Kommunikation: E-Mail-Posteingang, Faxeingang


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  • #1161
    Dickmaulrüssler
    Teilnehmer

    Hallo,

    wie genau ist der Bereich „Kommunikation“ gedacht?

    Ich nutze MS-Outlook und möchte das eigentlich auch gerne weiternutzen. Macht der j-lawjer-„Posteingang“ für mich dann Sinn? (Evtl. Kopie dorthin schicken? Oder kann man unter j-lawyer auf den Outlook-Posteingang zugreifen?) Was ist der j-lawyer-E-Mail-Posteingang denn technisch? Ein gesondertes Postfach? POP3? IMAP?

    Gleiche Frage gilt für den j-lawyer-Faxeingang. Meine Faxe erhalte ich per E-Mail. Was ist technische Voraussetzung für die Nutzung des Faxeinganges? Oder ist der nur für Sipgate-Faxe gedacht?

    Vielen Dank!

    #1162
    j-lawyer.org
    Administrator

    Hallo Wurly,

    der „Posteingang“ ermöglicht Zugriff auf ein IMAP oder POP3-Konto. Sofern der Mailanbieter IMAP unterstützt, spricht nichts dagegen, die Mails sowohl in Outlook als auch in j-lawyer zu haben. Einige der Vorteile sind bspw.:

    – Übernahme von Emails und/oder Anhängen in Akten mit wenigen Klicks
    – Schreiben von Emails mit Vorlagensystem – es muss nicht jede Mail komplett getippt werden – basierend auf Vorlagen werden beliebige Daten aus der Akte in den Emailtext übernommen.
    – u.v.m.

    Wenn IMAP verfügbar ist, muss keine Kopie geschickt werden – die Mails liegen ja dann beim Mailanbieter und man greift mit beliebigen Programmen darauf zu.

    Der Faxeingang (oder viel mehr die Faxfunktionalität) ermöglicht das Senden von Faxen direkt aus der Akte, bspw. per Rechtsklick auf ein beliebiges Dokument. Der Faxstatus zeigt dann den Versendestatus von verschickten Faxen. Momentan ist das auf Sipgate beschränkt, weil es dort eine sehr umfangreiche Schnittstelle gibt. Weitere Anbieter können in einer zukünftigen Version hinzugefügt werden.

    „Kommunikation“ bündelt also alles, was ein- und ausgehende Konversation angeht. Drebis gehört ebenfalls dazu, als auch (hoffentlich) in Zukunft das beA.

    Beste Grüße,
    Jens
    (j-lawyer.org)

    #1163
    Dickmaulrüssler
    Teilnehmer

    Danke!

    Kann man mit irgendeinem Trick eine automatische Kopieerstellung von unter j-lawyer unter IMAP geschriebenen E-Mails veranlassen, so dass ich diese auch automatisch in meinem Outlook – dort aber mit POP3 – habe?
    Z.B. automatische Kopie an zu definierende E-Mailadresse mit Präfix? Oder ist das ein zu spezieller Sonderwunsch?

    #1164
    j-lawyer.org
    Administrator

    Eine Einstellung „alle Mails als Kopie an xyz senden“ gibt es derzeit nicht. Mir fallen folgende Optionen ein:

    – Outlook-Konto so konfigurieren, dass auch dort IMAP genutzt wird. j-lawyer.org kopiert die gesendeten Mails wie üblich in einen „Gesendet“-Ordner, dieser wäre dann ich in Outlook sicht- und nutzbar
    – je nachdem welcher Mailanbieter genutzt wird, könnte man eine Regel definieren, die gesendete Mails weiterleitet oder in einen anderen Ordner sortiert (wenn POP3 genutzt wird, müsste man sie in den Posteingang sortieren lassen).

    Aber ganz allgemein: welches Ziel soll denn erreicht / welcher Arbeitsfluss unterstützt werden?

    Beste Grüße,
    Jens
    (j-lawyer.org)

    #1165
    Dickmaulrüssler
    Teilnehmer

    >>> Aber ganz allgemein: welches Ziel soll denn erreicht / welcher Arbeitsfluss unterstützt werden?

    Nichtsdestotrotz wird bei mir immer Outlook geöffnet sein (da z.B. nur dort private Mails eingehen). Dort (POP3) hätte ich dann auch gerne eine Kopie der unter j-lawyer gesendeten (IMAP) Mails. Dies auch um einer Suche auch gesendete Mails zu finden.

    >>> Mir fallen folgende Optionen ein

    Das werde ich beides testen.
    Alternativ könnte ich vielleicht auch immer eine manuelle BCC-Kopie an eine spezielle E-mailadresse (Mailkopie@[meineDomain].de erstellen.

    Danke für den immer sehr schnellen Support!

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