Fehlende Schreibrechte nach Neuinstallation und Rücksicherung


Startseite Foren Hilfe bei Problemen Fehlende Schreibrechte nach Neuinstallation und Rücksicherung

6 Beiträge anzeigen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #4061
    kampino5
    Teilnehmer

    Guten Tag in die Runde,

    nach Neuinstallation von j-lawyer auf meinem Ubuntu-System 20.04 und der Rücksicherung des zuvor gemachten versionsgleichen Backups über den Backup-Manager erhalte ich im Zusammenhang mit der Speicherung neuer oder veränderter Dokumente die Fehlermeldung „Fehler beim Speichern des Dokuments … (keine Berechtigung).

    Aufgefallen war mir bei der Rücksicherung, dass ich den Backup-Manager entgegen der Anleitung nur mit rootrechten starten konnte. Das Datenverzeichnis liegt wie zuvor in /opt/j-lawyer-server/j-lawyer-data

    Bin dankbar für einen Tipp, was schiefgelaufen ist.

    Viele Grüße
    Dirk

    #4063
    j-lawyer.org
    Administrator

    Hallo Dirk,

    das Datenverzeichnis „gehört“ dem Nutzer, unter welchem der Serverdienst ausgeführt wird. Hast Du über den Installer die Variante „automatisch starten / als Dienst installieren“ gewählt, so kannst Du die Berechtigungen wie folgt anpassen:

    sudo chown -R j-lawyer-server:j-lawyer-server /opt/j-lawyer-server/j-lawyer-data

    Der Backupmanager sollte idealerweise mit dem Nutzer ausgeführt werden, dem das Datenverzeichnis gehört.

    Viele Grüße
    Jens / j-lawyer.org

    #4064
    kampino5
    Teilnehmer

    Hallo Jens,

    vielen Dank, hat funktioniert.

    Viele Grüße und guten Rutsch ins Neue Jahr!

    Dirk

    #4069
    kampino5
    Teilnehmer

    Hallo Jens,

    es hat sich noch eine weitere Fehlfunktion nach meiner Neuinstallation ergeben. Das manuelle wie auch das automatische Löschen aus dem Scan-Ordner aus j-lawyer heraus funktioniert nicht. Der Ordner befindet sich im Home-Verzeichnis und ich habe außerhalb von j-lawyer keine Einschränkungen bei den Zugriffrechten.

    Viele Grüße
    Dirk

    #4070
    j-lawyer.org
    Administrator

    Hört sich ebenfalls nach Berechtigungen an.

    Der j-lawyer.org Serverdienst muss berechtigt sein, auf das Verzeichnis zuzugreifen (schreibend).

    #4071
    kampino5
    Teilnehmer

    OK, habe das mangels anderer Kenntnis mit chmod 777 -c -R freigegeben

6 Beiträge anzeigen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.