Einzelne Akten mit anderem Aktenzeichenschema


Startseite Foren Bedienung: Akten und Adressen Einzelne Akten mit anderem Aktenzeichenschema

Verschlagwortet: 

  • Dieses Thema hat 2 Antworten und 2 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Monat von valve.
3 Beiträge anzeigen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #3900
    valve
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    mit „setrefno“ kann man ja die Aktenzeichen einzelner Akten ändern.

    Bei mir steht die Fusion mit einer anderen Kanzlei an, die bislang ein anderes Aktenzeichenschema pflegt als ich (bei mir zB 20-001, bei den Kollegen 1/20). Natürlich passen wir das kurzfristig aneinander an. Vorläufig ist aber erwünscht, dass die Bestandsakten im jeweiligen Schema verbleiben. Da ich aber Sachbearbeiter einiger der Akten der Kollegen werde, möchte ich die schonmal in j-l übernehmen. Da sollen sie aber auch mit dem ursprünglichen Aktenzeichen geführt werden. Spricht (technisch) etwas dagegen, bei diesen Akten das Az händisch zu ändern, im übrigen aber mein Schema fortzuführen?

    Danke für die Hilfe und LG

    Welf

    #3901
    j-lawyer.org
    Verwalter

    Grundsätzlich spricht nichts dagegen. Hier und da wird man bei Nutzung unterschiedlicher Aktenzeichenschemata ein paar Nachteile haben, die aber überschaubar sind. Bspw. wird dann die Sortierung nach Aktenzeichen nicht so funktionieren wie man es erwartet, da die Anwendung nicht weiß, wie man aus dem nicht konfigurierten Schema (20-001) das Jahr extrahiert. Das sollte aber handhabbar sein.

    Die Alternative wäre wohl aufwändiger: Die Akten mit neuem Aktenzeichen führen, und eines der „eigenen Felder“ in „altes AZ“ umbenennen und dort das alte Aktenzeichen pflegen. Dann hätte man ein durchgehend gleiches Aktenzeichenschema und kann Akten auch anhand des alten Zeichens suchen und finden, bekommt aber bei Nutzung von Vorlagen das Problem, dass der Platzhalter immer auf das neue Aktenzeichen zeigt und man somit Vorlagen erstellen müsste, die das anstelle von {{AKTE_ZEICHEN}} dann {{AKTE_EIGENE1}} verwenden.

    Grüße,
    Jens
    (j-lawyer.org)

    #3902
    valve
    Teilnehmer

    Danke für die (erhoffte) Antwort! Mit den Nachteilen kann ich leben, denke ich.

3 Beiträge anzeigen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.