Anmeldedaten Falsch nach Installation 2.6


Startseite Foren Hilfe bei Problemen Anmeldedaten Falsch nach Installation 2.6

15 Beiträge anzeigen - 1 bis 15 (von insgesamt 23)
  • Autor
    Beiträge
  • #5937
    g-d-d-h
    Teilnehmer

    Ein J-Lawyer-Fan benötigt Hilfe:

    Voller Freude über das Update 2.6 habe ich gestern Abend das Update kurz einspielen wollen und dabei leider den Karren in den Sand gefahren.
    Mein Setup: Server ist ein mini PC mit Ubuntu Server. Auf diesen greife ich für Updates nicht remote sondern direkt per Tastatur und Bildschirm zu. Client ist ein MacBook Pro M1.

    Ich habe bei dem Update ausgewählt vorhandene Version aktualisieren und dabei (wohl) das falsche MariaDB Passwort eingegeben, denn danach die Fehlermeldung über den Client, dass meine Anmeldedaten falsch seien. Ich dachte eigentlich, das richtige Passwort eingegeben zu haben aber in der Angst, ich hätte mein MariaDB Passwort vergessen, habe ich das MariaDB Passwort nach einer online-Anleitung zurückgesetzt (wenigstens kenne ich jetzt wieder zu 100% das Passwort). In der Folge habe ich das Update noch einmal das Update angestoßen und das nunmehr auf jeden Fall korrekte Passwort angegeben. Die Fehlermeldung im Client bleibt jedoch bestehen.

    Meine J-Lawyer Instanz hat zwar beim Backup-Vorgang in der Vergangenheit Fehlermeldungen ausgespuckt, ich meine diese galten aber nur bzgl. der Synchonisierung mit dem FTP-Server.

    Kann ich meinen J-Lawyer-Server irgendwie retten? Leider habe ich dort schon einiges an Mühe bei den Template und der Buchhaltungsfunktion reingesteckt, auch wenn ich nebenberuflich nicht viel als Anwalt mache. Falls Logs oder Ähnliches benötigt werden, bräuchte ich eine Erklärung, wie ich diese anzeigen lasse.

    Ganz liebe Grüße von einem leicht verzweifelten J-Lawyer-Fan.

    #5938
    j-lawyer.org
    Administrator

    Guten Morgen,

    am besten AnyDesk installieren und mir Adresse per E-Mail zukommen lassen, zusammen mit einer Telefonnummer.

    Viele Grüße!
    Jens

    #5939
    Renko
    Teilnehmer

    Hallo,

    ich habe das gleiche Problem.

    Ich habe allerdings beim Update kein Passwort für die Datenbank bei der Abfrage eingetragen, da ich mich nicht erinnern kann, damals bei der Erstinstallation ein Passwort vergeben zu haben. Client und Server sind bei mir auf einem Notebook mit Windows 10 installiert.

    Verlangt die aktuelle Datenbankversion nun zwingend ein Passwort und kann dieses nun noch nachträglich in der Datei „standalone.xml“ geändert werden oder soll ich das Serverupdate noch einmal durchlaufen lassen und diesmal ein Passwort vergeben. Das Passwort der Datenbank über CMD zurückzusetzen wäre evtl. auch noch eine Möglichkeit.

    Schöne Grüße
    Renko

    #5940
    j-lawyer.org
    Administrator

    Die Datenbank hat immer ein Passwort verlangt und benötigt. Bei Erstinstallation erstellt der Installer ein Passwort und bittet dringend um Notieren.

    Das Update fragt dieses mal das Passwort ab, weil der Umfang besonders hoch ist und hier sehr viele Datenstrukturen angepasst werden.

    Ist das Passwort denn noch bekannt?
    Bitte das Update NICHT erneut laufen lassen.

    VG
    Jens / j-lawyer.org

    #5941
    Renko
    Teilnehmer

    Hallo Jens,

    das Passwort ist mir leider nicht mehr bekannt. Normalerweise verwalte ich alle Passwörter in einem Passwortmanager. Leider findet sich darin kein Eintrag für die Datenbank. Lässt sich das alte Passwort aus den Konfigurationsdateien der Datenbank herauslesen oder kann dieses über die Eingabeaufforderung ermittelt bzw. zurückgesetzt werden.

    Ich nutze j-lawyer eigentlich nur für die Kommunikation mit dem Versorgungswerk und für das bequemere Abrufen von Nachrichten aus dem beA. Ich bin nur nebenberuflich als Anwalt tätig. Notfalls muss ich halt die Installation neu aufsetzen.

    Schöne Grüße
    Renko

    #5942
    j-lawyer.org
    Administrator

    Waren die Backups korrekt konfiguriert? Liegt im Verzeichnis „backups“ des Servers eine jlawyerdb-dump.sql (ggf. als ZIP)?

    #5943
    Renko
    Teilnehmer

    Dort liegt eine Datei jlawyerdb-dump.sql, allerdings ist diese leer und wird mit 0 KB angezeigt.

    Ich habe aber meine Dokumente nun im Ordner „archivefiles“ und meine Vorlagen im Ordner „templates“ gefunden, so dass ich ggf. j-lawyer auch neu aufsetzen und diese Dateien einspielen könnte. BeA und E-Mail sind ja auch schnell eingerichtet.

    Bevor ich dieses mache, würde mich nur interessieren, ob meine anderen Vorschläge zur Passwortermittlung und -eingabe bzw. -rücksetzung auch funktionieren würden.

    #5944
    j-lawyer.org
    Administrator

    Dann war für die Installation nie eine Datensicherung konfiguriert (wenn der Dump 0KB groß ist).

    Ja, man kann für die Datenbank auch das Passwort zurücksetzen, idR sind die Schritte

    – Datenbankserver in besonderem Modus starten
    – Passwort setzen
    – Datenbankserver wieder „normal“ starten

    Die Schritte sind sehr betriebssystemspezifisch. Am besten recherchieren, man findet das sehr detailliert beschrieben.

    Alternativ eine Fernwartung anfragen.

    VG!

    #5977
    Hussain
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem:

    Nach Durchführung des aktuellen Updates (server und client) bekomme ich beim Login folgende Meldung:

    „Anmeldedaten oder Verbindungsparameter faslch.“

    Bitte um Hilfe!

    MfG

    Faris

    #5978
    j-lawyer.org
    Administrator

    Wurde beim Update das korrekte Datenbankpasswort genutzt?

    VG
    Jens / j-lawyer.org

    #5979
    Hussain
    Teilnehmer

    Ich erinnere mich nicht daran, ein Passwort eingegeben zu haben. Falls ich eins eingegeben haben sollte, dann eher das Passwort, das ich zum Login verwende.

    Beste Grüße

    #5980
    j-lawyer.org
    Administrator

    Der Installer fragte nach einem Passwort und dann nochmal nach der Bestätigung.

    Eine Fernwartung wäre hier das Effizienteste. Bei Bedarf AnyDesk installieren und mir eine Telefonnummer per E-Mail senden.

    VG!

    #5981
    Hussain
    Teilnehmer

    OK. Anydesk habe ich installiert. Telefonnummer lautet: (vom Admin entfernt)

    Beste Grüße

    • Diese Antwort wurde vor vor 1 Monat, 2 Wochen von j-lawyer.org bearbeitet. Grund: Telefonnummer entfernt
    #5987
    Renko
    Teilnehmer

    Hallo Jens,
    nachdem ich meine Schreiben aus dem Ordner „archivefiles“ von J-Lawyer in meinen früheren Ordner (vor der Verwendung von J-Lawyer) verschoben habe, habe ich nun auch den Ordner gefunden, in dem ich die Screenshots der ersten Installation mit dem Passwort der Datenbank gespeichert habe. Da es mir noch nicht gelungen ist, dass Passwort der Datenbank zurückzusetzen, könnte ich es nun noch mit dem alten Passwort versuchen.
    Soll ich daher nun das Update neu starten und diesmal das alte Datenbankpasswort eingeben oder muss ich anders vorgehen?
    Schöne Grüße
    Renko

    #5988
    j-lawyer.org
    Administrator

    @Renko Ich würde nicht nochmal updaten sondern das korrekte Passwort in standalone.xml eintragen und den Dienst neu starten. Es sollten dann alle wichtigen Datenstrukturänderungen „nachgefahren“ werden.

    VG
    Jens

15 Beiträge anzeigen - 1 bis 15 (von insgesamt 23)
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.