durchsuchbare pdf Dokumente und Word


Startseite Foren Hilfe bei Problemen durchsuchbare pdf Dokumente und Word

Verschlagwortet: , ,

4 Beiträge anzeigen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #3637
    chiochip
    Teilnehmer

    Hallo,

    ich habe kürzlich den Editor von LibreOffice zu Word umgestellt.

    Das Erstellen und Bearbeiten von Dokumenten aus Vorlagen klappt ganz hervorragend.

    Bei der Erstellung eines Schriftsatzes fiel mir nun auf, dass ein zunächst als docx Dokument erstelltes Dokument nach Umwandlung ind ein pdf Dokument zwar dem pdf/a Standard entspricht, allerdings nicht durchsuchbar ist. Es scheint insoweit das Worddokument als Bild in das PDF eingefügt zu sein.

    Bei mit LibreOffice erstellten Dokumenten tritt dieses Problem nicht auf.

    Ein mit Word erstelltes pdf (speichern als pdf) ist durchsuchbar und kann ohne weiteres der Akte hinzugefügt und durchsucht werden.

    Da ein Dokument, um den Anforderungen des elektronischen Rechtsverkehrs zu genügen, durchsuchbar sein muss, ist dies etwas „lästig“. 🙂

    Besten Gruß

    #3638
    j-lawyer.org
    Verwalter

    Hi!

    Das kann ich so nicht nachvollziehen. Ich habe ein .docx mit j-lawyer.org in PDF umgewandelt und es im Foxit geöffnet. Ich kann darin prima suchen.

    Bitte mal ein Beispieldokument zur Verfügung stellen.

    Danke,
    Jens
    (j-lawyer.org)

    #3643
    chiochip
    Teilnehmer

    Problem scheint von dem in der Kopfzeile als Hintergrund hinterlegtem Briefkopf zu stammen.

    Dieser scheint den Text zu überlagern, auch wenn dieser im Vordergrund angezeigt. Sobald das Bild entfernt bzw. verkleinert ist und keinen Textbereich mehr überlagert, ist das Dokument durchsuchbar.

    Gruß

    #3645
    j-lawyer.org
    Verwalter

    Danke für die Rückmeldung!

    Jens
    (j-lawyer.org)

4 Beiträge anzeigen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.