Anmeldung nicht möglich, Port "besetzt"


Startseite Foren Hilfe bei Problemen Anmeldung nicht möglich, Port "besetzt"

Verschlagwortet: , , ,

8 Beiträge anzeigen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #2568
    DaKi
    Teilnehmer

    Hallo,

    ich benötige Hilfe bei der Anmeldung oder der Modifikation des von j-lawyer genutzten Ports. Folgende Situation:

    Ich habe einen Server, auf dem die Server-Version als auch die Client-Version installiert sind. Zudem habe ich noch einige Laptops, die jeweils mit der Client-Version bespielt sind. Bisher hat das Programm ohne Probleme funktioniert. Mein IT-Dienstleister hat mit kürzlich ein UTM-System mit Firewall etc. installiert. Seitdem streikt j-lawyer. Bereits die Anmeldung ist nicht mehr möglich. Die Fehlermeldung lautet „Anmeldedaten oder Verbindungsparameter falsch“.

    Mein IT-ler vermutet ein Problem bei dem von j-lawyer genutzten Port. Nach seiner Aussage wird der Port 8080 (auf den ja auch j-lawyer zugreift) durch den Proxy-Server benötigt.

    Wie lässt sich das geschilderte Problem lösen?

    #2569
    j-lawyer.org
    Administrator

    Hallo DaKi,

    bitte mal folgendes:

    – die server.log zusenden (Email im Impressum) – siehe https://www.j-lawyer.org/?topic=wo-findet-man-die-fehlerprotokolle-des-j-lawyer-org-servers-und-clients

    – auf dem Gerät, wo der Server läuft (nicht von einem Client), bitte mal den Browser öffnen: http://:8080, also bspw. http://192.168.178.2:8080, sowie http://localhost:8080
    Bitte zurückmelden ob dort zumindest eine Statusseite aufrufbar ist.

    Die Ports können konfiguriert werden, dazu mehr wenn ich das Log gesichtet habe.

    Grüße,
    Jens
    (j-lawyer.org)

    #2570
    j-lawyer.org
    Administrator

    Kann es sein dass sich die IP des als Server genutzten Gerätes geändert hat?

    Bitte mal prüfen ob die IP des Servers mit den Werten in der standalone-full.xml übereinstimmt (in Punkt 1 dieses Foreneintrags steht detailliert wo man das findet: https://www.j-lawyer.org/?topic=bekannte-probleme-und-deren-loesung).

    Falls die nicht übereinstimmen: dafür sorgen dass das Gerät immer die selbe IP bekommt, diese in die Konfigurationsdatei eintragen, Serverdienst neustarten, testen.

    Beste Grüße,
    Jens
    (j-lawyer.org)

    #2571
    DaKi
    Teilnehmer

    Danke für die schnelle Prüfung. Die IP des Servers hat sich bei Einrichtung der UTM geändert, ja.
    Hab die IP-Adressen in der angegebenen xml-Datei entsprechend angepasst.
    Funktioniert leider nach wie vor nicht.

    #2572
    j-lawyer.org
    Administrator

    Dann wäre jetzt noch der Portkonflikt aufzulösen: ebenfalls in standalone-full.xml gibt es eine solche Zeile:

    Hier die 8080 in bspw. 8081 oder einen anderen Port ändern und den Dienst nochmal neu starten. Ggf. erneut das server.log senden.

    #2573
    DaKi
    Teilnehmer

    Besten Dank für die schnelle und unkomplizierte Problemlösung!

    #4542
    Stephan
    Teilnehmer

    UPDATE: Die Änderung ist nunmehr in der Datei standalone.xml statt standalone-full.xml zu machen!

    #4543
    j-lawyer.org
    Administrator
8 Beiträge anzeigen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.