Backup-Wiederherstellung von Windows-Backup auf Linux (Ubuntu 18.04)


Startseite Foren Hilfe bei Problemen Backup-Wiederherstellung von Windows-Backup auf Linux (Ubuntu 18.04)

Verschlagwortet: , , ,

8 Beiträge anzeigen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #3302
    socram
    Teilnehmer

    Moin,

    nachdem ich hier bereits super support bekommen habe und hier schon vorher Nutzer die Idee der Installation auf einem NAS aufgeworfen habe, habe ich mein Synology 918+ (x86 Intel CPU) um ausreichend Speicher (16 GB) erweitert und in einer VM (Ubuntu 18.04) j-lawyer installiert. Das läuft auch soweit zufriedenstellend und man kann sich sowohl lokal als auch aus dem LAN anmelden.

    Ein kleiner Stolperstein war bei dem Standard-Mysql-Paket von Ubuntu 18.04 dabei, was die Anmeldung des lokalen roots verhindert hat. Falls jemand vor dem gleichen Problem steht, gibt’s hier eine Lösung:
    https://stackoverflow.com/questions/17975120/access-denied-for-user-rootlocalhost-using-password-yes-no-privileges/53487418#53487418?newreg=8bdcb8d128134146bdba86f42f292e21

    Nach einem Rückspielen des Backups kann ich mich nicht mehr anmelden (das Rückspielen habe ich mit „sudo java -jar j-lawyer-backupmgr.jar -console“ gemacht, weil andernfalls ein Rückspielen an fehlenden Berechtigungen scheitert; ich habe es auch mit sudo -u j-lawyer-server … probiert, auch das geht nicht mangels Berechtigungen). Fehlermeldungen gab es beim Zurückspielen nicht.

    Nachdem es damit nicht geklappt hat, habe ich eine saubere Neuinstallation gemacht und den SQL-Dump von Hand zurückgespielt. Außerdem von Hand die Dateien herein kopiert. Weil ich vermutet habe, dass beim Herüberkopieren eines Windows-Backups auf einen Linux-Server Berechtigungsprobleme auftreten, habe ich die Berechtigungen von Hand korrigiert:

    [code]
    chown j-lawyer-server:j-lawyer-server j-lawyer-data -R
    chmod 0755 j-lawyer-data -R
    [/code]

    So sieht der Ordner aus:

    
    drwxr-xr-x  9 j-lawyer-server j-lawyer-server 4096 Jan  5 14:54 ./
    drwxr-xr-x 10 j-lawyer-server j-lawyer-server 4096 Jan  5 15:05 ../
    drwxr-xr-x 17 j-lawyer-server j-lawyer-server 4096 Jan  5 14:54 archivefiles/
    drwxr-xr-x 17 j-lawyer-server j-lawyer-server 4096 Jan  5 14:54 archivefiles-preview/
    drwxr-xr-x  2 j-lawyer-server j-lawyer-server 4096 Jan  5 14:54 emailtemplates/
    drwxr-xr-x  2 j-lawyer-server j-lawyer-server 4096 Jan  5 14:54 faxqueue/
    drwxr-xr-x  2 j-lawyer-server j-lawyer-server 4096 Jan  5 14:54 mastertemplates/
    drwxr-xr-x  2 j-lawyer-server j-lawyer-server 4096 Jan  5 14:54 searchindex/
    drwxr-xr-x  3 j-lawyer-server j-lawyer-server 4096 Jan  5 14:54 templates/
    

    Auch das hat leider nicht geholfen.

    Die Datenbank scheint mir auch nicht ungewöhnlich:

    
    +-----------------------+
    | Tables_in_jlawyerdb   |
    +-----------------------+
    | approlebean           |
    | appuserbean           |
    | campaign_contacts     |
    | campaigns             |
    | case_contacts         |
    | case_documents        |
    | case_followups        |
    | case_history          |
    | case_tags             |
    | cases                 |
    | communication_fax     |
    | contact_tags          |
    | contacts              |
    | directory_banks       |
    | directory_cities      |
    | document_tags         |
    | flyway_schema_history |
    | security_roles        |
    | security_users        |
    | server_options        |
    | server_settings       |
    | serversettingsbean    |
    +-----------------------+
    

    So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und hier gibt’s ein (sauberes) Log nach einem start des Servers mit den zurückgespielten Daten:
    http://socram.ddns.net/s/yxwwqDeQfmdSaEA
    Der Fehler „observed directory does not exist“ kommt daher, dass hier auf einen Windows-Pfad vom Windows-Server verwiesen wird, aber daran wird ja nicht der ganze Server scheitern?

    Ein großes Log mit dem ein oder anderen gescheiterten Versuch gibt’s hier:
    http://socram.ddns.net/s/qKSkiewamZt4HaX

    Lieben Gruß

    #3306
    j-lawyer.org
    Administrator

    Ich kann auf den DDNS-Link nicht zugreifen.

    Grüße,
    Jens
    (j-lawyer.org)

    #3308
    j-lawyer.org
    Administrator

    Der Server ist absolut sauber gestartet.

    – Auf welchem Betriebssystem läuft der Client?
    – Kann vom Client auf im Browser der Port 8080 des Server aufgerufen werden (es sollte eine Wildfly-Welcome-Page kommen)?
    – Netzwerksachen durchgecheckt (irgendwelche Ports gesperrt, Desktop-Firewall auf dem Client, oder Firewall auf der NAS, …)

    #3309
    socram
    Teilnehmer

    Genau, deshalb bin ich auch irritiert, weil der Server sauber gestartet ist.

    – Ich habe den Client unter Ubuntu 18.04 (lokal) und unter Windows 10 x64 (Netzwerk) getestet. Beide Clients gehen vor dem Zurückspielen des Backups. Eine Firewall ist also nicht im Weg, weil es ja direkt mit dem Rückspielen des Backups zusammenhängt.

    – Ja, sowohl lokal als auch aus dem LAN ist der Port erreichbar. Die VM hat eine eigene IP, also nicht über NAT/Bridged.

    – Ja, alles gecheckt. Firewall ist auf dem Synology deaktiviert (Zugriff auf den Port 8080 geht ja auch)

    #3310
    j-lawyer.org
    Administrator

    Dann bitte in der Datenbank schauen ob überhaupt die Nutzer drin stehen:

    select principalId from jlawyerdb.security_users;

    #3312
    socram
    Teilnehmer

    Ja, da sind alle User drin, die rein gehören.

    #3313
    j-lawyer.org
    Administrator

    Ach, jetzt sehe ich es.

    Unter Windows spielt ja Gross- und Kleinschreibung keine Rolle.

    Jetzt hast Du drei Tabellen mit falscher Schreibung:

    approlebean –> AppRoleBean
    appuserbean –> AppUserBean
    serversettingsbean –> ServerSettingsBean

    Du kannst das umbenennen via

    rename table approlebean to AppRoleBean;

    etc.

    #3318
    socram
    Teilnehmer

    Super, vielen Dank, daran hat das gelegen. Casesensitive schlägt also bei Windows bis hin zu MySQL durch, wieder was gelernt.

    Weil hier vor einiger Zeit mal jemand nach dem Betrieb des Servers auf einem NAS gefragt hat, habe ich den Thread gleich mal mit verlinkt:

    Startseite

8 Beiträge anzeigen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.