beA-Login fehlgeschlagen: null


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  • #5345
    ras
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    seit 2 Tagen kann ich mich über j-lawyer nicht mehr mit beA verbinden, es loggt sich nicht automatisch ein (wie bislang) und beim klicken auf das „Refresh“-Icon im beA-Modus und dann Auswahl „mit Softwarezertifikat“ kommt die Fehlermeldung Fehler: bea-Login fehlgeschlagen: null.

    Ich habe das Softwarezertifikat bereits einmal gelöscht und wieder hinzugefügt.

    1) Ich kann mich erfolgreich über das beA-Web-Interface einloggen und dort mit dem Softwarezertifikat erfolgreich Nachrichten verschicken.

    2) Auch funktioniert der Empfang über eine dritte, von mir verwendete beA-Api einwandfrei (die über das Web-Interface versendete Testnachricht an mich selbst ist von der Dritt-beA-Api erfolgreich empfangen und verarbeitet worden.)

    3) Versionen:
    j-lawyer-server version: j-lawyer-server_unix_2_3_0_22
    j-lawyer-client version: 2.3.0.1 mac os ventura 13.1

    4) Logs: Die Server-Logs zeigen leider keine Fehlermeldung diesbezüglich:

    
    :26:22,073 INFO  [com.jdimension.jlawyer.sync.FolderSync] (Timer-5) Copying f07e9270a237f7b54b35b97980cb98b4.zip to sync location
    2023-03-23 04:26:22,079 INFO  [com.jdimension.jlawyer.sync.FolderSync] (Timer-5) Copying 64de163aa237f7b515c7d3f01ad3007b.zip to sync location
    2023-03-23 04:26:22,109 INFO  [com.jdimension.jlawyer.sync.FolderSync] (Timer-5) Copying e69bc482a237f7b568907cde449a701a.zip to sync location
    2023-03-23 04:26:22,175 INFO  [com.jdimension.jlawyer.sync.FolderSync] (Timer-5) Copying 01ad6847a237f7b50c27e4be9637cba9.zip to sync location
    2023-03-23 04:26:22,195 INFO  [com.jdimension.jlawyer.sync.FolderSync] (Timer-5) Copying 09fb4c40a237f7b51639adedbff8c36e.zip to sync location
    2023-03-23 04:26:22,199 INFO  [com.jdimension.jlawyer.sync.FolderSync] (Timer-5) Copying eb6e712ca237f7b50d1561369c79dca2.zip to sync location
    2023-03-23 04:26:22,285 INFO  [com.jdimension.jlawyer.sync.FolderSync] (Timer-5) Copying d8375e46a237f7b506248817281069e7.zip to sync location
    2023-03-23 04:26:22,307 INFO  [com.jdimension.jlawyer.sync.FolderSync] (Timer-5) Copying 94993157a237f7b554fff0cd80faec73.zip to sync location
    2023-03-23 04:26:22,314 INFO  [com.jdimension.jlawyer.sync.FolderSync] (Timer-5) Copying 0ad864a9a237f7b56098ee5933649cc1.zip to sync location
    2023-03-23 04:26:22,323 INFO  [com.jdimension.jlawyer.sync.FolderSync] (Timer-5) Copying d29b0e9ba237f7b53a2512dc8e6b8983.zip to sync location
    2023-03-23 04:26:22,398 INFO  [com.jdimension.jlawyer.sync.FolderSync] (Timer-5) Copying 9f48ee54a237f7b522ae7c3ddca4a71e.zip to sync location
    2023-03-23 04:26:22,411 INFO  [com.jdimension.jlawyer.sync.FolderSync] (Timer-5) Copying a059d1d7a237f7b52eee360c6a66a8ea.zip to sync location
    2023-03-23 04:26:22,472 INFO  [com.jdimension.jlawyer.sync.FolderSync] (Timer-5) Copying e67caeb0a237f7b540e986b4ddff072f.zip to sync location
    2023-03-23 04:26:22,512 INFO  [com.jdimension.jlawyer.sync.FolderSync] (Timer-5) Copying c32c70c8a237f7b57d7312a27fa8260e.zip to sync location
    2023-03-23 04:26:22,519 INFO  [com.jdimension.jlawyer.sync.FolderSync] (Timer-5) Copying c6a75282a237f7b554b1d881f3750ac2.zip to sync location
    2023-03-23 04:26:22,531 INFO  [com.jdimension.jlawyer.sync.FolderSync] (Timer-5) Copying ac249108a237f7b50f78451d6a73edd6.zip to sync location
    2023-03-23 04:26:22,560 INFO  [com.jdimension.jlawyer.sync.FolderSync] (Timer-5) Copying f95145a8a237f7b5779131a290f80e1c.zip to sync location
    2023-03-23 04:26:22,616 INFO  [com.jdimension.jlawyer.sync.FolderSync] (Timer-5) Copying 4a8e9fd9a237f7b57402dace8643b811.zip to sync location
    2023-03-23 04:26:22,629 INFO  [com.jdimension.jlawyer.sync.FolderSync] (Timer-5) Copying 0b6e5ef7a237f7b5361985d817c37dbb.zip to sync location
    2023-03-23 04:26:22,629 INFO  [com.jdimension.jlawyer.sync.FolderSync] (Timer-5) Copying a7e1b218a237f7b552de0b2d133ec3ff.zip to sync location
    2023-03-23 04:26:22,673 INFO  [com.jdimension.jlawyer.timer.IterativeBackupTask] (Timer-5) Sync finished
    2023-03-23 04:27:16,351 INFO  [com.jdimension.jlawyer.fax.SipgateAPI] (default task-1642) Requesting Sipgate balance information
    

    5) Zusatzinfo: Andere beA App
    Ich nutze jedoch eine weitere beA App, nämlich eine iPhone app namens Anwaltspostfach https://anwaltspostfach.app . Dort gibt es ebenfalls seit 2 Tagen Probleme, es kommt die Fehlermeldung URLSessionTask failed with error: The network connection was lost. Auf der dortigen Website ist jedoch eine Fehlermeldung diesbezüglich vorhanden, und zwar wie folgt:

    
    Aktuelles Verbindungsproblem
    Durch Änderungen am BeA kann derzeit keine Verbindung hergestellt werden, wir stehen mit dem Betreiber in Verbindung um das Problem schnell zu beheben. Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten, hier erhalten sie weitere Informationen über den Fortschritt.
    
    22.05.2023 07:00
    
    Nachtrag
    
    Das Problem wir mithilfe der Betreiber des BeA behoben.
    
    22.05.2023 17:00
    

    (ich gehe davon aus, die Angabe des Monats Mai anstatt März ist ein Tippfehler).

    Eventuell ist irgendetwas an der beA-Url oder dergleichen geändert worden, und j-lawyer kann sich nicht mehr verbinden? Die Fehlermeldung „beA-Login fehlgeschlagen: null“ kommt sofort (gefühlt 100ms).

    Was mir Sorgen bereitet, ist dass bei der Anwaltspostfach-App die Hersteller schreiben, dass das Problem „mithilfe der Betreiber des beA behoben“ würde. Muss also ggfs. auch etwas von Seiten j-lawyers unternommen werden, damit das Problem mit j-lawyer behoben ist?

    Vielen herzlichen Dank im Voraus!

    • Dieses Thema wurde vor vor 1 Jahr, 1 Monat von ras bearbeitet.
    • Dieses Thema wurde vor vor 1 Jahr, 1 Monat von ras bearbeitet.
    • Dieses Thema wurde vor vor 1 Jahr, 1 Monat von ras bearbeitet.
    • Dieses Thema wurde vor vor 1 Jahr, 1 Monat von ras bearbeitet.
    #5350
    j-lawyer.org
    Administrator

    Ich halte das für ein Zertifikatsproblem – der beA-Server liefert HTTP 503.

    Nur: ich habe mit dem letzten Update bereits ein neues Zertifikat ausgeliefert, es ist bis Oktober 2029 gültig, und hat seit dem Update auch funktioniert.

    Ich habe den BRAK-Support kontaktiert.

    #5353
    ras
    Teilnehmer

    Vielen Dank für die blitzschnelle Antwort!

    #5358
    Eule
    Teilnehmer

    Hallo,

    ich habe seit heute, 23.03.2023, das gleiche Problem.

    „Fehler: bea-Login fehlgeschlagen: null“

    Und ebenfalls seit ein paar Tagen mit dem iPhone (iKanzlei beA) das Problem gehabt, dass dort ebenfalls kein Abruf möglich war und ein Fehler ausgegeben wurde. Letzteres funktioniert seit heute wieder…

    Im jlawyer konnte ich mich vorhin kurz einloggen, eine Nachricht wurde abgerufen, wobei es dort beim Speichern ebenfalls eine Fehlermeldung gab und auch ein Verschieben oder „als gelesen markieren“ nicht mehr möglich war.

    Viele Grüße und vielen Dank.

    #5363
    j-lawyer.org
    Administrator

    Bitte mal diese Vorabversion probieren (sofern man bereits 2.3 einsetzt):

    > https://cloud.j-dimension.com/index.php/s/wscJLx3KDCKoEWm?path=%2FVorschau%2F2023-03-23%20beA-Zertifikatpruefung

    VG
    Jens / j-lawyer.org

    #5364
    ras
    Teilnehmer

    Fantastisch! Es funktioniert wieder einwandfrei, wie vorher! Ganz herzlichen Dank!

    • Diese Antwort wurde vor vor 1 Jahr, 1 Monat von ras bearbeitet.
    #5366
    Eule
    Teilnehmer

    Läuft bei mir mit der Vorabversion auch wieder. Vielen Dank. Wie so oft. Hervorragend.

    #5417
    Rother
    Teilnehmer

    Hey, ich habe so ca. seit dem Update am 23.03. das gleiche Problem. Zertifikat wird von j-lawyer erkannt, das Passwort akzeptiert, der Token ist auch im beA Postfach freigeschaltet, aber beim Login kommt „beA-Login fehlgeschlagen: null“. Leider geht der Link zu der betreffenden Vorabversion oben nicht mehr. Welche Vorgängerversion wovon muss ich installieren? Bin leider technisch nicht so superfit.

    Beste Grüße

    #5418
    j-lawyer.org
    Administrator

    Dann sind da noch irgendwelche „Rückstände“ der alten Version. Die Installation einer Vorgängerversion wird nichts bringen. Nicht das Update ist das Problem, sondern eine Schnittstellenänderung der BRAK. Welches Betriebssystem wird genutzt?

    VG
    Jens / j-lawyer.org

    #5419
    Rother
    Teilnehmer

    Windows 10, neuestes Update. Tatsächlich ging das Zertifikat mit der 2.3 auch zumindest ein paar Minuten, wenn ich mich richtig erinnere. Als es nicht mehr ging, dachte ich, es läge daran, dass ich meine neue Karte noch nicht aktiviert hätte, aber in der Web Anwendung funktionierte das Softwarezertifikat tadellos. Erst heute habe ich die neue Karte aktivieren können. Das Softwarezertifikat funktioniert in der Web Anwendung auch. nur im J-Lawyer krieg ichs nicht hin.

    #5420
    j-lawyer.org
    Administrator

    Dann bitte mal einen Screenshot von den Dateien im Installationsverzeichnis des Clients per E-Mail senden.

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