Einpflegen von umfangreichen Dateien aus Akteneinsicht


Startseite Foren Bedienung: Akten und Adressen Einpflegen von umfangreichen Dateien aus Akteneinsicht

4 Beiträge anzeigen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #2504
    crm
    Teilnehmer

    Liebes j-lawyerteam,
    hallo community,

    immer wieder komme ich zu dem Problem, dass ich umfangreiche Daten, bestehend aus mehreren hundert Dokumenten erhalte. Diese sind im Idealfall in einzelnen Akten vorsortiert, so etwa bei Ermittlungsakten. Jüngst habe ich mal wieder eine etwas umfangreichere Akte mit mehr als 600 Dateien, sortiert in 8 Ordnern und jeweils 2-6 Unterordnern erhalten.

    Gibt es eine Möglichkeit, diese Struktur sinnvoll in j-lawyer zu importieren?

    Bei kleineren Aktenkonvoluten arbeite ich mit Dateinamenerweiterung wie AE_ für Akteneinsicht, Anl_ für Anlage oder UMd_ für Unterlagen Mandant. Das erscheint hier nicht sinnvoll. Hat jemand eine andere Idee?

    Herzliche Grüße in die Runde
    crm

    #2505
    j-lawyer.org
    Administrator

    Hallo,

    eine größere Menge Dokumente lässt sich grundsätzlich bspw. per Drag & Drop in die Dokumentliste ziehen oder über „Hinzufügen“ importieren, aber das ist wohl nicht der Kern der Anforderung.

    j-lawyer.org 1.9.1 liefert u.a. eine frei definierbare Ordnerstruktur für Vorlagen. Mit der darauf folgenden Version 2.0 wird es gleichartige Funktionalität auch für die Dokumente in der Akte selbst geben.
    Hier das Ticket dafür: https://github.com/jlawyerorg/j-lawyer-client/issues/86
    Ich habe den Umfang des Tickets jetzt dahingehend erweitert, dass der Import vollständiger Ordnerstrukturen möglich sein soll.

    Momentan sehe ich nur die „Notlösung“, sich die Dokumente mit Hilfe externer Tools umzubenennen (bspw. den Ordnernamen als Präfix) und dann in einem Rutsch in den Dokumenten abzulegen – so wären sie zumindest nach ursprünglichen „Ordnern“
    sortiert verfügbar.
    Möglich wäre auch – bitte nicht lachen – ordnerweise zu importieren, und zwar so dass jeder Ordner mindestens in der „Importminute“ variiert. Dann lässt sich bei Sortierung nach Dokumentdatum eine Sortierung entsprechend der Ordner herstellen. Das ist natürlich nicht explizit „sichtbar“ und möge daher als Idee auf dem Scheiterhaufen gut gemeinter Vorschläge enden 🙂 aber vielleicht findet es jemand weniger abwegig.

    Tools zum massenhaften Umbenennen von Dateien gibt es zahlreich – bspw. pyRenamer für Linux (https://wiki.ubuntuusers.de/pyRenamer/) und das hier für Windows: https://www.tutonaut.de/anleitung-dateien-unter-windows-einfacher-umbenennen/

    Beste Grüße,
    Jens
    (j-lawyer.org)

    #2520
    crm
    Teilnehmer

    nein, ich habe nicht gelacht.

    Vielmehr habe ich mir weitere Gedanken gemacht.

    Obgleich ich die Ordnerlösung sehr begrüßen würde, halte ich die Umbenennung (jedenfalls zu Beginn eines Dokumentennamens) für sehr geeignet, schnell einen Überblick über die Akten zu bekommen. Durch die alphanummerische Sortierrung kann man so schnell bestimmte Gruppen von Dokumenten zusammenfassen. Dies hat allerdings bei „Fremddokumenten“ so seine Tücken. Nicht nur, dass dort bestimmte Angaben fehlen, (zB Datum im Format YYYYMMDD), vielmehr zerstört man so die Sortierung der Quelle, die ggf. bei der Erfassung des Sachverhalts ausschlaggebend sein kann.

    Gleichwohl hätte ich noch noch einen anderen Vorschlag der die Aktenführung allgemein betrifft. In der angekündigten Version soll es doch eine Möglichkeit der Markierung einzelner Dokumente als Favoriten geben. Ich schlage vor, die Markierung zu erweitern um zB „eigene Schriftsätze“, „Unterlagen / Anlagen“, „Schreiben von Dritten“, „Entwürfe“, „Schreiben vom Gegner“, „Dokument zur Akte“ (zB Aktenvorblatt, Aktenkonto, Forderungskonto, Zeiterfassung). Außerdem könnte noch eine Spalte mit dem Dokumentenformat (.odt, .ods, .pdf, .eml) einfügen. Beides könnte ebenfalls helfen, umfangreiche Akten zu organisieren bzw. Dokumente zu filtern.

    Was sagst Du, Jens?
    Und was sagt das Forum?

    #2521
    j-lawyer.org
    Administrator

    Die von Dir vorgeschlagene „erweiterte Markierung“ wäre das bereits eingeplante Tagging (so wie es für Akten und Adressen existiert) für Dokumente: https://github.com/jlawyerorg/j-lawyer-client/issues/52

    Eine Markierung/Highlighting nach Dokumenttyp ist mit dem bereits enthaltenen Filter oberhalb der Dokumente machbar. Man könnte zusätzlich noch eine eigene Spalte mit dem Dokumenttyp machen, dann wäre eine Sortierung nach Typ möglich.

    Beste Grüße,
    Jens
    (j-lawyer.org)

4 Beiträge anzeigen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.