Startseite › Foren › Hilfe bei Problemen › Lokale Entwicklung von Falldatenblättern – was mache ich falsch?
Verschlagwortet: Falldaten, Falldatenblatt
- This topic has 1 Antwort, 2 Stimmen, and was last updated vor 2 hours, 21 minutes by
j-lawyer.org.
-
AutorBeiträge
-
14. September 2025 um 17:57 #7139
ljunginger
ParticipantIch versuche seit ein paar Stunden erfolglos, ein neues Falldatenblatt entwickeln, und zwar zunächst lokal. Ich bin wie hier beschrieben vorgegangen:
https://github.com/jlawyerorg/j-lawyer-forms
Die Materialien hier habe ich mir auch durchgelesen:
https://cloud.j-dimension.com/index.php/s/o6Y92SCcYbk7CTT?dir=undefined&openfile=114804Ich verwende j-lawyer-client in der Version 3.3.0.2 auf Windows und j-lawyer-server in Version 3.3.0.1 auf Ubuntu 24.04.
Unter C:\Users\linus\.j-lawyer-client\forms-internal habe ich diese drei Dateien angelegt:
j-lawyer-forms-internal.xml
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> <forms> <form id="test01" type="plugin" depends="formslib" name="Test (intern)" description="Ein Test-Falldatenblatt" placeholder="TEST" version="0.1.0" for="3.3.0.2" url="file:///C:\\Users\\linus\\.j-lawyer-client\\forms-internal" files="test01_meta.groovy,test01_ui.groovy"/> </forms>
test01_meta.groovy
name = "Test (intern)" description = "Minimalbeispiel" version = "0.1.0" author = "Linus" updated = "2025-09-13"
test01_ui.groovy
// UI leer, weil Test. return null
Ich bekomme diesen simplen Test aber nicht zum Laufen und kriege auch keine Fehlermeldung. Meine Erwartung war, dass ich nach dem Speichern der Dateien unter Einstellungen > Akten > Falldatenblätter ein neues Falldatenblatt sehe. Das ist aber nicht der Fall. Auch in der Akte im Tab Falldatenblatt ist nichts davon zu sehen. Es passiert einfach nichts.
Das hier habe ich bereits versucht:
- Client- und Server-Log geprüft, die sind aus meiner Sicht völlig unauffällig
- Verschiedene ältere Versionsnummern mit Kommata im for-Attribut eingetragen
- Überprüft, dass der Pfad im url-Attribut wirklich zum richtigen Verzeichnis führt
- Pfad im url-Attribut in anderen Schreibweisen eingefügt (mit / und \)</l>
- Prüfen, dass der Client vom richtigen Windows-User (und nicht als Admin) ausgeführt wird
- Absichtlich Unsinn in jede der drei Dateien eingefügt, um Fehler zu provozieren
- Client, Server (und Windows) neu gestartet
Die Logs enthalten (soweit ich das überblicken kann) keine Einträge, die irgendwie mit dem Thema Falldatenblätter in Verbindung stehen. Erst recht keine Errors oder Warnings. Wenn es hilft, kann ich di Logs aber gerne zur Verfügung stellen.
Was mich noch irritiert, ist dass in der Readme bei GitHub steht „When changed, use the settings dialog to update them“. Ich bin mir nicht sicher, was damit gemeint ist – Einstellungen > Akten > Falldatenblätter, oder etwas anderes?
Jetzt gehen mir aber langsam die Ideen aus und es scheint mir sinnvoll, hier nach Tipps für das Debugging zu fragen.
14. September 2025 um 17:59 #7144j-lawyer.org
KeymasterDer jetzt gültige Ordner befindet sich unter C:\Users\linus\j-lawyer-settings, wg. dieses Tickets:
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.