Adressimport cvs -> vCard -> j-Lawyer


Startseite Foren Bedienung: Akten und Adressen Adressimport cvs -> vCard -> j-Lawyer

Verschlagwortet: , , ,

9 Beiträge anzeigen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #3869
    iradraconis
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    ich versuche die Adressen aus A-jur zu J-Lawyer zu transferieren. Etwa 5000 Zeilen. Dazu habe ich die Adressen zunächst in eine Excel Tabelle exportiert und die Datei dann anschließend mit einem Converter zu einer einzigen vCard exportiert. Soweit so gut. Beim Import der vCard Datei in j-lawyer will es mir aber einfach nicht gelingen, das Feld für „Fax“ zu befüllen. Die Spalte bleibt immer leer, egal welche Felder ich in dem Converter dieser Spalte zuweise. Warum ausschließlich die Spalte mit den Fax-Nummern nicht angezeigt, bzw. gefüllt wird, ist mir ein Rätsel.

    Ideen?

    Es wäre ein großer Vorteil, wenn während eines Importvorgangs die Spalten aus einer CSV Datei manuell zugewiesen werden könnten.

    Vielen Dank schon mal fürs „Mitgrübeln“

    P.S. Ich finde großen Gefallen an dem Projekt. Wenn ich nur programmieren könnte, würde ich mich gern helfend einbringen. Ich freue mich auf noch einige wichtige Features, bei denen ich mich frage, wie die Anwender das aktuell lösen, aber dazu erstelle ich vielleicht besser einen eigenen Thread 🙂

    #3872
    iradraconis
    Teilnehmer

    kurze Ergänzung: Nicht nur bleibt die Spalte Fax leer, es werden auch sämtliche Fax-Nummern in die Spalte der Telefonnummer aufgenommen.

    #3873
    j-lawyer.org
    Administrator

    Hallo Maximilian,

    da wären ein oder zwei Beispielkontakte im VCard-Format hilfreich – können Sie die an die Emailadresse im Impressum senden?

    Danke und Grüße,
    Jens
    (j-lawyer.org)

    #3879
    iradraconis
    Teilnehmer

    Herzlichen Dank für die Korrespondenz per E-Mail. Diese hat mich auf den richtigen Pfad geführt. An dieser Stelle für all diejenigen, die ein ähnliches Problem haben, ein potentieller Lösungsweg:

    1. in A-jur über die Funktion „Adressen“ -> „Adressen gesamt“ sämtliche Adressen in einer Tabelle anzeigen lassen. Diese nach Excel exportieren. Tatsächlich konnte ich mit der aktuellsten Excel Version einen Export in eine CSV Datei, die von einem Umsetzungstool gelesen werden kann,nicht bewerkstelligen. Des Rätsels Lösung war die Verwendung von LibreOffice.
    2. die Exceltabelle also mit LibreOffice Calc öffnen
    3. dann als CSV Datei – kommagetrennt – exportieren.
    4. mit einem Tool den Konvertierungsvorgang vornehmen. Am besten in eine einzige vCard und nicht je Kontakt. Es gibt einige Tools im Internet, ich habe ein kostenloses Tool namens CSVtoVCard benutzt. Eine von Excel zur Verfügung gestellte Datei hat hier nicht zum gewünschten Erfolg geführt, erst eine durch Liebe Office exportierte Datei.
    5. Import der vCard Datei in J-Lawyer über das Tool.

    So habe ich etwa 5600 Adressen erfolgreich importieren können. Es ist wie immer: wenn man weiß wie es geht, geht es schnell.

    Grüße

    #3880
    j-lawyer.org
    Administrator

    Vielen Dank Maximilian. Open Source ist schon eine tolle Sache! 🙂 (LibreOffice in diesem Fall)

    Grüße,
    Jens
    (j-lawyer.org)

    #4441
    Bastian
    Teilnehmer

    Vielen Dank @iradraconis für die tolle Anleitung! Klappt super.
    Mein Problem ist jetzt nur, dass bei a-jur ja Straße und Hausnummer sowie Ort und PLZ jeweils in einer Spalte angezeigt und so dann ja auch exportiert wird. Bei j-lawyer sind das 4 separate Felder.

    Haben Sie, iradraconis, ggf. noch einen Tipp, wie ich es bei a-jur hinbekomme, dass mir diese 4 Felder auch separat angezeigt werden?

    #4442
    iradraconis
    Teilnehmer

    Ich wüsste jetzt nicht wie man die Felder konkret separieren kann, aber:
    Rein praktisch führt das zu keinen Problemen wenn bspw. die Hausnummer dann leer bleibt und statt dessen bei der Straße gespeichert wird. Der Platzhalter für Straße gibt dann auch die Hausnummer aus. Das Ergebnis ist dann eigentlich dasselbe. So auch bei plz und Oer. Oder werden die Hausnummer und die Postleitzahl der Bestandsdaten gesondert gebraucht?

    #4443
    iradraconis
    Teilnehmer

    Noch eine Variante wäre es, ein kleines Skript zu schreiben, dass die Zahlen jeweils aus der Spalte extrahiert und in eine neue Spalte kopiert.

    #4444
    Bastian
    Teilnehmer

    Super, vielen Dank. Das hilft schon mal weiter.

9 Beiträge anzeigen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.