j-lawyer.org
Erstellte Forenantworten
-
AutorBeiträge
-
27. August 2025 um 12:32 als Antwort auf: beA Posteingang lädt sehr langsam (unterschiedlich nach Nutzerprofil) #7128
j-lawyer.org
KeymasterHabt Ihr im Posteingang oben rechts ein Abruflimit einstellt?
Es gibt bei dem einen Profil darüber hinaus aber auch noch das Problem, dass der Betreff oft nicht in der Übersicht angezeigt wird – in der Nachricht aber schon.
Das ist eine Limitierung in der API des beA. Wenn die Nachricht im Browser geöffnet wird, ist dann auch der Betreff im j-lawyer.org Client sichtbar. Hier kann ich erstmal nicht helfen.
27. August 2025 um 11:55 als Antwort auf: beA Posteingang lädt sehr langsam (unterschiedlich nach Nutzerprofil) #7126j-lawyer.org
KeymasterHallo,
das lässt sich nicht erklären. Ist es wirklich eine Sache des Accounts? Mal die beiden Accounts auf dem selben Arbeitsplatz probiert?
26. August 2025 um 15:20 als Antwort auf: beA-Nachrichten unbefristet sichern und Benachrichtigungsfunktion #7120j-lawyer.org
KeymasterHallo,
ob innerhalb von J-Lawyer die Möglichkeit besteht, beA-Nachrichten unbefristet zu sichern. Die Speicherung in den Akten erfolgt zwar, jedoch wünschen wir zusätzlich eine weitere Sicherung der Nachrichten. Uns ist bekannt, dass Nachrichten im beA für sechs Monate gespeichert und anschließend automatisch gelöscht werden. Bitte teilen Sie uns mit, ob die Möglichkeit besteht, diesen Löschvorgang nach sechs Monaten zu deaktivieren.
Der Löschautomatismus seitens der BRAK greift ausschließlich auf die Nachrichten im beA-Postfach selbst. Sobald die Nachrichten einer Akte zugeordnet sind, obliegt es dem User, die Nachrichten irgendwann zu löschen oder beliebig lang aufzubewahren.
Darüber hinaus wurde uns bisher bei Eingang neuer Nachrichten in beA eine Benachrichtigung angezeigt. Diese erscheint derzeit nicht mehr. Wir bitten um Information, wie die Benachrichtigungsfunktion wieder aktiviert werden kann.
Hier weiß ich nicht was gemeint ist – die Benachrichtigung per E-Mail ist eine Funktion des beA und wird von der BRAK bereitgestellt. j-lawyer selbst sendet keine Benachrichtigungen, signalisiert lediglich den Eingang neuer Nachrichten links im Menü (rote Zahl am beA-Posteingang)
Viele Grüße
22. August 2025 um 23:29 als Antwort auf: Problem bei Speicherung über JLawyer geöffneter Dokumente #7118j-lawyer.org
KeymasterDas Problem ist mir so erstmal nicht bekannt. Ich würde versuchen über den Dokumentmonitor (der anzeigt, wenn er eine Änderung am Dokument erkannt und auf den Server gespeicher hat) und das client.log die möglichen Ursachen einzugrenzen.
VG
Jens / j-lawyer.orgj-lawyer.org
KeymasterAus der Ferne kann ich hier nur schwer helfen – das wird ein ewig langer Thread und ist sehr aufwändig.
Bei Bedarf können wir das über eine Fernwartung / Supportanfrage anschauen.
VG!
14. August 2025 um 14:14 als Antwort auf: Mail – Ausfall nach Aktualisierung des Mail-Server-Zertifikats #7115j-lawyer.org
KeymasterJa, der Import in cacerts würde auch helfen. cacerts liegt in einem Unterverzeichnis des Clients.
Hinweis noch: das Testen der E-Mail-Einstellungen wird am Server ausgeführt, die Arbeit im Posteingang via Client findet aber am Client statt.
11. August 2025 um 20:15 als Antwort auf: Mail – Ausfall nach Aktualisierung des Mail-Server-Zertifikats #7108j-lawyer.org
Keymaster?
Mit dem neuen Zertifikat (welches ein älteres CA-Zertifikat verwendet, wenn ich Dich recht verstanden habe) sollte das gar nicht mehr auftreten.
j-lawyer.org
KeymasterIch sehe in den Logs die verschiedenartigsten Fehler – fehlende Dateien, abweichende Dateisystemberechtigungen (wahrscheinlich wurde der Server mal als Dienst mit seinem dedizierten Nutzer, dann mal als root gestartet) usw. usf.
Sorry, das ist nichts was ich hier übers Forum sinnvoll begleiten / lösen kann.
VG
Jens / j-lawyer.org11. August 2025 um 15:01 als Antwort auf: Mail – Ausfall nach Aktualisierung des Mail-Server-Zertifikats #7102j-lawyer.org
KeymasterJa, das wäre dann der oben genannte Fall „der CA wird nicht vertraut“. Die Informationen zu Root-Zertifikaten stehen in einem sogenannten Trust Store – bei Linux an zentraler Stelle und jederzeit aktualisierbar, bein Windowssystemen sind sie Teil der Java Runtime, die von mir nur im Rahmen von j-lawyer-Updates aktualisiert werden kann.
VG
Jens / j-lawyer.orgj-lawyer.org
KeymasterUnd was steht jetzt in office2pdf.log?
j-lawyer.org
KeymasterHallo,
bitte mal die Ausgaben von
ps -ax | grep java
netstat -ano | grep 8080
sowie
– die Inhalte des syslogs / journalctl nach dem Start des Dienstes
– die Dateien in wildfly/standalone/logbereitstellen. Dateien bitte per Mail o.ä., nicht öffentlich hier posten.
j-lawyer.org
KeymasterBitte mal im Verzeichnis
C:\Benutzer\NUTZERNAME\j-lawyer-settings\log\
den Inhalt der Datei
office2pdf.log
prüfen und ggf. hier posten.
VG
Jens / j-lawyer.org11. August 2025 um 13:43 als Antwort auf: Mail – Ausfall nach Aktualisierung des Mail-Server-Zertifikats #7091j-lawyer.org
KeymasterDer Dienst vertraut entweder dem Zertifikat oder der CA nicht, oder ein AV bricht die Verschlüsselung auf und jubelt ein Zertifikat unter.
Ggf. dem Mailserver einfach vertrauen (Handbuch, „Mailserver als vertrauenswürdig deklarieren“).
VG
Jens / j-lawyer.orgj-lawyer.org
KeymasterHallo,
ich kann damit erstmal nicht viel anfangen. Die Linux-Installationen sind etwas das wir sehr regelmäßig und ohne Probleme ausführen. Der j-lawyer-Server verbindet nicht über Unix Sockets zur Datenbank, sondern über TCP.
Zugriffsrechte für einen XServer werden gar nicht benötigt (xhost+), die MySQL kann ohne XServer betrieben werden, und der Installer des j-lawyer-Servers erkennt ob er in einer X-Session ausgeführt wird oder nicht, und startet dann automatisch im Konsolenmodus.
Die Log-Datei müsste einmal komplett bereitgestellt werden, um eine weitere Analyse betreiben zu können.
Wurde die Datenbank entsprechend der Installationsanleitung vorbereitet?
VG
Jens / j-lawyer.orgj-lawyer.org
KeymasterIm Rahmen einer Erprobung könnte ich sicherlich konkrete Use Cases und Workflow-Vorteile identifizieren und mitteilen.
Die Entwicklung kann aber nur andersherum laufen: einen MCP-Server zu implementieren ist Aufwand, insbesondere auch das Bereitstellen von Funktionen, die Daten aus j-lawyer zugänglich machen oder im j-lawyer verändern. Einfach mit der Gießkanne alle möglichen Funktionen als MCP bereitstellen ist nicht realistisch.
-
AutorBeiträge