LibreOffice wird nicht gefunden


Startseite Foren Bedienung: Dokumente und Dokumentvorlagen LibreOffice wird nicht gefunden

  • Dieses Thema ist leer.
5 Beiträge anzeigen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #442
    rabl
    Mitglied

    Hallo und guten Morgen!
    Im Punkt „Dokumentenvorlagen“ können weder die vorgegebenen Standardvorlagen geöffnet
    noch neue Vorlagen erstellt werden. Es erscheint bei jedem Versuch die Fehlermeldung,
    dass das System die libreoffice.exe nicht finden könne. Es sei ein falscher Pfad zum
    Programm gesetzt.

    Wo und wie kann dies geändert werden?

    Vielen Dank und beste Grüße aus Bielefeld!

    #520
    j-lawyer.org
    Administrator

    Hallo rabl,

    um was für ein Betriebssystem handelt es sich?

    An den PCs, auf denen der j-lawyer Client verwendet wird, muss das Verzeichnis zur libreoffice.exe (oder soffice.exe wenn Open Office verwendet wird) in der Umgebungsvariable „PATH“ enthalten sein.

    Unter Windows kann das in Abhängkeit der Windowsversion/Spracheinstellung/LibreOfficeversion bpsw.
    C:\Programme\LibreOffice 3.4\program oder
    C:\Programme\OpenOffice.org 3\program
    sein. Einfach mal schauen wo sich die .exe befindet.

    Das Verzeichnis dann bspw. wie hier beschrieben in den PATH aufnehmen – dabei beachten dass vorhandene Einträge erhalten bleiben – es handelt sich um eine durch Semikolons separierte Liste:

    http://support.microsoft.com/kb/310519/de

    Viele Grüsse,
    Jens
    (j-lawyer.org)

    #521
    rabl
    Mitglied

    Hallo Jens,
    vielen Dank für die schnelle Reaktion!
    Den Angaben entsprechend haben wir die PATH-Einstellungen geändert.
    j-lawyer öffnet nun die Mastervorlage wie auch die eigenen Vorlagen
    über LibreOffice, quittiert dieses gleichwohl mit der gleichen Fehlermeldung.
    Soweit zunächst nicht schlimm, als dass die Vorlage geöffnet und bearbeitet werden
    kann. Nochmals vielen Dank für die promte Unterstützung!

    Vielleicht lässt sich noch herausfinden, warum auch weiterhin, wenn nun auch ohne
    Auswirkung auf die Dokumentenbearbeitung, die Fehlermeldung auftaucht.

    Vielen Dank und beste Grüße!

    __________________________________

    – Windows XP
    ServicePack 3
    – j-lawyer 1.2
    – LibreOffice 3.6

    #522
    j-lawyer.org
    Administrator

    Wir können versuchen es noch weiter einzugrenzen – dazu am besten mal einen Screenshot der Fehlermeldung sowie die Log-Dateien des Clients schicken – sollten sich unter Windows XP hier befinden:

    C:\Dokumente und Einstellungen\<benutzername>\.j-lawyer-client\log\*

    Am besten emailen an info@j-lawyer.org

    Grüße,
    Jens
    (j-lawyer.org)

    PS: Handelt es sich um eine Neuinstallation? Es gibt ja mittlerweile die Version 1.3.

    #527
    j-lawyer.org
    Administrator

    Da es hier längere Zeit kein Update gab, schließe ich den Thread. Wenn ich noch helfen kann, bitte wieder öffnen.

5 Beiträge anzeigen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Das Thema ‘LibreOffice wird nicht gefunden’ ist für neue Antworten geschlossen.