Server-Update-Probleme 1.14.0.2 (Linux) – keine Anmeldung möglich


Startseite Foren Hilfe bei Problemen Server-Update-Probleme 1.14.0.2 (Linux) – keine Anmeldung möglich

Verschlagwortet: , ,

13 Beiträge anzeigen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #4291
    socram
    Teilnehmer

    Moin,

    nach dem Update meines Ubuntu-Servers auf 1.14.0.2 lässt mich mein Server nicht mehr rein, weil die Zugangsdaten ungültig sein sollen. SQL-Server und Server habe ich schon neu gestartet und für das Update habe ich das Update-Script als root benutzt – alles so wie in er Anleitung beschrieben. Der Client ist natürlich auch auf dem neuesten Stand.

    Das Server-Log und das Client-Log ging eben an info@j-lawyer.org. Die Anmeldungs-Sicherheit ist unverändert auf „Standard“, aber auch „SSL“ hat nicht geholfen.

    Vielleicht bewahrt das hier den ein oder anderen auch vor dem Ausfall? Wenn ich sonst noch irgendwie unterstützen kann, immer gerne.

    Grüße
    socram

    #4292
    j-lawyer.org
    Administrator

    Der MySQL-Dienst lief während des Updates nicht oder ist abgestürzt:

    com.mysql.cj.jdbc.exceptions.CommunicationsException: Communications link failure
    
    The last packet sent successfully to the server was 0 milliseconds ago. The driver has not received any packets from the server.

    Prüfe gern mal per

    service mysql status

    oder

    systemctl status mysql

    Du kannst die MySQL per

    service mysql restart

    neu starten und dann den j-lawyer.org Server mit

    service j-lawyer-server restart

    Das hat auch erstmal nichts mit dem Installer oder Update zu tun, sondern ist systemspezifisch. Bspw. wenn die Datenbank zu wenig Speicher hatte um das Update auszuführen.

    Grüße!
    Jens / j-lawyer.org

    #4293
    socram
    Teilnehmer

    Danke Jens für den Support am Wochenende!

    Ich hatte nach den Logs auch schon auf den SQL-Server getippt und hatte ihn neu gestartet. Allerdings hat das aus irgendwelchen Gründen nicht geholfen. Ich habe dann einmal den Dienst neu gestartet und das Update noch einmal drüber installiert, weil ich nicht sicher war, ob die Update-Skripte auch ohne Update durch laufen? Wahrscheinlich prüft der j-lawyer-server aber bei jedem Start, ob die Version passt?

    Jedenfalls hat das geholfen und ich habe die VM einmal mit ein wenig mehr Speicher ausgestattet, damit das Problem nicht wieder auftritt.

    #4294
    j-lawyer.org
    Administrator

    Die Updates an der Datenbankstruktur werden von der Anwendung selbst ausgeführt. Der Installer installiert nur die neue Anwendungsversion und nimmt keine Änderungen an der Datenbank vor.

    Es geht nun also wieder alles?

    #4295
    socram
    Teilnehmer

    Ja, genau, es läuft wieder alles, danke dir!

    #4296
    utzi
    Teilnehmer

    Habe leider das gleiche Problem auf meiner J-Lawyer-Box. Kann mich nicht mehr an der Management Konsole anmelden, user und passwort werden nicht mehr akzeptiert. Über die Client wird die Box erkannt, habe mittels des Tabs „J-Lawyer-Box“ den Service neu gestartet und nachdem dies nichts gebracht hatte die Box neu gestartet. Leider komme ich nach wie vor nicht weiter. Mir kommt es so vor, als wären die Benutzerkonten nicht mehr erreichbar…

    #4297
    socram
    Teilnehmer

    Ich kann leider nicht 100-prozentig sicher sagen, ob dir das hilft, aber ich kann dir ja einmal die Schritte beschreiben, die ich nach dem Problem durchgeführt habe:

    service mysql restart
    service j-lawyer-server restart

    Dann habe ich die vorherige Version noch einmal drüber installiert (1.13.0.20) und im Anschluss daran die aktuellste Version 1.14.0.9. Seitdem (und ein paar Minuten Wartezeit) haut es alles wieder hin, wie es soll und ich erfreue mich an den wirklich mal wieder sehr sinnvollen Erweiterungen der Software.

    Ich hoffe, du kommst damit weiter?

    #4298
    utzi
    Teilnehmer

    Danke für die Reaktion, die Befehle habe ich über putty ebenfalls versucht, hat aber leider auch nichts gebracht. Die Box hat ja einen speziellen Updatemodus, welcher in der Regel vollautomatisch abläuft. Das Update lief auch vollständig durch und endete mit der Meldung, dass der Server wieder neu gestartet wird und das in etwa 2 Min dauert. Trotzdem scheint da was schiefgelaufen zu sein…

    #4299
    j-lawyer.org
    Administrator

    Bitte mit einer Telefonnummer an meine Emailadresse melden – danke!

    #4300
    utzi
    Teilnehmer

    Ganz lieben Dank für den tollen Support heute am Sonntag! Alles läuft wieder! 🙂

    #4301
    j-lawyer.org
    Administrator

    Zu Dokumentationszwecken:

    Die j-lawyer.BOX von @utzi hatte eine Datenbank die mal von einer Windows-basierten Installation migriert wurde. Beim manuellen Übertragen ist (mir selbst) ein Fehler unterlaufen, der zum Problem führte. (Gross- / Kleinschreibung Tabellennamen)

    Es ist also kein grundsätzliches Problem mit den Updates für die j-lawyer.BOX.

    Grüße
    Jens / j-lawyer.org

    #4302
    socram
    Teilnehmer

    War das zufällig genau dieses Problem hier? Zumindest erinnerte mich das stark daran, dass ich ein sehr ähnliches Problem hatte:
    https://www.j-lawyer.org/?topic=backup-wiederherstellung-von-windows-backup-auf-linux-ubuntu-18-04

    Damit könnte man dann vielleicht noch dem ein oder anderen helfen, der über diesen Beitrag stolpert.

    • Diese Antwort wurde vor vor 2 Jahren, 11 Monaten von socram bearbeitet.
    #4304
    j-lawyer.org
    Administrator

    @socram genau, das ist das selbe Thema.

13 Beiträge anzeigen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.