Client hängt bei „Lade E-Mail-Posteingang“


Startseite Foren Hilfe bei Problemen Client hängt bei „Lade E-Mail-Posteingang“

Verschlagwortet: ,

9 Beiträge anzeigen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #5044
    Porfavor
    Teilnehmer

    Beim Starten des Clients geht beim Bildschirm „Lade E-Mail-Posteingang“ erst einmal nichts mehr.
    Folgender Fehler findet sich im Log:

    2022-08-13 14:27:38,519 ERROR [com.jdimension.jlawyer.timer.SystemMonitorTask] (Timer-8) com.sun.mail.smtp.SMTPSendFailedException: 550 SMTP AUTH required
    ;
    nested exception is:
    com.sun.mail.smtp.SMTPSenderFailedException: 550 SMTP AUTH required

    Es dauerte 3-4 Minuten, bis er dann doch startete.

    Woran kann das liegen? Habe nichts in der E-Mail-Anmeldung o.Ä. verändert.

    Vielen Dank im Voraus.

    #5045
    j-lawyer.org
    Administrator

    Tritt das plötzlich auf? Gab es Änderungen am Postfach?

    #5047
    Porfavor
    Teilnehmer

    Wie gesagt: Es trat auf, ohne dass es irgendwelche derartigen Änderungen gab. Mit der Authentifizierung gibt es im Übrigen (z.B. in E-Mail-Clients) keinerlei Probleme.

    #5051
    j-lawyer.org
    Administrator

    Wenn sich ein Verhalten ändert, muss sich zwingend irgendetwas geändert haben.

    Hat sich die Größe des Postfaches oder die Anzahl der Ordner signifikant erhöht?

    #5052
    Porfavor
    Teilnehmer

    Eigentlich hat sich diesbezüglich nichts Signifikantes im Vergleich zu vorher verändert, würde ich sagen. Immerhin weiß ich aber, dass der Client nach geraumer Zeit geladen hat, wenn auch langsamer als sonst, und kann das dann akzeptieren. Wahrscheinlich gab es gestern noch ein anderes Bottleneck.

    #5132
    Porfavor
    Teilnehmer

    Das Arbeiten im E-Mail-Postfach (Gmail) ist leider wirklich sehr träge. Im Übrigen ist alles verhältnismäßig flüssig. An der Hardware-Dimensionierung liegt es demnach wohl nicht. Grundsätzlich sind im gesamten Postfach zwar viele E-Mails abgelegt, das aber dürfte ja nicht das Problem sein? Denn die Trägheit ist auch vorhanden, wenn ich in Unterordnern mit wenigen E-Mails arbeite.

    #5133
    j-lawyer.org
    Administrator

    GMail hat eine Bandbreitenbeschränkung für Zugriffe via IMAP.

    Oder ist es plötzlich mit der 2.2 langsamer geworden?

    #5134
    j-lawyer.org
    Administrator

    Und wird überhaupt j-lawyer.org 2.2 verwendet?

    #5135
    Porfavor
    Teilnehmer

    Ich habe gerade ein Update gemacht. Auf den ersten Blick geht es mit 2.2 flüssiger! Ich werde es mal beobachten.

9 Beiträge anzeigen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.