Programmstart nur über Konsole?


Startseite Foren Installation Programmstart nur über Konsole?

  • Dieses Thema ist leer.
5 Beiträge anzeigen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #471
    Luvpinkler
    Mitglied

    Hallo,

    zunächst ein großes Lob an dieses Projekt. Ich bin seit längerer Zeit auf der Suche nach einer Anwaltssoftware, welche einfach zu bedienen ist und sowohl unter Linux als auch unter Windows läuft.
    Ich habe testweise den Client und auch den Server auf unter Linux Mint installiert und bin von der Bedienung sehr angetan.

    Bis jetzt habe ich jedoch den Client immer über den Terminal gestartet. Gibt es die Möglichkeit den Client auf anderem Weg zu starten (am einfachsten über ein Icon auf dem Desktop)? Wichtig wäre dies vor allem auf den Clients die auf Windows 7 Rechnern laufen sollen. Ziel ist es den Server auf einem Linux System laufen zu lassen, die Clients sollen (mit Ausnahmen) unter Windows 7 laufen.

    Schonmal vielen Dank für die Bemühungen.

    #603
    j-lawyer.org
    Administrator

    Hallo,

    der Client beinhaltet ja ein .sh – Shell Script für den Start unter Linux sowie ein .bat für den Start unter Windows (entweder per Doppelklick im Explorer oder über die Eingabeaufforderung).

    Ein Start vom Desktop aus ist relativ einfach einzurichten, aber in jeder Umgebung anders:

    – Linux Mint: welchen Desktop verwenden Sie hier? KDE? GNOME? XfCE?
    — GNOME: im Dateiexplorer Rechtsklick auf das Shell Script, dann „Desktop“ – „Starter anlegen“ klicken
    — KDE: im „Arbeitsflächenordner“ auf dem Desktop einen Rechtsklick, dann „Starter anlegen“ und das Shell Script wählen
    — XfCE: nutze ich leider nicht, aber vielleicht hilft das hier: http://wiki.ubuntuusers.de/Xfce_Desktop

    – Windows 7: im Explorer Rechtsklick auf die .bat, dann „Senden an“ – „Desktop als Verknüpfung“

    Beantwortet das Ihre Fragen?

    Viele Grüsse,
    Jens
    (j-lawyer.org)

    #605
    Luvpinkler
    Mitglied

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich nutze Mint 16 Cinnamon 64bit. In der Theorie lässt sich der Starter wie oben unter KDE beschrieben anlegen, leider klappt es bei mit nicht, ich bekomme noch nicht ein mal eine Fehlermeldung.
    Ich habe die Zugriffsrechte so gesetzt, dass die Datei als Programm ausführbar ist, per Doppelklick im Explorer lässt sich so die Datei einfacher ausführen. Leider kann ich nicht sagen, wo der Fehler beim Anlgen des Starters liegt, aber ich werde mich mal umsehen und ggf berichten.
    Wichtig ist mir erstmal, dass es unter Windows klappt, ich werde es in den nächsten Tagen versuchen.

    EDIT: Ich konnte einen Starter des Servers dadurch zum Laufen bringen, dass ich nicht das Shell Skrpit start-server.sh sondern das Skript ~/j-lawyer-server/jboss-6.1.0.Final/bin/run.sh als Befehl angegeben habe. Ähnlich musste ich auch beim Erstellen des Startes für den Client vorgehen auch hier musste ich das Skript run.sh umgehen.
    Sicherlich keine schöne Lösung aber so funktionert es erstmal.

    #606
    j-lawyer.org
    Administrator

    Danke für die „EDIT“-Infos. Eventuell ist in den Eigenschaften des Starters das Arbeitsverzeichnis nicht korrekt gesetzt. Wenn Sie weitere Hilfe benötigen, müssten Sie mir mal einen Screenshot der Eigenschaften der Startverknüpfung per Email schicken.

    Grüsse,
    Jens
    (j-lawyer.org)

    #617
    j-lawyer.org
    Administrator

    Ich schließe den Thread vorerst – sofern ich noch unterstützen kann, bitte kurze Info / Thread wieder öffnen.

    Grüsse,
    Jens
    (j-lawyer.org)

5 Beiträge anzeigen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Das Thema ‘Programmstart nur über Konsole?’ ist für neue Antworten geschlossen.