU“ sortieren und schauen welcher Prozess so viel Last erzeugt.

    Hm, ad hoc kann ich da nichts „Verdächtiges“ sehen.
    Thunderbird scheint durchaus agil zu sein, da der zumeist oben steht, was den Gebrauch der CPU angeht.
    Werde das mal im Auge behalten und wieder berichten, wenn es etwas interessantes gibt 😉

    Besten Gruß
    Micha

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