OSX Installation – Fehler bei sh run.sh


Startseite Foren Installation OSX Installation – Fehler bei sh run.sh

Verschlagwortet: , , ,

  • Dieses Thema hat 6 Antworten und 3 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert vor 9 Jahren von shamanix.
7 Beiträge anzeigen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #711
    stefkey
    Teilnehmer

    Hallo,

    ich habe folgende Fehlermeldung in der Konsole wenn ich den client starten möchte.

    Exception in thread "main" java.lang.UnsupportedClassVersionError: com/jdimension/jlawyer/client/Main : Unsupported major.minor version 51.0
    	at java.lang.ClassLoader.defineClass1(Native Method)
    	at java.lang.ClassLoader.defineClassCond(ClassLoader.java:637)
    	at java.lang.ClassLoader.defineClass(ClassLoader.java:621)
    	at java.security.SecureClassLoader.defineClass(SecureClassLoader.java:141)
    	at java.net.URLClassLoader.defineClass(URLClassLoader.java:283)
    	at java.net.URLClassLoader.access$000(URLClassLoader.java:58)
    	at java.net.URLClassLoader$1.run(URLClassLoader.java:197)
    	at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
    	at java.net.URLClassLoader.findClass(URLClassLoader.java:190)
    	at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:306)
    	at sun.misc.Launcher$AppClassLoader.loadClass(Launcher.java:301)
    	at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:247)
    

    10.9 inkl Java ist installiert.

    Kann jemand weiter helfen?

    #712
    j-lawyer.org
    Administrator

    Hallo stefkey,

    die Fehlermeldung bedeutet dass kein Java 7 installiert ist, sondern eine Version <7, vermutlich Java 6. Die exakte Version lässt sich mit der Eingabe von "java -version" ausgeben.

    Soweit ich weiß ist Java 7 für Mac OS 10.9 verfügbar. Es sollte sich mit Bordmitteln nachinstallieren lassen.

    Notfalls kann man es auch direkt von Oracle laden: https://www.java.com/de/download/faq/java_mac.xml

    Viele Grüße,
    Jens
    (j-lawyer.org)

    • Diese Antwort wurde vor vor 9 Jahren, 11 Monaten von j-lawyer.org bearbeitet.
    #1072
    shamanix
    Teilnehmer

    Hallo stefkey,

    ich habe das selbe Problem.
    Meine Vermutung ist, dass es ein Fehler beim Abfrage der Version ist.
    So wie es für mich aussieht, wird nur die Minor Version, nicht die Major Version von JAVA abgefragt.
    Ich habe Java 8 installiert und bekomme den Fehler immer noch. Vermutlich wird nur die Stelle hinter dem Komma abgefragt.
    Ich vermute, das es mindestens eine JAVA 7.51 sein sollte. Ich habe JAVA 8.40 installiert. Wenn nur die Stelle hinter dem Komma abgefragt wird, denkt das Programm, ich habe JAVA 7.40 installiert und bricht ab.
    Ist das im Bereich des Möglichen?

    Viele Grüße
    Shamanix

    #1074
    j-lawyer.org
    Administrator

    Hallo zusammen,

    ich möchte folgendes zur Klärung beitragen: Java unterscheidet zwischen
    (1) Versionsnummer von Java selbst
    (2) Versionsnummer der kompilierten Java-Klassen

    Siehe dazu bspw.: http://www.javahowto.de/systeme/byte-code-versionen.html

    Wir als Projektteam liefern j-lawyer.org aus mit für Java 7 kompiliertem Code, d.h. die Klassen sind mit ByteCode-Version 51 versehen und können mit Java 7 oder höher ausgeführt werden.

    Die Fehlermeldung oben bezieht sich auf die ByteCode-Version und deutet daraufhin, dass Java <7 installiert ist, weshalb ich um Ausführung von "java -version" gebeten hatte.

    Lasst mich wissen wenn ich noch irgendwie helfen kann.

    Jens
    (j-lawyer.org)

    #1089
    shamanix
    Teilnehmer

    Hallo,

    vielen Dank für die Hilfestellung.
    Obwohl ich im Java Control Panel als aktuelle Version 8 Update 45 sehe, brachte eine java -version Abfrage auf der Konsole ein Java 1.60 zum Vorschein:

    java version "1.6.0_65"
    Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_65-b14-466.1-11M4716)
    Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 20.65-b04-466.1, mixed mode)

    Ich habe hier von Oracle ein Java SE geladen und installiert – und siehe da, java -version zeigt jetzt an:

    java version "1.8.0_45"
    Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.8.0_45-b14)
    Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 25.45-b02, mixed mode)

    und alles funktioniert nach der Anleitung.
    Ich musste noch den das Namen des Server in die host-Datei eintragen:
    sudo nano /etc/hosts

    Viele Grüße
    Shamanix

    • Diese Antwort wurde vor vor 9 Jahren von shamanix bearbeitet.
    #1092
    j-lawyer.org
    Administrator

    Genau, alles richtig gemacht.

    Für mich interessant: welche Mac-Version ist das? Eigentlich sollte ab 10.9 alles auf Java 7 oder höher sein.

    Grüße,
    Jens
    (j-lawyer.org)

    #1094
    shamanix
    Teilnehmer

    Hallo Jens,

    ich habe die 10.10.3 drauf. Dies ist die aktuelle Version.
    Ich will aber nicht ausschließen, das ich bei einer anderen Aktion das JAVA SE schon mal händisch, und dann wahrscheinlich die 1.6 installiert habe.

    Grüße
    Shamanix

7 Beiträge anzeigen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.