Formatierung von Tabellen wird nicht aus Vorlage übernommen.


Startseite Foren Bedienung: Dokumente und Dokumentvorlagen Formatierung von Tabellen wird nicht aus Vorlage übernommen.

3 Beiträge anzeigen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #2496
    jphaag
    Teilnehmer

    Liebe Mitanwender,

    bei mir ist folgendes Problemchen aufgetaucht:

    Ich benutz eine Vorlage (.ods) zur Führung des Aktenkontos.
    In der Vorlage habe ich die Zellen teilweise formatiert (z.B. als Datum TT.MM.JJJJ, Zahlen mit Eurozeichen etc,)
    Bearbeite ich die Vorlage, wird alles angezeigt wie gewünscht.
    „Benutze“ ich die Vorlage, füge sie also einer Akte hinzu, werden die Platzhalter korrekt erkannt und entsprechend mit den Daten der Akte ausgefüllt.
    Die Formatierungen sind allerdings weg – das Datum wird bspw. rechtsbündig statt mittig und im Format TT.MM.JJ angezeigt, das Eurozeichen fehlt, Nullen hinter dem Konto werden abgeschnitten.

    Frage: Kann es sein, dass das Verändern der Formatierung während des Einsetzens der Daten durch j-lawyer stattfindet? Ist euch sowas auch schonmal aufgefallen?

    Beste Grüße,

    J.P.Haag

    #2499
    j-lawyer.org
    Administrator

    Das verhält sich wie folgt:

    • Formatierungen, welche die Darstellung der Platzhalterwerte beeinflussen, können uneingeschränkt verwendet werden, bspw. fett/unterstrichen/Farbe/Ausrichtung.
    • Formatierungen, welche Werte selbst verändern, können aufgrund einer Limitierung in der verwendeten Bibliothek nicht übernommen werden, bspw. aus einer Zahl 123 automatisch ein 123,00 EUR machen o.ä.

    Es gibt aber Möglichkeiten, beide Varianten zu nutzen. Dazu habe ich Anwendern in Vergangenheit folgende Vorgehensweise nahegelegt:

    1. separates Tabellenblatt für die Platzhalter
    2. im Tabellenblatt mit den Inhalten dann Zellen definieren, welche – ggf. unter Nutzung von Formeln zwecks Formatierung (bspw. als Währung) – die Werte vom Platzhalter-Tabellenblatt referenzieren
    3. nach Erstellung eines neuen Dokumentes werden dann im „richtigen“ Tabellenblatt alle Zellwerte per Strg+Shift+F9 neu berechnet

    Hier mal eine minimalistische Vorlage, die das beispielhaft umsetzt:
    https://www.j-lawyer.org/downloads/forum/jphaag-tabelle-formatierung-2blaetter.ods

    Beste Grüße,
    Jens
    (j-lawyer.org)

    #2502
    jphaag
    Teilnehmer

    Danke für die Information – werde ich umsetzen!

3 Beiträge anzeigen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.