Akten und Kontakte duplizieren


Startseite Foren Entwicklung: Wünsche und Anregungen Akten und Kontakte duplizieren

Schlagwörter: , , ,

Dieses Thema enthält 12 Antworten und 3 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  DaKi vor 1 Monat, 1 Woche.

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #2481

    Stephan
    Teilnehmer

    Hi!

    Was bei mir öfter im Workflow vorkommt:

    Familie hat zwei Bescheide, gegen die ich vorgehen soll. Da lege ich eine Akte an komplett mit allen Beteiligten.

    Zum ersten unterscheiden sich die Mandanten dann meist halt nur im Vornamen und Geschlecht/Geburtsdatum. Da klicke ich bei meiner aktuellen Software auf Kontakt-kopieren und schon muß ich nur noch den Vornamen etc ändern. Adresse und co sind schon da.

    Dann ist die Akte fertig. Und dann Akte-kopieren und ich bekomme eine neue Akte, in der alle Beteiligten und Rubrum etc übernommen sind (aber keine Dokumente oder Fristen) und dann nur noch das „wegen“ anpassen und fertig.

    Wäre auch in j-l fein 🙂

    #2488

    j-lawyer.org
    Keymaster

    Hört sich absolut sinnvoll an. Für das Kopieren von Akten gibt es Ticket https://github.com/jlawyerorg/j-lawyer-client/issues/28, für Adressen kannst Du gern eins erstellen.

    Beste Grüße,
    Jens
    (j-lawyer.org)

    #2587

    DaKi
    Teilnehmer

    Gibt es dieses Ticket mittlerweile?

    (Ich hab ein ähnliches Anliegen… es gibt bei mir vorwiegend Unternehmensmandanten und dort teils mehr als ein halbes Dutzend Ansprechpartner. Firma, Anschrift, einige Kontaktdaten sind dabei stets identisch. Hier wäre das Kopieren von Adressen auch eine sehr große Arbeitserleichterung.)

    #2588

    j-lawyer.org
    Keymaster

    Für Adressen gibt es das noch nicht.

    Es kommt drauf an was genau du brauchst: Wenn du wirklich neue Adressen durch Kopieren generieren willst, dann wäre das ein neues Ticket.

    Wenn du den selben Beteiligten mit unterschiedlichen Ansprechpartnern mehrfach in der selben Akte haben willst, dann ist das mit 1.9.1 möglich. Kann man sich schon in der Onlinedemo anschauen.

    Beste Grüße
    Jens
    (j-lawyer.org)

    #2589

    DaKi
    Teilnehmer

    Danke für die flinke Antwort. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass man Unternehmen selbst nicht als Beteiligte angeben (und bei ihnen noch dazu unterschiedliche Ansprechpersonen benennen) kann. Ich hab bisher alle in einem Unternehmen beschäftigten natürlichen Personen einzeln als Adressen angelegt und sie dann in der betroffenen Akte alle jeweils als Mandant eingeordnet.

    Gibt es verschiedene Versionen von 1.9.1? Ich hab nämlich bereits eine 1.9.1 installiert

    Beste Grüße
    Daniel

    • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Monat, 1 Woche von  DaKi.
    #2591

    j-lawyer.org
    Keymaster

    Die 1.9.1 ist aktuell in der letzten Testphase, d.h. in produktiver Nutzung bei zwei Händen voll Kanzleien die das Projekt regelmäßig unterstützen.

    Funktional gibt es keine unterschiedlichen Versionen 1.9.1, es können vor finaler Veröffentlichung aber noch Fehlerkorrekturen hinzukommen.

    Daher gibt es die 1.9.1 noch nicht über die offizielle Downloadseite. Siehe https://www.j-lawyer.org/?p=2526

    Beste Grüße
    Jens
    (j-lawyer.org)

    #2592

    DaKi
    Teilnehmer

    Ich hab sie mir dort geladen: https://www.j-lawyer.org/?p=2526

    was mich aber eigentlich interessiert: Wie geht man bei 1.9.1 vor, um verschiedene Ansprechpartner für einen Mandanten / ein Unternehmen zu benennen? Könnt mir grad eben vielleicht einiges an Tipparbeit sparen.

    Gruß, Daniel

    #2593

    j-lawyer.org
    Keymaster

    Man kann eine Adresse mehrfach als Beteiligten zu einer Akte hinzufügen. Wenn man dann dort die „Details“ des Beteiligten aufklappt, kann man separate Aktenzeichen, Ansprechpartner und weitere Angaben hinterlegen. Diese Angaben sind über neue Platzhalter auch für Emails / Dokumente verfügbar.

    Beste Grüße,
    Jens
    (j-lawyer.org)

    #2595

    DaKi
    Teilnehmer

    Danke dir für die Erläuterung!

    Bringt mir das irgendeinen Vorteil im Vergleich zu folgendem Vorgehen?:

    Mein Mandant ist Unternehmen XY, ich habe Ansprechpartner 1, 2, 3, 4, 5. In manchen Mandaten/Akten von Unternehmen XY sind mehrere dieser Personen Ansprechpartner. In manchen nur einzelne. Ich lege für jeden Ansprechpartner einen separaten Kontakt an (Adresse, Firma, Website etc. sind immer identisch, nur Kontaktdaten… Tel. Mail… unterscheiden sich). In Mandaten, in denen mehrere dieser Personen Ansprechpartner sind, füge ich der Akte jede dieser Personen als Beteiligten hinzu und ordne alle in die Kategorie „Mandant“ ein.

    #2596

    j-lawyer.org
    Keymaster

    In dem Fall ist es sinnvoll verschiedene Kontakte zu pflegen. Das Ticket wäre daher sinnvoll. Hast Du einen Github-Account?

    Beste Grüße,
    Jens
    (j-lawyer.org)

    #2597

    DaKi
    Teilnehmer

    Nein, leider nicht. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht einmal, was das ist. 🙁

    #2598

    j-lawyer.org
    Keymaster

    Dort liegt der gesamte Quellcode des Projektes, und die Versionen werden dort geplant.

    Tickets: https://github.com/jlawyerorg/j-lawyer-client/issues
    geplante Versionen: https://github.com/jlawyerorg/j-lawyer-client/milestones

    Ich habe jetzt eins für Dich erstellt: https://github.com/jlawyerorg/j-lawyer-client/issues/210

    Beste Grüße,
    Jens
    (j-lawyer.org)

    #2599

    DaKi
    Teilnehmer

    Vielen Dank für die Hilfe. Und schönes Wochenende!

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.