Anzeige der vollständigen Adressen im Reiter „Beteiligte“ und „Dokument hinzufügen“


Startseite Foren Entwicklung: Wünsche und Anregungen Anzeige der vollständigen Adressen im Reiter „Beteiligte“ und „Dokument hinzufügen“

  • Dieses Thema ist leer.
6 Beiträge anzeigen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #484
    Frank
    Teilnehmer

    Schönen guten Tag,

    ich melde mich – mal wieder – mit einem Individual“problem“, und zwar geht es hierbei um die Darstellung der Adressen. Ich weiß nicht, wie es andere Kanzleien handhaben, wir haben jedoch im Adressfeld immer „Herrn, Frau“ etc. vermerkt. Dies führt unwillkührlich dazu, dass die vollständige Adresse nicht angezeigt wird, sondern nur die Firma, bei mehreren Mandanten, Drittbeteiligten usw. ist es dann u. U. ein kleines Ratespiel, wer nun wer sein soll. Der Screen unten soll das Dilemma darstellen.

    [IMG]http://i.imgur.com/UI0Nt7b.png?1[/IMG]

    Ist es möglich, dass grundsätzlich die volle Adresse der Übersicht halber angezeigt wird? Kann sein, dass ich/unsere Kanzlei die einzigen sind, die mit solch einem „Problem“ konfrontiert sind.

    Beste Grüße und vielen Dank für die Rückmeldung im Voraus!

    #642
    j-lawyer.org
    Administrator

    Hallo Frank,

    Quote:
    Ich weiß nicht, wie es andere Kanzleien handhaben, wir haben jedoch im Adressfeld immer „Herrn, Frau“ etc. vermerkt. Dies führt unwillkührlich dazu, dass die vollständige Adresse nicht angezeigt wird, sondern nur die Firma, bei mehreren Mandanten, Drittbeteiligten usw. ist es dann u. U. ein kleines Ratespiel, wer nun wer sein soll.

    Die Logik ist wie folgt: wenn Vorname, Nachname erfasst sind, werden diese in Auswahlen etc. verwendet. Sobald eine Firma angegeben ist, wird diese angezeigt. „Herr“, „Frau“ etc. sollten in der Adresse weder im Namen/Nachnamen noch in der Firma erfasst werden, sondern im Reiter „Textbausteine“.
    Ich kann das jetzt insofern nachvollziehen, daß man ein Problem hat wenn man zwei unterschiedliche Kontakte/Beteiligte in der selben Firma hat. Also Herrn X bei Firma Y und Herrn Z bei Firma Y. Die würden in den Auswahlen beide nur als Firma Y angezeigt werden. Ist das damit gemeint?

    Quote:
    Ist es möglich, dass grundsätzlich die volle Adresse der Übersicht halber angezeigt wird? Kann sein, dass ich/unsere Kanzlei die einzigen sind, die mit solch einem „Problem“ konfrontiert sind.

    Zumindest ist bei mir noch nicht als Problem von anderer Seite aufgeschlagen 🙂

    In der Akte, in der Übersicht der Beteiligten, kann man die Maus kurz über dem Beteiligten verweilen lassen und bekommt dann weitere Informationen zur Adresse eingeblendet. Das sollte das eine Teilproblem lösen.

    Beim Erstellen von Dokumenten gibt es eine solche Einblendung nicht. Bitte nochmal bestätigen dass ich das richtig verstanden habe (meine Ausführungen oben), dann überlege ich wie hier vorgegangen werden kann.

    Danke und Gruß,
    Jens
    (j-lawyer.org)

    #643
    Frank
    Teilnehmer

    Hm, es geht darum, dass im Adressfeld den Anzuschreibende folgendermaßen vermerkt wird:

    Herrn {{FIRMA}}
    Max {{VORNAME}} Mustermann {{NAME}}
    Musterstraße 15 {{Straße}}
    35694 {{PLZ}} Musterhausen {{Ort}}

    oder

    Herrn Gerichtsvollzieher {{FIRMA}}
    Max Franz Peter {{VORNAME}} von Muster {{NAME}}
    Muster-Sehrmuster-Straße 11 {{STRAßE}}
    15548 {{PLZ}} Musterhafen {{ORT}}

    oder

    Amtsgericht Musterhausen {{FIRMA}}
    – Vollstreckungsgericht – {{NAME}}
    Musterstraße 11 {{STRAßE}}
    34293 {{PLZ}} Musterhausen {{ORT}}

    So Firma wird für Herrn/Frau genutzt. So, es sind z. B. zwei oder mehrere Auftraggeber, es heißt dann immer Frau (Stadt), Frau (Stadt), Herr (Stadt). Mehrere Abteilungen eines Gerichts; Amtsgericht (Stadt), Amtsgericht (Stadt), Amtsgericht (Stadt), wobei es grundsätzlich z. B. das Vollstreckungsgericht, Grundbuchamt, Hinterlegungsstelle etc. sein könnte.

    Sehr geehrter Herr Sowieso,
    Mit freundlichen Grüßen
    und
    Sehr geehrte Frau Sowieso,
    Mit freundlichen Grüßen

    diese Textbausteine werden auch im Bereich der Textbausteine gespeichert. Allein die Anrede in dem Reiter auf Herr/Frau zu beschränken hieße, ich müsste jedes mal die Anrede im Schreiben ändern, ergo Auswahlfeld, bei täglicher Korrespondenz werde ich das mit Sicherheit mehr als oft genug vergessen.

    Das Problem besteht einfach darin, dass bei vielen Beteiligten – in einer Kategorie – grade beim Erstellen von Dokumenten ich relativ lange suchen muss.

    Oder ist meine Anlage der jeweiligen Personen/Mandanten/Beteiligten total falsch und ich könnte es mir viel einfacher machen?

    #644
    j-lawyer.org
    Administrator

    Okay, verstehe. Es ist nicht vorgesehen das Feld „Firma“ für die Anrede zu nutzen. Bei der vorgesehenen Nutzung (Feld „Firma“ wird für Firmenbezeichnung / Organisation verwendet) verhält es sich wie folgt:

    In der Akte:
    – Kontakt hat Vorname und Name angegeben, wird dann bei den Beteiligten als „Vorname Nachname (Ort)“ angezeigt. Wenn man mit der Maus drüberfährt wird Vorname, Nachname, Ort, PLZ angezeigt.
    – Kontakt hat Firma, ggf. noch Vorname und Name, wird dann bei den Beteiligten als „Firma (Ort)“ angezeigt. Wenn man mit der Maus drüberfährt wird Firma, Vorname, Nachname, Ort, PLZ angezeigt.

    Beim Erstellen eines Dokuments:
    – Kontakt hat Vorname und Name angegeben, wird dann bei der Beteiligtenauswahl als „Vorname Nachname (Ort)“ angezeigt.
    – Kontakt hat Firma, ggf. noch Vorname und Name, wird dann bei den Beteiligten als „Firma (Ort)“ angezeigt.

    So ist eine eindeutige Zuordnung in beiden Fällen möglich, mit Ausnahmen dass zwei verschiedene Stefan Müller aus dem gleichen Ort Beteiligte in der selben Akte sind. Das ist aber eher unwahrscheinlich.

    In Kombination mit der von mir beschriebenen Logik führt das zu folgendem Effekt, wenn das Feld Firma für die Angabe der Anrede verwendet wird: es werden nur „Frau (Ort)“, „Herr (Ort)“ o.ä. angezeigt. Das ist natürlich verwirrend und schwer zu handhaben.
    Frage: warum wurde entschieden so zu verfahren?
    Annahme: es sollen zwei verschiedene „Anreden“ verwendet werden, einmal im Adressfeld (im folgenden „Adress-Anrede“) und einmal als Anrede im Text (im folgenden „Text-Anrede“) – korrekt?

    Ich kann hierzu nur folgende Optionen nennen:
    (1) Text-Anrede in den Textbausteinen eingeben, in den Vorlagen im Adressfeld keine Adress-Anrede nutzen. Ist diese wirklich notwendig? Das würde bedeuten dass immer an „Stefan Müller“ statt „Herr Stefan Müller“ geschickt würde. Dies ist ohne Änderung an der Software möglich.
    (2) wenn unbedingt eine Adress-Anrede benötigt wird, könnte diese fest in eine Vorlage aufgenommen werden. D.h. allerdings dass man mehrere Vorlagen zum gleichen Inhalt hat – einmal für „Herr“ und einmal für „Frau“ etc. Dies ist ohne Änderung an der Software möglich.
    (3) Eine zusätzliche Angabe „Herr“, „Frau“, „Firma“ in der Adresse einbauen und diese mit einem separaten Platzhalter versehen. Dies bedeutet eine Änderung an der Software.

    Ich persönlich tendiere zu (1) und kenne dieses Vorgehen auch von anderen Anwendern. Ist das eine Option?

    In jedem Fall rate ich davon ab, das Feld „Firma“ für die Anrede zu verwenden.

    Noch ein Hinweis zu den Textbausteinen: für die Anrede würde ich ebenfalls nicht direkt den Namen in den Textbaustein aufnehmen (also „Sehr geehrte Frau Sowieso“), sondern immer nur „Sehr geehrte Frau“. In den Vorlagen würde ich dann für die Anrede zwei Platzhalter verwenden – einmal für die Anrede („Sehr geehrte Frau“) und den Namen („Sowieso“).

    Viele Grüße,
    Jens
    (j-lawyer.org)

    #645
    Frank
    Teilnehmer

    Naja, warum es entschieden wurde, so zu verfahren, wird wohl in der jahrzehntelangen Gewohnheit liegen. Ist in dem Kontext auch nicht wirklich meine Entscheidung.

    Auch wenn die Anlage der Adressen auf die vorgenannte Art und Weise erfolgen würde, so löst es das Problem mit den verschiedenen Abteilungen der jeweiligen Amtsgerichte und bei evtl. mehreren an einem Verfahren beteiligten Rechtsanwälten (Unterbevollmächtigung etc.) nicht.

    Warum in der Anrede auch direkt der Name übernommen wird? Das liegt daran, dass bei manch einer Gelegenheit einfach mehrere Personen unter einer Adresse angesprochen werden. Zum Beispiel Herr Kollege X, Frau Kellegin X und Herr Sowieso, Frau Irgendwas. Außerdem erfolgt keine Differenzierung zwischen Mehreren Auftraggebern bzw. Gegenern, oder? Es zählt immer die Person, die den ersten Platz belegt. Ich kann via Platzhalter nicht sagen, Platzhalter 1 spricht Gegner/Mandant A an, Platzhalter 2 spricht Gegener/Mandant B an. War für mich einfacher, die vollständige Anrede einzutragen.

    Mir geht es persönlich auch nicht darum, zusätzliche Felder zu implementieren. Es wäre nur ganz nett, wenn die vollständige Anschrift der Firma – wie es bei Privatpersonen ist – angezeigt werden würde. Ich möchte auch in keiner Weise irgendwelche Ansprüche stellen oder vorlaut wirken, denn meiner Meinung nach ist es hier eine beispiellos herausragende Arbeit, die wirklich überzeugt und mehr als nur hilfreich im täglichen Kanzleileben ist. Ich bin wirklich dankbar für die Betreibung und Bereitstellung dieses Projektes.

    Meinetwegen wäre es auch kein Problem, aber ich bin nunmal nicht der Anwalt und muss zusehen, wie ich die Wünsche einer total technik- und anwendungsfremden Person erfülle (…).

    Wenn es nicht realisierbar ist, soll es ja auch kein Manko sein, ich komme damit zurecht, nur wollte ich es mal angesprochen haben.

    #646
    j-lawyer.org
    Administrator

    Frank, ich überlege mir etwas und baue das in die Version 1.7 ein. Mir ist wichtig daß die Entwicklung allgemeingültig und nicht zu speziell ist, also von allen Anwendern genutzt und verstanden wird.

    Ich bitte also um etwas Geduld 🙂

    Viele Grüße,
    Jens
    (j-lawyer.org)

6 Beiträge anzeigen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Das Thema ‘Anzeige der vollständigen Adressen im Reiter „Beteiligte“ und „Dokument hinzufügen“’ ist für neue Antworten geschlossen.