Bilder verzerren sich bei Umwandlung in pdf


Startseite Foren Hilfe bei Problemen Bilder verzerren sich bei Umwandlung in pdf

Verschlagwortet: , , ,

  • Dieses Thema hat 5 Antworten und 2 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert vor 3 Jahren von FB.
6 Beiträge anzeigen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #4262
    FB
    Teilnehmer

    Hallo,

    ich befinde mich noch immer in der Testphase mit der Software. Beim Umwandeln von Textdokumenten (.odt) im Reiter „Dokumente“ in .pdf-Dateien (Rechtsklick, ablegen als PDF/A) sind darin enthaltene Bilder plötzlich verzerrt.

    Das Problem scheint im im Hintergrund arbeitenden pdf-Converter zu liegen, da ich diese Meldung nicht erhalte, wenn ich das Dokument direkt über Word als .pdf Datei speichere.

    Gibt es dafür vielleicht eine naheliegende Lösung, die mir nicht einfällt?

    Vielen Dank und viele Grüße!

    #4264
    j-lawyer.org
    Administrator

    Hallo FB,

    die Konvertierung wird im Hintergrund von LibreOffice erledigt. Die meisten derartigen Probleme lassen sich durch entsprechende Formatierungen in der Vorlage / im Dokument beheben. Allerdings kann ich ohne ein Beispieldokument nicht konkret helfen.

    Grüße
    Jens / j-lawyer.org

    #4265
    FB
    Teilnehmer

    Danke für die Antwort!

    Das hilft schon. Ich werde nun erst einmal selber die Vorlage mit LibreOffice statt mit Word bearbeiten und dann noch einmal schauen. Es wird sicher an der Konfiguration der Vorlagendatei liegen. Die Lösung teile ich hier dann selbstverständlich mit, sollte ich diese finden.

    #4268
    FB
    Teilnehmer

    Hallo nochmal,

    konnte das Ganze nochmals einkreisen: Der Fehler tritt nur auf, wenn man „ablegen als PDF/A“ wählt. Wenn ich das Ganze über „ablegen als…“ und dann „pdf“ mache, verzerrt sich das bild nicht.

    Wie kann ich ein Beispieldokument hochladen?

    Viele Grüße!

    #4269
    j-lawyer.org
    Administrator

    Am besten an die Adresse im Impressum. Danke vorab!

    #4270
    FB
    Teilnehmer

    Das Problem konnte durch ein Client-seitiges Update von libre Office gelöst werden.

    Vielen Dank!

6 Beiträge anzeigen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.