Fenstergröße wird nicht gespeichert


Startseite Foren Hilfe bei Problemen Fenstergröße wird nicht gespeichert

7 Beiträge anzeigen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #2951
    Martin
    Teilnehmer

    Wie beschrieben…
    Ich starte den Client unter Win 10 und maximiere das Fenster – wahlweise mit Doppelklick auf den oberen Rahmen oder mit Klick auf das entsprechende Icon im Rahmen – dann beende ich den Client – entweder über das „x“ Icon oder das Systemmenü (Datei – Beenden) und beim nächsten Start wird das Clientfenster wieder in der vorigen Lage auf dem Desktop sowie der vorigen Größe gestartet.

    Google sagt, das läge nicht an Windows sondern am jeweiligen Programm. Andere Fenster/Programme merken sich ihre Größe bei mir tatsächlich.

    Gibt es irgendeine Einstellmöglichkeit im Programm? Sowas wie „Immer maximiert starten“?

    Viele Grüße
    Martin

    #2952
    j-lawyer.org
    Verwalter

    Hallo Martin,

    das kann ich für Linux und macOS erstmal nicht nachvollziehen.

    Kannst Du mal statt Maximieren das Fenster per Maus auf Maximalgröße ziehen, und dann schauen ob es nach Neustart die gleiche Größe annimmt?

    Danke,
    Jens
    (j-lawyer.org)

    #2953
    Martin
    Teilnehmer

    Sorry,
    hab die Antwort nicht mitbekommen und dachte schon es kommt keine mehr.
    Den Trick mit der Maus hatte ich schon probiert und gerade eben nochmal. Klappt nicht.

    Es klappt auch nicht auf meinen beiden Rechnern in der Kanzlei.

    Es haben sich jetzt noch eine Menge weiterer Fragen aufgetan. Da werde ich extra Themen starten.

    Aber vielleicht gleich mal zwei kleinere Fragen hier.

    Was für ein Verzeichnis für den HTML Export muss ich bei der Box angeben. Kann ich auch ein Verzeichnis im Netzwerk (z.B. auf meinem NAS angeben)?

    Ist es möglich über einen Eintrag in einer der vielen XML Dateien Defaults festzulegen – In meiner Einzelkanzlei wäre als erstes ein Standard Anwalt bei der Aktenanlage echt sinnvoll. Oder eine Standard Anrede bei den Beteiligten.

    Beste Grüße
    Martin

    #2954
    Martin
    Teilnehmer

    Nachtrag zur Fenstergröße:

    Es werden auch innerhalb des Fensters die Einstellungen nicht abgespeichert – also die Größen für die einzelnen Teilfenster.

    Im Rahmen der Verknüpfung hatte ich auch schon erfolglos versucht, diese mit der Auswahl „maximiert starten“ zu starten.

    #2955
    j-lawyer.org
    Verwalter

    Hallo Martin,

    ich habe eben nochmal unter Windows 10 getestet:

    • Der Fensterzustand (maximiert / minimiert etc.) wird aktuell nicht gespeichert
    • Die Fenstergröße wird gespeichert und bei erneutem Öffnen wiederhergestellt. Dabei wird das Fenster auf dem Bildschirm zentriert.
    • Es gibt Dialoge, zu denen die Positionen der verschiebbaren „Trenner“ gespeichert und wiederhergestellt werden, das ist aber keine grundsätzliche Funktionalität.

    Was für ein Verzeichnis für den HTML Export muss ich bei der Box angeben.

    Du könntest Dir in der Freigabe der Box ein Verzeichnis „export“ anlegen, sofern es noch nicht existiert. Dann wäre in der Box der Pfad für den Export einzutragen:

    /usr/local/j-lawyer-server/samba/export

    Kann ich auch ein Verzeichnis im Netzwerk (z.B. auf meinem NAS angeben)?

    Das geht aktuell nur für die Datensicherung, nicht aber für die Exporte. Diese Erweiterung ist aber bereits eingeplant: https://github.com/jlawyerorg/j-lawyer-org/issues/211
    Zwischenzeitlich kann man sich ggf. mit einer eigenen Synchronisation helfen, welche die Exporte von der Freigabe der Box lädt und auf das NAS hochlädt.

    Ist es möglich über einen Eintrag in einer der vielen XML Dateien Defaults festzulegen – In meiner Einzelkanzlei wäre als erstes ein Standard Anwalt bei der Aktenanlage echt sinnvoll. Oder eine Standard Anrede bei den Beteiligten.

    Aktuell nicht – Du kannst aber gern ein Ticket einstellen, dann planen wir das mit ein: https://www.j-lawyer.org/?page_id=1098

    Beste Grüße,
    Jens
    (j-lawyer.org)

    #2956
    Martin
    Teilnehmer

    Lieber Jens,
    vielen Dank für Deine Antworten. Und genauso vielen Dank für das Programm.

    @Fenstergröße:
    Auf meinem 16:9 Monitor kann ich nicht bestätigen, dass irgendetwas gespeichert wird. Ich kann das Fenster mit der Maus groß ziehen, wie ich will. Nach dem Schließen ist es wieder in der Ausgangsposition und -größe.

    Hinsichtlich der Trenner habe ich es gerade auf „Desktop“ und „Scans“ versucht. Zumindest dort wird nichts abgespeichert.

    Vielleicht kann dieses „Luxusproblem“ in den kommenden Versionen mal durchleuchtet werden. Gibt aber sicherlich wichtigeres.

    @HTML Export:
    Danke hat geklappt. Ich hatte hier das Verzeichnis aus der Backup Kontrollmail angegeben, weil ich es dorthin haben wollte. Vielleicht sollte in der Dokumentation erwähnt werden, dass es noch ein Verzeichnis „Samba“ auf der Box gibt. Da wäre ich als reiner Windows Nutzer nie drauf gekommen. (weitere Fragen hierzu kommen in gesondertem Thema).

    @ Default:
    Ich werde versuchen, ein Ticket zu erstellen.

    Vielen Dank und herzliche Grüße
    Martin

    #2959
    j-lawyer.org
    Verwalter

    Für die Dokuerweiterung habe ich ein Ticket angelegt:
    https://github.com/jlawyerorg/j-lawyer-org/issues/317

    Beste Grüße,
    Jens
    (j-lawyer.org)

7 Beiträge anzeigen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.