Administrationsrechte für andere Nutzer als admin


Startseite Foren Installation Administrationsrechte für andere Nutzer als admin

7 Beiträge anzeigen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #1626
    bjk
    Teilnehmer

    Hallo,

    in der Nutzerverwaltung kann ich für einen Nutzer auch „volle Administrationsrechte“ vergeben.
    Melde ich mich dann mit diesem Nutzernamen an, kann ich aber nicht die Nutzerverwaltung aufrufen und auch nicht die Mastervorlagen bearbeiten. Ist das so gewollt, dass diese Aufgaben nur vom vordefinierten Nutzer „admin“ durchgeführt werden sollen? Oder habe ich hier noch irgendein Konfigurationsproblem?

    Viele Grüße
    bjk

    #1629
    j-lawyer.org
    Administrator

    Nein, es sollte so funktionieren wie von Dir geschildert. Wer „volle Administrationsrechte“ hat, kann alle Einstellungen anpassen.

    Handelt es sich um einen neuen Benutzer oder um einen existierenden Benutzer der die Berechtigung zusätzlich erhlaten hat?

    Grüße,
    Jens
    (j-lawyer.org)

    #1633
    bjk
    Teilnehmer

    Ich habe jetzt die Benutzer nochmal gelöscht und neu angelegt, nun funktioniert es.
    Ich hatte heute den Client über eine WLAN-Verbindung am Server und die war ein wenig wacklig. Vielleicht ist dabei was in der Datenbank durcheinander geraten.

    #1639
    bjk
    Teilnehmer

    Lag wohl doch nicht an der WLAN-Verbindung. Es scheint, als ob nachrägliche Änderungen der Administratorechte eines Nutzers nicht übernommen werden. Habe es aber noch nicht ganz genau nachvollziehen können.
    Über einen Testnutzer, dem ich nach dem Anlegen Administratorrechte gegeben habe und sie danach entfernt habe kann ich weiterhin auf die Nutzerverwaltung zugreifen. Ich versuche es morgen nochmal genauer einzugrenzen.

    #1640
    j-lawyer.org
    Administrator

    Eventuell habe ich das Caching für die Rechte zu aggressiv eingestellt – kannst du mal schauen ob die Berechtigungen nach Neustart des Serverdiensts aktiv sind?

    Stoppen:
    sudo service j-lawyer-server stop

    Starten:
    sudo service j-lawyer-server start

    #1641
    bjk
    Teilnehmer

    Ja, das wars.
    Nach dem Neustart des Dienstes hat der Testnutzer keinen Zugriff mehr auf die Nutzerverwaltung

    #1642
    j-lawyer.org
    Administrator

    Danke – Ticket erstellt:
    http://trac.j-lawyer.org/ticket/185

7 Beiträge anzeigen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.