Kalender Synchronisierung mit Nextcloud


Startseite Foren Hilfe bei Problemen Kalender Synchronisierung mit Nextcloud

15 Beiträge anzeigen - 1 bis 15 (von insgesamt 19)
  • Autor
    Beiträge
  • #5523
    Longjohn
    Teilnehmer

    Hallo,

    zunächst einmal vielen Dank für die absolut hammermäßige Software!

    Leider bekomme ich die Synchronisierung über Nextcloud einfach nicht zum Laufen. Was mache ich bloß falsch?
    Bei „Servername“ und beim „Pfad“ habe ich es sowohl mit der „CalDAV“ Adresse als auch mit der „iOS/macOS CalDAV“ Adresse probiert, d.h.
    nextcloud05.webo.cloud/remote.php/dav und
    nextcloud05.webo.cloud/remote.php/dav/principals/users/XXX/

    Probiert habe ich es auch mit der allgemeinen Adresse nextcloud05.webo.cloud.
    Es kommen diverse Fehlermeldungen.

    Warum funktioniert das nicht?

    Viele Grüße
    Longjohn

    #5524
    j-lawyer.org
    Administrator

    Hallo!

    Servername ist tatsächlich nur der Server, also

    nextcloud05.webo.cloud

    Pfad in diesem Fall leer lassen.

    Dann hinter „Zielkalender“ mal auf den Button klicken und schauen ob die Kalender erkannt werden.

    Wenn nicht, dann Fehlermeldungen / Screenshots bereitstellen.

    VG
    Jens / j-lawyer.org

    #5525
    Longjohn
    Teilnehmer

    Hallo Jens und vielen Dank für die rasche Rückmeldung!

    Auch so kommt eine Fehlermeldung „Service Unavailable“; es werden keine Kalender angezeigt. Weitere Ideen?

    Schöne Grüße
    Longjohn

    #5526
    j-lawyer.org
    Administrator

    Welche Nextcloud-Version ist im Einsatz?

    #5527
    Longjohn
    Teilnehmer

    Auf dem PC ist Nextcloud Desktop-client 3.9.3. windows installiert (build 20230818, also vom 18. August). Ansonsten kann ich nicht sagen welche Version der Anbieter WEBO nutzt.. Viele Grüße

    #5528
    j-lawyer.org
    Administrator

    > https://scan.nextcloud.com

    Nutzt nicht den letzten Patch Level (wäre 25.0.9.2).

    Ich kann hier kaum helfen – „Service unavailable“ ist ein serverseitig (in der Nextcloud) auftretender Fehler, man müsste jetzt in die Webserver-Logs der Nextcloud schauen, um die Ursache zu ermitteln.

    #5530
    Longjohn
    Teilnehmer

    Hallo,
    ich habe soeben einen anderen Nextcloud Hoster/Dienstleister ausprobiert: nextcloud.hosting.zone
    Auch hier kommt die Fehlermeldung „Service unavailable“. Username und Password werden schon gar nicht geprüft. Ich habe die Firewall ausgeschaltet-an der Internetverbindung liegt es nicht.

    Auch dieser Hosting Anbieter stellt eine CalDAV Adresse zur Verfügung, mit der man den Kalender mit Drittapps theoretisch synchronisieren kann.

    Dankbar bin ich hier für weitere Ideen. Hat es jemand geschafft, eine Synchronisierung mit einem Nextcloud Hoster/Dienstleister einzurichten?

    Cheers,
    Longjohn

    #5531
    Longjohn
    Teilnehmer

    P.S. wenn ich in den Einstellungen von j-lawyer bei Servername die gesamte CalDAV Adresse eingebe, kommt die Fehlermeldung „OK“; es werden keine Kalender angezeigt. VG

    #5535
    j-lawyer.org
    Administrator

    Ich könnte testweise mal einen Zugang zu einer Instanz von mir bereitstellen, dann könnten wir schauen ob das Problem am Arbeitsplatz liegt.

    #5537
    j-lawyer.org
    Administrator

    Oder andersherum gefragt: Kann ich temporär einen Account auf einer solchen Instanz bekommen, damit ich das reproduzieren kann?

    #5544
    Longjohn
    Teilnehmer

    Hallo,
    ich glaube die Verlinkung der CalDav -Adresse ist fehlerhaft..
    Wenn man bei j-lawyer im Feld Servername allgemeine Angaben macht, d.h nextcloud.domain.com (dort ist Nextcloud gespeichert), in welchem Unterverzeichnis sucht j-lawyer dann CalDav?

    Typischerweise wäre die CalDav Adresse https://nextcloud.domain.com/remote.php/dav
    Ist das bei J-Lawyer automatisch eingebaut?

    Vielen Dank & Viele Grüße
    Longjohn

    #5546
    j-lawyer.org
    Administrator

    > Ist das bei J-Lawyer automatisch eingebaut?

    Ja, genau.

    #5551
    Longjohn
    Teilnehmer

    Jetzt muss ich nur noch prüfen, ob der Link https://nextcloud.domain.com/remote.php/dav zu der richtigen CalDav Datei in meiner Nextcloud führt, was ich stark bezweifle.
    VG

    #5552
    Longjohn
    Teilnehmer

    Ok, also die Datei „remote.php“ ist leider nicht Direkt im Ordner „nextcloud.domain.com“, sondern in einem Unterordner „public_html“, wo die Nextcloud Dateien gespeichert sind. Dann müsste die richtige Verlinkung wahrscheinlich sein
    nextcloud.domain.com/public_html/remote.php/dav
    Stimmt das? Wie kann ich die Verlinkung entsprechend ändern?
    VG

    #5553
    j-lawyer.org
    Administrator

    Läuft die Nextcloud im Browser unter https://nextcloud.domain.com, so bleibt der Pfad in der j-lawyer-Konfiguration leer.

    Läuft die Nextcloud im Browser unter https://nextcloud.domain.com/public_html, so wäre public_html der Pfad (aber ich bezweifle das, idR ist public_html ein Pfad des Webservers, der aber nicht nach außen sichtbar wird).

15 Beiträge anzeigen - 1 bis 15 (von insgesamt 19)
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.