Installation auf Raspberry Pi OS 64bit


Startseite Foren Installation Installation auf Raspberry Pi OS 64bit

Verschlagwortet: , ,

13 Beiträge anzeigen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #3639
    DocMex
    Teilnehmer

    Hallo Jens,

    das Raspberry Pi OS ist nun in einer Beta als 64bit Version verfügbar. Ich habe auch die 64bit Version von JAVA installiert. Wenn ich nun den Client installieren möchte, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass die Version der JVM als 32/64 bit nicht erkannt werden kann.

    Hast Du eine Idee?

    Beste Grüße

    #3640
    j-lawyer.org
    Verwalter

    Kann ich einmal die vollständige Fehlermeldung im Wortlaut bekommen?

    Und was erzeugt im Terminal

    java -version

    für eine Ausgabe?

    Danke
    Jens
    (j-lawyer.org)

    • Diese Antwort wurde vor vor 6 Monaten, 4 Wochen von j-lawyer.org bearbeitet.
    #3642
    DocMex
    Teilnehmer

    Hallo Jens,

    java -version macht folgende Ausgabe:

    openjdk version "1.8.0_232"
    OpenJDK Runtime Environment (build 1.8.0_232-8u232-b09-1~deb9u1-b09)
    OpenJDK 64-Bit Server VM (build 25.232-b09, mixed mode)

    Und der Installer für den Client gibt folgenden Fehler aus:

    Unpacking JRE ...
    Error unpacking jar files. The architecture or bitness (32/64)
    of the bundled JVM might not match your machine.

    Bis Version 1.91 läuft Client und Server auf dem Raspberry Pi auch ohne Probleme.

    Mein Plan war den Raspberry Pi am iPad Pro über USB-C als USB Gadget laufen zu lassen und dann auf dem Pi über VNC J-Lawyer und Open Office zu nutzen.

    #3644
    j-lawyer.org
    Verwalter

    Im Downloadportal gibt es jetzt einen Client-Installer für Raspberry. Bitte mal testen und Rückmeldung geben.

    Grüße!
    Jens
    (j-lawyer.org)

    #3652
    DocMex
    Teilnehmer

    Guten Morgen Jens,

    ich werde das am Wochenende mal testen und mich dann melden.

    Beste Grüße

    #3682
    DocMex
    Teilnehmer

    Hallo Jens,

    ich habs gerade versucht. Er sagt noch immer

    The architecture or bitness (32/64)
    of the bundled JVM might not match your machine.

    Evtl liegt es daran, dass das RaspberryPi OS 64bit noch in der Beta-Phase ist. Brauchst Du andere Read-Outs?

    Beste Grüße

    #3690
    j-lawyer.org
    Verwalter

    Im Downloadportal liegt jetzt ein Client-Installer mit „ARM64“ im Namen. Bitte den nochmal probieren.

    Grüße!
    Jens

    #3706
    j-lawyer.org
    Verwalter

    Bekommst Du einen Screen bzgl. LibreOffice angezeigt, oder bricht er vorher schon ab?

    #3710
    DocMex
    Teilnehmer

    Er möchte wissen in welchem Verzeichnis die LibreOffice.exe liegt.

    #3714
    j-lawyer.org
    Verwalter

    Ich habe erneut einen neuen Installer erstellt – Du kannst probieren.

    Sorry dass das Iterationen kostet, ich habe leider keine solche Hardware.

    Grüße!
    Jens
    (j-lawyer.org)

    #3716
    DocMex
    Teilnehmer

    Hallo Jens,

    ich teste das sehr gerne. Diesmal stürzt der Installer bereits ab.

    Hier die Fehlermeldung:

    Starting Installer ...
    Client is not authorized to connect to ServerAn error occurred:
    java.lang.NoClassDefFoundError: Could not initialize class sun.awt.X11GraphicsEnvironment
    Error log: /tmp/install4jError9040723916658770856.log
    java.lang.NoClassDefFoundError: Could not initialize class sun.awt.X11GraphicsEnvironment
    	at java.lang.Class.forName0(Native Method)
    	at java.lang.Class.forName(Class.java:264)
    	at java.awt.GraphicsEnvironment.createGE(GraphicsEnvironment.java:103)
    	at java.awt.GraphicsEnvironment.getLocalGraphicsEnvironment(GraphicsEnvironment.java:82)
    	at sun.awt.X11.XToolkit.<clinit>(XToolkit.java:132)
    	at java.lang.Class.forName0(Native Method)
    	at java.lang.Class.forName(Class.java:264)
    	at java.awt.Toolkit$2.run(Toolkit.java:860)
    	at java.awt.Toolkit$2.run(Toolkit.java:855)
    	at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
    	at java.awt.Toolkit.getDefaultToolkit(Toolkit.java:854)
    	at javax.swing.ImageIcon.<init>(ImageIcon.java:198)
    	at javax.swing.ImageIcon.<init>(ImageIcon.java:217)
    	at com.install4j.runtime.installer.frontend.GUIHelper.loadIcon(GUIHelper.java:193)
    	at com.install4j.runtime.installer.frontend.GUIHelper.<clinit>(GUIHelper.java:52)
    	at com.install4j.runtime.installer.frontend.headless.AbstractHeadlessScreenExecutor.init(AbstractHeadlessScreenExecutor.java:73)
    	at com.install4j.runtime.installer.frontend.headless.ConsoleScreenExecutor.<init>(ConsoleScreenExecutor.java:24)
    	at com.install4j.runtime.installer.frontend.headless.InstallerConsoleScreenExecutor.<init>(InstallerConsoleScreenExecutor.java:6)
    	at com.install4j.runtime.installer.Installer.getScreenExecutor(Installer.java:87)
    	at com.install4j.runtime.installer.Installer.runInProcess(Installer.java:56)
    	at com.install4j.runtime.installer.Installer.main(Installer.java:45)
    	at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
    	at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(NativeMethodAccessorImpl.java:62)
    	at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:43)
    	at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:498)
    	at com.exe4j.runtime.LauncherEngine.launch(LauncherEngine.java:85)
    	at com.install4j.runtime.launcher.UnixLauncher.start(UnixLauncher.java:66)
    	at install4j.Installer1940622950.main(Unknown Source)
    #3717
    j-lawyer.org
    Verwalter

    Das scheint mir ein anderes Thema zu sein, ich habe tatsächlich nur an dem einen Dialog Änderungen gemacht.

    Startest Du den Installer genau so wie vorher?

    #3780
    DocMex
    Teilnehmer

    Hallo Jens,
    entschuldige bitte die lange Antwortzeit.
    Ja, ich hatte es genau so installiert wie das andere File. Ich vermute aber, dass es mit der Linux-Version zu tun haben kann. Raspberry Pi OS ist momentan noch immer in der Beta Phase.

    Gruß

13 Beiträge anzeigen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.