Startseite › Foren › Bedienung: beA, E-Mail, Voice-over-IP und Drebis › Integration von Outlook nicht mehr nutzbar – Öffnen mit ist ausgegraut
- This topic has 12 Antworten, 3 Stimmen, and was last updated vor 1 months, 1 weeks by 
Mischa.
 
- 
		AutorBeiträge
 - 
		
			
				
12. März 2025 um 11:44 #6880
DNan
ParticipantMoin und hallo,
aktuell gibt es bei uns das Problem, dass E-Mails (im normalen .MSG Format) nicht mehr mit Outlook geöffnet werden können.
Die Integration von Word und Excel funktioniert problemlos, der integrierte Mailclient wurde bislang nicht genutzt.Über einen Rechtsklick und „öffnen mit“ ist Microsoft Office ausgegraut – LibreOffice ist auswählbar und funktioniert.
Windows Standardprogramme wurden überprüft, PATH-Variablen überprüft, das Forum durchsucht, etc. pp.
_____________Version des Servers: 3.1
Version der Clients: 3.1.0.3Version Exchange: 2016 (Lokal im gleichen Netzwerk)
Version Microsoft Office: 2019- 
		Dieses Thema wurde vor vor 7 months, 3 weeks von 
DNan bearbeitet. Grund: Verschiebung in ein passenderes Thema
 
12. März 2025 um 15:54 #6882j-lawyer.org
KeymasterEin „Öffnen mit“ war noch nie möglich für Outlook MSG-Dateien. Was macht „im externen Mailprogramm öffnen“?
VG
Jens / j-lawyer.org12. März 2025 um 16:15 #6883DNan
ParticipantHallo Jens,
man darf den Aussagen einzelner Benutzern einfach nicht trauen.
Funktioniert einwandfrei, gerne den Thread schließen/löschen.
Sorry und vielen Dank!
23. September 2025 um 11:10 #7158Mischa
ParticipantHallo Zusammen
gleiche Thematik, nur anderes Problkem mit MS Outlook
j-lawyer läuft auf Win 11.
Dateien lassen sich über externe Programme entweder mit Doppelklick oder öffnen mit problemlos aus der Akte heraus öffnen.
Nur nicht die msg Dateien. Im Gegensatz zum Vorgänger sind die msg Dateien bei mir in der Akte NICHT grau, sondern normal blau.
Mit Doppelklick kommt die Fehlermeldung „Microsoft Office kann nicht geöffnet werden. Das Befehlszeilenargument ist ungültig.Überprüfen Sie den verwerdeten Befehl.“
Die im html backup Ordner hinterlegte msg Datei lässt sich mit Doppelklick problemlos mit MS Outlook öfnnen.
Der in externe Programme hinterlegte Pfad zur auszuführenden exe Datei ist korrekt. Hierzu öfnnen ich MS Outlook und gehe im Taskmanager auf Dateipfad öffnen. HIeran liegt das Problem also nicht.Mache ich etwas falsch? Danke für die Hilfe im Voraus.
LG
Mischa23. September 2025 um 13:51 #7159j-lawyer.org
KeymasterWie sind denn die Einstellungen in den externen Programmen?
23. September 2025 um 15:00 #7162Mischa
ParticipantProgrammbezeichnung MS Outlook
Dateiendung msg (ohne Punkt)
ausführbare Datei: C:\Program Files\Microsoft Office\root\Office16\OUTLOOK.EXE
Parameter (Schreibzugriff) DATEINAME
Parameter (Lesezugriff) DATEINAME
Standardprogramm Hacken gesetztDATEINAME ist vom System vorgegeben und unverändet
absolut identische Einstellungen für Dateien zip pdf docx xlxs Bild Video Audio
und diese Dateien im exterene Dateien Fenster zu testen und aus der Akte mit Doppelklick oder öffnen mit zu öffnen und wo möglich zu beschreiben funktioniert problemlos
Danke23. September 2025 um 15:04 #7163Mischa
ParticipantZusatz Info:
manche msg Dateien kann ich im Akten Vorschaufenster lesen, manche nicht. Ich glaube es kommt auf die größe der Datei an
sind in der msg Datei Anhänge zu finden, sehe ich diese im Vorschaufenster und kann sie mit Doppelklick öffnen23. September 2025 um 15:31 #7164j-lawyer.org
KeymasterOutlook unterstützt über die Kommandozeile keine langen Dateinamen. Mal mit der Universalstarter-Variante aus dem Handbuch probieren.
23. September 2025 um 16:28 #7166Mischa
Participantdanke für die Info.
gerade versucht
Parameter externe Programme wie oben mit outlook.exe
Dateiname 1.msg
Größe 22KB
Vorschaufester Emailtext vollständig lesbar
öffnen mit Doppelklick ergibt o. g. FehlermeldungTest Universalstarter für Win 11
ausführbare Datei von outlook.exe auf cmd.exe geändert
bei Varianten ausprobiert /c DATEINAME und /c start /wait DATEINAME
Ergebnis ist immer die o. g. Fehlermeldung23. September 2025 um 16:51 #7167j-lawyer.org
KeymasterGgf. mal direkt nach der Fehlermeldung einen Systemreport generieren und senden.
23. September 2025 um 17:25 #7169j-lawyer.org
KeymasterIch sehe in dem Log keinen Versuch eine MSG-Datei zu öffnen…
23. September 2025 um 18:23 #7171j-lawyer.org
KeymasterAuch in dem neuen Log nichts. Kann mir das nur per Fernwartung anschauen.
23. September 2025 um 18:33 #7172Mischa
ParticipantDanke für die Hilfe.
Bei den msg Dateien geht es ja nur ums Öffnen und da kann ich mit dem work around über das html backup leben.
Vllt melden sich noch mehrere Nutzer mit dem Problem, dann würde es den Mehraufwand rechtfertigen.Oder siehst Du das anders?
 - 
		Dieses Thema wurde vor vor 7 months, 3 weeks von 
 - 
		AutorBeiträge
 
- Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.
 
