Probleme mit Sonderzeichen


Startseite Foren Hilfe bei Problemen Probleme mit Sonderzeichen

Verschlagwortet: , , ,

14 Beiträge anzeigen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Autor
    Beiträge
  • #3376
    socram
    Teilnehmer

    Moin,

    ich habe folgendes Problem mit der aktuellsten Version des Windows x64 Clients in Verbindung mit dem aktuellen Server auf Linux-Basis mit Ubuntu 18.04 x64.

    Ich habe einen Mandanten, bei dem die Buchstaben ğ und ş vorkommen. Wenn ich den Namen ändere, sind dort statt der Buchstaben Fragezeichen zu sehen. Bei Dateinamen ist es das gleiche Problem. Leider ist das nicht nur ein kosmetisches Problem, sondern die Dateien lassen sich gar nicht mehr aus dem Programm öffnen. Per Shell habe ich die Dateien auch kontrolliert, dort sind die Namen korrekt.

    Um das Problem einzugrenzen habe ich mal den Windows-Server zum Vergleich genommen. Dort haut alles korrekt hin.

    Interessanterweise tritt das Problem nur bei Dateien auf, die neu hinzugefügt wurden. Alte Dateien mit den Buchstaben lassen sich öffnen und werden auch korrekt dargestellt (die alten Dateien stammen aus einem Windows-Backup).

    Einen lieben Gruß

    #3377
    j-lawyer.org
    Administrator

    Bitte mal die Ausgabe von

    echo $LANG

    des Ubuntu-Systems hier posten.

    #3378
    socram
    Teilnehmer

    de_DE.UTF-8

    #3379
    j-lawyer.org
    Administrator

    Wird das Windowssystem mit deutschen Spracheinstellungen betrieben?

    #3380
    socram
    Teilnehmer

    Ja, Deutsch (Deutschland).

    #3381
    j-lawyer.org
    Administrator

    Bitte mal im Client die Adminkonsole öffnen und mir die Ausgabe von

    sysprops

    per E-Mail senden.

    #3382
    socram
    Teilnehmer

    Hatte ich schonmal am 05.01 🙂 Habe es aber noch mal raus geschickt.

    #3383
    j-lawyer.org
    Administrator

    Da habe ich spontan keine Idee. Du könntest noch probieren den Client mal explizit mit UTF-8 zu starten.

    .\jre\bin\java.exe -Dfile.encoding=UTF-8 -jar j-lawyer-client.jar

    Und dann probieren wie es sich mit den Dateien verhält.

    #3386
    socram
    Teilnehmer

    Danke für den Tipp. Das habe ich probiert, aber der Name wird leider trotzdem nicht korrekt gespeichert. Auch das hinzufügen von neuen Dateien klappt nicht. Ich werde dann wohl erstmal die Buchstaben ersetzen.

    #3387
    j-lawyer.org
    Administrator

    Ich bin diese Woche zeitlich stark limitiert. Wenn Du mir ein Ticket erstellst, werde ich das für die kommende 1.12 in der Tiefe analysieren und ggf. korrigieren.

    Wiki & Tickets

    Grüße
    Jens
    (j-lawyer.org)

    #3561
    RoVo
    Teilnehmer

    Hallo Jens,

    ich habe ein ähnliches Problem: Wenn ich eine PDF-Datei mit einem Umlaut im Dateinamen per E-Mail versende, kann der Empfänger die PDF-Datei nicht öffnen. Diese wird offensichtlich beim Versand irgendwie verändert.

    Gruß

    RoVo

    #3562
    j-lawyer.org
    Administrator

    RoVo,

    bitte mal eine solche E-Mail erzeugen (also bspw. eine an Dich selbst senden), und diese dann nicht weiterleiten, sondern komplett als .eml-Datei speichern und mir zur Verfügung stellen.

    Danke,
    Jens
    (j-lawyer.org)

    #3594
    RoVo
    Teilnehmer

    Hallo Jens,

    erst einmal vielen Dank für die neue Version 1.12!

    Ich habe das Problem mit dem E-Mails direkt mal getestet, die PDF-Datei kommt bisher unbeschädigt an, der Umlaut im Dateinamen der PDF wird aber zu einem kryptischen Sonderzeichen.

    Damit kann man aber sicher leben.

    Viele Grüße

    RoVo

    #3595
    j-lawyer.org
    Administrator

    Okay, kannst Du mir einen Screenshot per E-Mail schicken? Oder noch besser: mal eine E-Mail generieren die das Verhalten demonstriert, und mir als .eml-Datei zukommen lassen?

    Danke!

    Jens
    (j-lawyer.org)

14 Beiträge anzeigen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.