Anmeldeproblem nach Wechsel des Passworts


Startseite Foren Hilfe bei Problemen Anmeldeproblem nach Wechsel des Passworts

Dieses Thema enthält 9 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  crm vor 3 Wochen, 4 Tagen.

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #2540

    crm
    Teilnehmer

    Hallo liebes Forum,
    hallo lieber Jens,

    ich habe gestern Anpassungen bei einigen Nutzern meiner j-layer-box vorgenommen. Bei zwei Nutzern (Mitarbeiterebene) habe ich das Passwort geändert Jetzt bekomme ich die Fehlermeldung „WFLEJB0364 […] SystemManagement is not allowed“ und die Box stürzt bei „Lade Eingabehilfen… 1 von 9“ ab.

    Mein User als „RA“ funtioniert insoweit problemlos.

    J-lwayer Server 1.9.0; j-lawyerbox Version 1.3
    Server nach erster Fehlermeldung noch mal gestartet, ohne Erfolg

    #2541

    crm
    Teilnehmer

    Kleine Ergänzung: wie ich zwischenzeitlich gesehen habe, gibt es bereits das update aus der j-lawyer-box auf 1.5. Auch nach Einspielen des Updates, keine Änderung bei der Anmeldeproblematik

    #2542

    j-lawyer.org
    Keymaster

    Hallo crm,

    Wenn das Login funktioniert, aber eine Meldung „[…] is not allowed“ erscheint, dann stimmt etwas mit den Berechtigungen des Nutzers nicht. Wurde auch an den Berechtigungen etwas verändert? Kannst Du über die Nutzerverwaltung nochmal die Rechte kontrollieren?

    Ich könnte auch genau ermitteln um welche Berechtigung es sich handelt. Dazu könntest Du über die j-lawyer.BOX Management Console unter „Protokolle“ mal das server.log herunterladen und an die Mailadresse im Impressum senden.

    Danke!

    Beste Grüße,
    Jens
    (j-lawyer.org)

    #2543

    crm
    Teilnehmer

    Hallo Jens,

    tatsächlich habe ich bei den beiden Nutzern die Berechtigungen bei
    Einstellungen vollkommen aufgehoben (vorher nur einsehen). Das habe ich
    bei einem der Nutzer rückgängig gemacht, ohne Erfolg. Die Log-Dateien sende ich per Mail.

    Liebe Grüße
    crm

    #2544

    j-lawyer.org
    Keymaster

    Ich habe gerade die Nutzerverwaltung nicht vor meinem geistigen Auge, wie lauten die Berechtigungen bzgl. „Einstellungen“? Da sollte es ein Recht zum Einsehen geben – ist das bei dem problematischen Nutzer aktiv?

    #2545

    j-lawyer.org
    Keymaster

    Wenn das Recht Einstellungen einzusehen aktiv ist, würde ich an dieser Stelle mal den Dienst auf der Box neu starten. Aus der Doku:

    Ist ein Login im j-lawyer.org Client nicht möglich, so ist in einem ersten Schritte über den Tab “j-lawyer.BOX” im Logindialog ein Neustart des Serverdiensts durchzuführen:

    root-Passwort eingeben: es handelt sich um das Passwort des Betriebssystemnutzers “root” – Sie finden das Passwort auf der mit der j-lawyer.BOX ausgelieferten “Identity Card” (der Teil nach dem Schrägstrich).

    Den mittleren Knopf nutzen (wird die Maus über den Knopf bewegt erscheint der Hinweis “j-lawyer.org Serverdienst neu starten”

    Wird die Meldung durch Ausgabe eines grünen Infotextes quittiert, so ist der Dienstneustart erfolgreich initiiert. Nach ca. zwei Minuten ist ein Login wieder auf üblichem Weg möglich.

    Wird die Meldung durch Ausgabe eines roten Textes quittert, so ist ein Neustart des Serverdienstes fehlgeschlagen. In dem Fall ist ein manuelles Login auf der j-lawyer.BOX notwendig.

    Grüße,
    Jens

    #2546

    j-lawyer.org
    Keymaster

    Hintergrundinformationen: Bzgl. der Einstellungen mögen die Berechtigungen etwas verwirrend sein:

    – Einstellungen ändern
    – Einstellungen einsehen
    – Administrator

    Das Recht „einsehen“ ist auch notwendig, um vom j-lawyer.org-Server überhaupt Einstellungsinformationen abholen zu dürfen, auch wenn dazu keine explizite Interaktion in der Anwendung notwendig ist. Dieses Recht sollte immer vergeben sein. Wer kein Administrator ist, darf keine Einstellungen einsehen oder ändern.

    „Einstellungen einsehen“ ist primär für Systemnutzer gedacht, sprich: externe Anwendungen die über eine Schnittstelle mit dem j-lawyer.org Server interagieren.

    Ich sollte die Berechtigung wohl besser anders betiteln.

    Beste Grüße,
    Jens

    #2547

    crm
    Teilnehmer

    Lieber Jens,
    es hat geklappt. Offensichtlich war nicht das geänderte Passwort, sondern die Änderung bei den Berechtigungen der Fehler. Ich hatte in der Rubrik „Einstellungen“ alle Berechtigungen entzogen. Nach dem ich dort das Kreuz bei Einsehen gesetzt und die Box/den Server noch einmal neu gestartet habe, war der Zugriff wie gewohnt möglich.
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
    Liebe Grüße
    crm

    #2548

    j-lawyer.org
    Keymaster

    ICH danke! Ich habe ein Ticket dafür erstellt: https://github.com/jlawyerorg/j-lawyer-client/issues/200

    Werde es mit dem beA-Release (1.9.2) ausliefern.

    Beste Grüße,
    Jens
    (j-lawyer.org)

    #2549

    crm
    Teilnehmer

    Dieser Dialog und die schnelle Lösung des Problems sind ein Grund, warum es immer wieder schön ist, trotz einzelner Probleme, j-lawyer zu nutzen.
    Danke

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.