Rechnungserstellung und -verwaltung


Startseite Foren Entwicklung: Wünsche und Anregungen Rechnungserstellung und -verwaltung

Verschlagwortet: , ,

13 Beiträge anzeigen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #1696
    bjk
    Teilnehmer

    Hallo,

    ich möchte das Thema Rechnungserstellung und -verwaltung mal konkreter diskutieren. Zurzeit ist laut Tracker http://trac.j-lawyer.org/ticket/35 so ein Modul für Version 2.0 vorgesehen, gibt es denn schon konkrete Pläne bezüglich des Funktionsumfanges und der Einbindung in die Programmoberfläche?

    Viele Grüße
    bjk

    #1697
    j-lawyer.org
    Administrator

    Nein, es gibt noch keine konkreten Anforderungen. Input dazu ist sehr willkommen. Ansonsten greife ich das Thema demnächst auf. Momentane Prioritäten sind die „Migrationsinstaller“ für bestehende Anwender von 1.7.1 nach 1.8.x sowie die Fertigstellung der 1.8.1.

    Gruß,
    Jens
    (j-lawyer.org)

    #1698
    bjk
    Teilnehmer

    Input dazu ist sehr willkommen.

    Okay, ich habe mir diesbezüglich ein paar Gedanken gemacht. Das Thema ist doch recht umfangreich und komplex und vermutlich wäre eine mehrstufige Umsetzung sinnvoll, getrennt in Rechnungsverwaltung und Rechnungserstellung.
    Funktionen der Rechnungsverwaltung:

    – Erzeugung einer laufenden Rechnungsnummer nach entsprechenden Vorgaben und Schemen (Ähnlich der Aktennummer)
    – Zuordnung zu jeder Rechnungsnummer: Rechnungsdatum, Rechnungsbetrag, offener Betrag, Aktenzeichen, Betreff/Kurzbeschreibung, Status (bezahlt, offen, Mahnstufe 1, etc.)
    – Zuordnung von beliebigen Dokumenten zu jeder Rechnungsnummer (ähnlich der allgemeinen Dokumentenzuordnung in den Akten), z.B. die Rechnung selber, Mahnungen, Forderungsaufstellungen, Ratenzahlungsvereinbarungen etc.
    – Zuordnung eines Buchungskontos/Forderungstabelle zu jeder Rechnungsnummer, in denen Zahlungen, Mahngebühren oder Zinsen erfasst werden können und zur Gesamtsumme aufsummiert werden. Jede Zeile enthält dann Datum, Betreff, Betrag und Konto/Zahlungsart (bar, Bankkonto xxx, etc.), der erste Eintrag ist der Rechnungsbetrag selber

    Umgesetzt werden könnte dies als zusätzlicher Karteireiter „Rechnungen“ in jeder Akte, mit einem Button „Neue Rechnungsnummer“ und der Liste/Tabelle der Rechnungnummern in dieser Akte.

    Die Liste enthält dann pro Eintrag: Rechnungsnummer, Rechnungsdatum, Betreff, Betrag, offener Betrag, Status, Dokumente (eventuell über extra Fenster), Buchungskonto (eventuell über extra Fenster)

    Das Dokumentenfenster wäre genauso wie der Bereich „Dokumente“ in der Akte aufgebaut, mit einer Erstellung eines neuen Dokuments über Vorlagen und dem Hinzufügen vorhandener Dokumente.

    Das Fenster des Buchungskontos wäre eine einfache Tabelle, mit den Spalten Datum, Betreff, Betrag und Zahlungsart/Konto. Die Summe der Beträge wird extra angezeigt und als offener Betrag in die Rechnungsliste übernommen.

    Eine erweiterte Wiedervorlagefunktion mit der Angabe einer regelmäßigen Wiedervorlage (z.B. jeden 1. des Monats) für die Kontrolle von Ratenzahlungsvereinbarungen wäre hilfreich.

    Im Navigationsbereich links könnte ein extra Punkt „Rechnungen“ stehen, unter dem Abfragen der Rechnungen über alle Akten angezeigt werden:
    – Rechnungen nach Rechnungsnummern
    – Rechnungen nach Empfänger
    – Rechnungen nach Datum (von bis)
    – Rechnungen nach Status
    – Zahlungseingänge

    Unter Scanner sollten auch Vorschläge zur Zuordnung von Dokumenten zu Rechnungsnummern erfolgen.

    Speicherort, der den Rechnungsnummern zugeordneten Dokumente, könnte ein nach der Rechnungsnummer benannter Unterordner des Dokumentenordners der jeweiligen Akte sein.

    Die Rechnungserstellung nach RVG könnte dann später als ein zusätzliches Modul eingebaut werden. Genauso könnte die Zahlungserfassung/Forderungsaufstellung dann mit weiteren Funktionen, wie die automatische Zinsberechnung erweitert werden.

    Viele Grüße
    bjk

    #1699
    j-lawyer.org
    Administrator

    Vielen Dank, das ist schon sehr konkret! Ich habe es mal ins Wiki übertragen – bitte ggf. dort weiterbearbeiten:
    http://trac.j-lawyer.org/wiki/De/Anforderungen/Finanzen

    Ich habe auch einen weiteren Nutzer als Beobachter am Ticket hinterlegt, der sich im Rahmen des letzten Community Meetings für diese Funktionalität stark gemacht hatte.

    Grüße,
    Jens
    (j-lawyer.org)

    #2155
    sieger
    Teilnehmer

    Für die Buchhaltung schlage ich vor, nicht alles neu zu entwickeln. Es gibt bei http://www.willuhn.de interessante Programme: Jameica, Hibiscus, usw.
    Hibiscus (basiert auf Jameica) ist ein Java-Programm für das Finanzmanagement, vergleichbar zu Starmoney oder den diversen Bankprogrammen für das Homebanking. Es ist open source und frei verfügbar! Die Funktionalität ist so umfangreich, dass sich eine Neuprogrammierung nicht lohnt. Eher eine Integration mit j-lawyer und vielleicht ein paar spezifische Ergänzungen!

    Ein Blick darauf lohnt sich

    Viele Grüße
    sieger 🙂

    #2157
    j-lawyer.org
    Administrator

    Vielen Dank, ich habe das hier vermerkt:

    http://trac.j-lawyer.org/ticket/35

    #3345
    Schmidt-D
    Teilnehmer

    Hallo liebes Team,

    ich wollte aus Interesse mal fragen, ob und falls ja wann eine Rechnungserstellung über das Programm möglich wird, bzw. wann ungefähr damit zu rechnen ist.

    Mit bestem Dank

    D. Schmidt

    #3346
    j-lawyer.org
    Administrator

    Hallo,

    aktuell kann man sich Rechnungsvorlagen erstellen und diese vollautomatisch befüllen, inklusive Abrechnung nach RVG uvm.

    Beste Grüße,
    Jens
    (j-lawyer.org)

    #3348
    Schmidt-D
    Teilnehmer

    Vielen Dank für die Info 🙂

    #3349
    Schmidt-D
    Teilnehmer

    Und die Implementierung einer automatischen Rechnungsnummernvergabe?

    #3351
    j-lawyer.org
    Administrator

    Nicht voll automatisiert, aber verfügbar: https://www.j-lawyer.org/?p=2848

    #3352
    Schmidt-D
    Teilnehmer

    Zuletzt noch die Frage, wie es um ein Zeiterfassungssystem steht 🙂

    #3353
    j-lawyer.org
    Administrator

    Aktuell nicht verfügbar, eingeplant für Version 2.1: https://github.com/jlawyerorg/j-lawyer-org/issues/58

    Roadmap: 1.11 = aktuelle Version, 1.12 = in Arbeit, danach folgt die 2.0, dann die 2.1
    Das wird also noch etwas dauern.

    Man könnte zwischenzeitlich mit einer Tabellenkalkulationsvorlage arbeiten.

13 Beiträge anzeigen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.