Leerzeichen nach Platzhalter


Startseite Foren Bedienung: Dokumente und Dokumentvorlagen Leerzeichen nach Platzhalter

5 Beiträge anzeigen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #5229
    SV
    Teilnehmer

    Hey,

    ich habe Folgendes in einer Dokumentenvorlage:

    {{MAN_ANREDE1}}{{MAN_AGRAD1}}{{MAN_NAME}}{{MAN_AGRAD2}},

    Leider kommt dann bei dem erstellten Dokument beispielhaft folgendes raus:

    Sehr geehrter Herr Max Mustermann ,

    Also nach dem Platzhalter {{MAN_AGRAD2}} wird automatisch ein Leerzeichen eingefügt. Kann man dies verhindern?

    Guten Start ins Jahr 2023 allen!

    #5231
    j-lawyer.org
    Administrator

    Hallo,

    das ist ein nicht-triviales Problem – gerade bei den Anreden.

    Aktuell ist es so, dass nach einem Platzhalter ein Leerzeichen eingefügt wird, wenn der Platzhalterwert nicht leer ist. Man schreibt die Platzhalter – wie oben beschrieben – ohne Leerzeichen in die Vorlage. Hat nun MAN_NAME einen Wert, MAN_AGRAD2 aber nicht, so steht nach MAN_NAME trotzdem erstmal ein Leerzeichen. MAN_AGRAD2 ist leer, daher steht ein einzelnes Leerzeichen vor dem Komma.

    Die Alternative wäre das Aufnehmen von Leerzeichen in die Vorlage. Dann hätte man aber in vielen Fällen immer zu viele Leerzeichen, wenn Platzhalter keinen Wert haben.

    Praktisch bräuchte es eine Intelligenz, die auf die nächsten Zeichen nach den Platzhaltern schaut, um zu entscheiden ob ein Leerzeichen hinzugefügt werden sollte oder nicht. Das wird dann wiederum ein relativ umfangreiches Regelwerk.

    VG
    Jens / j-lawyer.org

    #5232
    Calvin S
    Teilnehmer

    Ist es nicht möglich dies mit einer SCRIPT Funktion zu Lösen, weiß nicht ob hierbei das rauskommt, was rauskommen soll, aber hierbei kommt es dann nicht zu unschönen Leerzeichen (auch wenn die Vorlage dann länger wird):

    [[SCRIPT:WENNLEER(MANDANT_AGRAD1,MANDANT_ANREDE1+“ “+MANDANT_NAME+WENNLEER(MANDANT_AGRAD2,““,“ “+MANDANT_AGRAD2),MANDANT_ANREDE1+“ “+MANDANT_AGRAD1+“ “+MANDANT_NAME+WENNLEER(MANDANT_AGRAD2,““,“ “+MANDANT_AGRAD2));]],

    #5233
    j-lawyer.org
    Administrator

    Da hat @calvin-s vollkommen recht, die Skripte könnten hier eine Option sein.

    Danke!

    #5255
    SV
    Teilnehmer

    Vielen Dank an euch! Mit ser Scipt-Funktion sollte ich mich dann befassen 🙂

    Merci nochmals!

5 Beiträge anzeigen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.