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beA – Problem


Startseite › Foren › Hilfe bei Problemen › beA – Problem

Verschlagwortet: beA, Login, Softwarezertifikat

  • This topic has 4 Antworten, 3 Stimmen, and was last updated vor 4 years, 5 months by j-lawyer.org.
5 Beiträge anzeigen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • 18. Dezember 2020 um 16:41 #4044
    DocMex
    Participant

    Hallo und guten Abend,

    ich nutze die aktuelle Server und Client-Version von J-Lawyer und habe mir jetzt ein beA Software-Zertifikat besorgt um mein beA Postfach abfragen zu können. Leider klappt das noch nicht. Er verbindet sich nicht mit beA und meldet ein Fehler mit dem Zertifikat. Beim ersten Einpflegen akzeptiert er das Zertifikat in der Nutzerverwaltung anstandslos, kann damit aber nicht auf beA zugreifen. Wenn ich den Client dann neu starte, steht da folgender Fehler:
    Could not read certificate metadata: exception unwrapping private key - java.security.InvalidKeyException: Invalid key encoding.
    Über den Browser kann ich mich unproblematisch mit dem Zertifikat im beA anmelden.Wenn ich mich manuell in J-Lawyer beim beA anmelden möchte steht da:
    beA-Login fehlgeschlagen: Fehler beim Öffnen des Zertifikat-Cache.
    Der Client läuft auf macOS un der Server auf einer Debian-Installation.
    Hat jemand evtl. eine Idee?

    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

    18. Dezember 2020 um 16:44 #4045
    j-lawyer.org
    Keymaster

    Wird die 1.13 verwendet oder eine ältere Version? („aktuell“ steht oben, ich will nur nochmal sicher gehen 🙂 )

    Ggf. mal das client.log zur Verfügung stellen. (per E-Mail)

    Grüße
    Jens / j-lawyer.org

    18. Dezember 2020 um 16:59 #4046
    DocMex
    Participant

    Client und Server sind beide auf 1.13. Das Client-Log suche ich gleich mal raus.

    19. Dezember 2020 um 11:05 #4049
    Stefan Bühner
    Participant

    Hallo, ich kenne das Problem aus einer anderen Anwaltssoftware. Folgendes hat bei mir geholfen:

    Wiederholt konnte beobachtet werden, dass die beA Clientsecurity das bei der Bundesnotarkammer genutzte Zertifikatspasswort nicht akzeptierte und so ein Import des Softwarezertifikates nicht möglich war. In diesem Fall gibt es eine “Notlösung”, das Zertifikatspasswort mit Hilfe von Mozilla Firefox zu ändern. Der Prozess wurde durch die Bundesnotarkammer hier dokumentiert: https://bea.bnotk.de/documents/Softwarezertifikate_PIN_aendern_190730.pdf.

    Sind alle Voraussetzungen erfüllt, so kann mit der Inbetriebnahme im j-lawyer.org Client fortgefahren werden.

    Das „umgespeicherte“ Zertifikat dann erneut in jlawyer einbinden. Und beim o.g. Vorgehen darauf achten, dass auch der private Teil des Schlüssels importiert und exportiert wird. Der Vorgang lässt sich alternativ auch über den Windows Zertifikatsspeicher lösen (sofern ein Windows System genutzt wird).

    Gruß, Stefan

    • Diese Antwort wurde vor vor 4 years, 5 months von Stefan Bühner bearbeitet.
    • Diese Antwort wurde vor vor 4 years, 5 months von Stefan Bühner bearbeitet.
    19. Dezember 2020 um 11:34 #4052
    j-lawyer.org
    Keymaster

    Der Tipp von Stefan wäre in der Tat noch einen Versuch wert.

    Meist hatte ich dieses Problem bereits bei Importieren in die beA Clientsecurity, aber vom Fehlerbild würde es passen.

    Also gern mal abarbeiten, @DocMex

  • Autor
    Beiträge
5 Beiträge anzeigen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
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