"Anmeldung fehlgeschlagen" nach einjähriger Nutzung


Startseite Foren Installation "Anmeldung fehlgeschlagen" nach einjähriger Nutzung

Verschlagwortet: , , , , , ,

7 Beiträge anzeigen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #1517
    cliclu
    Teilnehmer

    Hi,

    ich kann das von mir seit nunmehr einem Jahr genutzte Programm von einem Tag auf den anderen nicht mehr öffnen. Trotz diverser Neustarts meines Macs ist mir kein Login mehr möglich, es erscheint die Meldung „Anmeldung fehlgeschlagen“. Im Terminal kommt die Meldung „Invalid user credentials“ sowie „Invalid User“. Ich kann mir das Problem leider nicht erklären, vor allem weil ich keinerlei Änderungen am System vorgenommen habe.
    Es wäre schön, wenn jemand mein Problem kennt und die Lösung parat hat, da ich die Aktenverwaltung natürlich zum Arbeiten benötige…
    Vielen Dank!

    Claudia

    #1518
    j-lawyer.org
    Administrator

    Hallo Claudia,

    bin derzeit unterwegs, wir müssen also auf diesem Weg die Ursache ermitteln.

    – ist im Login-Dialog unter „Verbindung“ localhost eingetragen? Wurde evtl. mal das Demosystem gestartet?
    – bringt der Server beim Start irgendwelche Fehler?
    – im Verzeichnis des j-lawyer.org Servers gibt es eine Datei server.log (\j-lawyer-server\ jboss-6.1.0.Final\server\default\log\server.log) – diese bitte mal per Mail an info (bei) j-lawyer.org senden.

    Danke und Gruß,
    Jens
    (j-lawyer.org)

    #1519
    cliclu
    Teilnehmer

    Hallo Jens,

    – im Login-Bereich ist „local host“ eingestellt, die Demoversion habe ich zwischenzeitlich nicht gestartet, sollte ich dies tun?
    – nach erneutem Test wirft der Server die Fehlermeldung „java.sql.SQLException: Your password has expired. To log in you must change it using a client that supports expired passwords.“ aus, könnte dies das Problem darstellen, wie kann man es lösen?
    – Die Datei server.log habe ich an die E-Mail-Adresse gesandt, wie auch die vorgenannte vollständige Server-Meldung.

    Vielen Dank für die Unterstützung! Ich hoffe, wir können das Problem bald beheben.

    Claudia

    #1520
    j-lawyer.org
    Administrator

    Interessant, unter Mac scheint das MySQL-Passwort abzulaufen (nicht die j-lawyer.org Zugangsdaten)…

    Bitte folgendes ausführen:

    – Terminal starten
    – ausführen: /usr/local/mysql/bin/mysql –u root -p

    Daraufhin sollte nach dem AKTUELLEN Passwort gefragt werden. Das bitte eingeben. Sollte es nicht bekannt sein, es ist hier zu finden: Datei /j-lawyer-server/jboss-6.1.0.Final/server/default/deploy/jlawyerdb-ds.xml
    Diese am besten mit TextEdit öffnen. Dort gibt es einen Abschnitt ähnlich diesem:
    <password>meinPasswort23</password>
    meinPasswort23 wäre in diesem Fall das aktuelle MySQL-Passwort.

    Nach der Eingabe des aktuellen Passwortes (in mysl -u root -p wie oben angegeben) sollte nach einem neuen Passwort gefragt werden – ich würde hier mal versuchen das gleiche zu verwenden, es kann allerdings sein dass das abgelehnt wird.

    Sofern das aktuelle Passwort auch das neue ist, ist an dieser Stelle nichts weiter zu tun außer den j-lawyer.org Server neu zu starten.

    Sollte ein neues Passwort vergeben worden sein, so wäre dieses in die Datei zu speichern, ist es bspw. tritra0815, so wäre in jlawyerdb-ds.xml dann diese Zeile zu finden:
    <password>tritra0815</password>
    Auch in diesem Fall den j-lawyer.org Server neu starten.

    Abschließend wäre im Fall eines neuen Passwortes die entsprechende Änderung im j-lawyer.org Client vorzunehmen – für die Datensicherung. (im Menü Einstellungen)

    #1521
    j-lawyer.org
    Administrator

    PS: Sollte MySQL nach Login mit dem aktuellen Passwort nicht automatisch nach einem neuen fragen, so kann man manuell ändern via
    SET PASSWORD = PASSWORD('tritra0815');

    Bei der Wahl eines neuen Passwortes würde ich auf a-z, A-Z, 0-9 beschränken, also keine Sonderzeichen.

    • Diese Antwort wurde vor vor 7 Jahren, 5 Monaten von j-lawyer.org bearbeitet.
    #1523
    cliclu
    Teilnehmer

    Guten Morgen Jens,
    leider wird mir aufgrund des abgelaufenen Passworts der Zugang komplett verweigert, so dass ich gar nicht die Möglichkeit zur Änderung des Passworts erhalte:
    ERROR 1045 (28000): Access denied for user ‚root’@’localhost‘ (using password: YES)
    Ich habe schon mal das Internet zur Änderung eines abgelaufenen Passworts befragt, aber leider keine für mich nachvollziehbare Antwort gefunden…

    #1525
    j-lawyer.org
    Administrator

    Zu Dokumentationszwecken, auch für andere Nutzer:

    MySQL 5.7.4 bis 5.7.10 haben eine „Ablaufzeit“ von 360 Tagen für Passwörter voreingestellt, in späteren Versionen wurde dies wieder abgestellt.

    Das Problem lässt sich wie oben beschrieben beheben, ggf. muss statt /usr/local/mysql/bin/mysql –u root -p ein /usr/local/mysql/bin/mysql –u root -p --connect-expired-password eingegeben werden.

    Es kann problemlos das gleiche Passwort neu gesetzt werden.

    Um ein erneutes Ablaufen des Passwortes zu verhindern, kann der MySQL-Nutzer entsprechend konfiguriert werden:
    https://dev.mysql.com/doc/refman/5.7/en/password-expiration-policy.html

    Jens
    (j-lawyer.org)

7 Beiträge anzeigen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.