Server Update von 1.9 auf 1.10 funktioniert nicht


Startseite Foren Installation Server Update von 1.9 auf 1.10 funktioniert nicht

Verschlagwortet: , ,

15 Beiträge anzeigen - 1 bis 15 (von insgesamt 21)
  • Autor
    Beiträge
  • #3157
    Edgar Krein
    Teilnehmer

    Guten Abend,

    ich habe die neuen Installationsdateien heruntergeladen und den Client erfolgreich aktualisiert. Anschließend habe ich versucht, den Server gleichfalls zu aktualisieren. Bislang wird mir angezeigt, dass der Server sich nach wie vor auf der Version 1.9 befinde. Bei der Anmeldung über den Client erscheint der Fehlertext:

    „Sie benutzen einen Client in Version 1.10.0.13 mit einem Server in Version 1.9. Dies kann im schlimmsten Fall zu Datenverlust führen. Trotzdem fortfahren?“

    Das Serverupdate ist wiederholt ausgeführt worden. Auch ist der Server ordnungsgemäß beendet worden. Gleichwohl scheint ein Update nicht stattzufinden – aus welchen Gründen auch immer. Ich bitte um Hilfe!

    Beste Grüße

    #3158
    j-lawyer.org
    Administrator

    Hallo,

    welches Betriebssystem?
    Wurde als Dienst installiert oder jeweils manuell gestartet?
    Bitte server.log aus dem Verzeichnis „wildfly-9.0.2-Final\standalone\log“ senden
    Bitte server.log aus dem Verzeichnis „wildfly\standalone\log“ senden

    Danke,
    Jens
    (j-lawyer.org)

    #3191
    DocMex
    Teilnehmer

    Hallo,
    ich habe leider exakt das gleiche Problem. Die Installation läuft problemlos durch und der Client meldet Version 1.9. Ich nutze den Server auf einem intel NUC mit Debian Installation und als Client einen Mac.

    Gibt es schon eine Lösung zu dem Problem?

    Beste Grüße

    #3192
    j-lawyer.org
    Administrator

    Was für ein Debian genau?

    Ich bin bis Sonntag unterwegs, könnte Sonntagfrüh oder -abend per Anydesk draufschauen.

    Grüße,
    Jens
    (j-lawyer.org)

    #3193
    DocMex
    Teilnehmer

    Ich habe den Server quasi huckepack auf eine Openmediavault Installation installiert. Die Basis ist:
    Debian 4.19.67-2+deb10u2~bpo9+1 (2019-11-12) x86_64

    #3194
    j-lawyer.org
    Administrator

    Ich kenne OMV nicht und kann nicht einschätzen wie stark das Debian „angepasst“ ist. Müsste also tatsächlich direkt schauen.

    Oder – falls es zeitlich unkritisch ist – das Problem hier via Forum eingrenzen. Allerdings erst ab morgen Abend.

    Beste Grüße
    Jens

    #3195
    j-lawyer.org
    Administrator

    Bitte mal den Inhalt der Datei

    /etc/default/j-lawyer-server

    hier posten. Danke!

    Jens

    #3196
    DocMex
    Teilnehmer

    Hallo Jens,

    entschuldige, dass es bei mir länger gedauert hat.

    Die Datei hat folgenden Inhalt:

    # General configuration for the init.d scripts,
    # not necessarily for JBoss AS itself.
    # default location: /etc/default/wildfly

    ## Location of JDK
    # JAVA_HOME=“/usr/lib/jvm/default-java“

    ## Location of WildFly
    #JBOSS_HOME=“/opt/j-lawyer-server/wildfly-9.0.2.Final“
    JBOSS_HOME=“/usr/local/j-lawyer-server/wildfly-9.0.2.Final“

    ## The username who should own the process.
    JBOSS_USER=j-lawyer-server

    ## The mode WildFly should start, standalone or domain
    # JBOSS_MODE=standalone

    ## Configuration for standalone mode
    JBOSS_CONFIG=standalone-full.xml

    #3197
    DocMex
    Teilnehmer

    und:

    ## Configuration for domain mode
    # JBOSS_DOMAIN_CONFIG=domain.xml
    # JBOSS_HOST_CONFIG=host-master.xml

    ## The amount of time to wait for startup
    # STARTUP_WAIT=60

    ## The amount of time to wait for shutdown
    # SHUTDOWN_WAIT=60

    ## Location to keep the console log
    JBOSS_CONSOLE_LOG=“/var/log/j-lawyer-server/console.log“

    ## Additionals args to include in startup
    JBOSS_OPTS=“-b 0.0.0.0″

    #3198
    j-lawyer.org
    Administrator

    Besten Dank.

    Dieses Snippet

    #JBOSS_HOME=“/opt/j-lawyer-server/wildfly-9.0.2.Final“
    JBOSS_HOME=“/usr/local/j-lawyer-server/wildfly-9.0.2.Final“

    (erste Zeile ist auskommentiert) lässt mich vermuten, dass hier mal jemand Hand angelegt hat. Das erkennt der Installer und überschreibt vom Nutzer gemachte Änderungen nicht.
    Jedoch gab es mit der 1.10 Änderungen an dieser Datei.

    Bitte mal den Dienst stoppen

    sudo service j-lawyer-server stop

    Anzupassen wären dann folgende zwei Einträge:

    JBOSS_HOME="/usr/local/j-lawyer-server/wildfly-9.0.2.Final"

    wird zu

    JBOSS_HOME="/usr/local/j-lawyer-server/wildfly"

    (Bitte das Verzeichnis nochmal prüfen, d.h. ob es existiert)

    Die Zeile

    JBOSS_CONFIG=standalone-full.xml

    wird zu

    JBOSS_CONFIG=standalone.xml

    Danach den Dienst wieder starten

    sudo service j-lawyer-server start

    Beste Grüße,
    Jens
    (j-lawyer.org)

    #3200
    DocMex
    Teilnehmer

    Hallo Jens,

    das Verzeichnis /usr/local/j-lawyer-server/wildfly existiert.

    wenn ich die Änderungen vornehme, dann lässt sich der Server nicht starten. Ich bekomme folgende Fehlermeldung:

    Job for j-lawyer-server.service failed because the control process exited with error code.
    See "systemctl status j-lawyer-server.service" and "journalctl -xe" for details.

    und wenn ich systemctl status j-lawyer-server.service aufrufe:

    Job for j-lawyer-server.service failed because the control process exited with error code.
    See "systemctl status j-lawyer-server.service" and "journalctl -xe" for details.
    root@motherbrain:/etc/default# sudo systemctl status j-lawyer-server.service
    ● j-lawyer-server.service - LSB: WildFly Application Server
       Loaded: loaded (/etc/init.d/j-lawyer-server; generated; vendor preset: enabled)
       Active: failed (Result: exit-code) since Mon 2019-11-25 18:26:34 CET; 5s ag
    o
         Docs: man:systemd-sysv-generator(8)
      Process: 7397 ExecStop=/etc/init.d/j-lawyer-server stop (code=exited, status=1/
    FAILURE)
      Process: 7430 ExecStart=/etc/init.d/j-lawyer-server start (code=exited, status=
    1/FAILURE)
        Tasks: 89 (limit: 4915)
       CGroup: /system.slice/j-lawyer-server.service
               ├─6932 /bin/sh /usr/local/j-lawyer-server/wildfly-9.0.2.Final/bin/standalone.s
    h -c standalone-full.xml -b 0.0.0.0
               └─7018 java -D[Standalone] -server -XX:+UseCompressedOops -server -XX:+UseComp
    ressedOops -Xms64m -Xmx1024m -XX:MaxPermSize=384m -Djava.net.preferIPv4Stack=true -Djboss
    .modules.system.pkgs=org.jboss.byteman -Djava.awt.headless=true -Dorg.jboss.boot.log.file
    =/usr/local/j-lawyer-server/wildfly-9.0.2.Final/standalone/log/server.log -Dlogging.confi
    guration=file:/usr/local/j-lawyer-server/wildfly-9.0.2.Final/standalone/configuration/log
    ging.properties -jar /usr/local/j-lawyer-server/wildfly-9.0.2.Final/jboss-modules.jar -mp
     /usr/local/j-lawyer-server/wildfly-9.0.2.Final/modules org.jboss.as.standalone -Djboss.h
    ome.dir=/usr/local/j-lawyer-server/wildfly-9.0.2.Final -Djboss.server.base.dir=/usr/local
    /j-lawyer-server/wildfly-9.0.2.Final/standalone -c standalone-full.xml -b 0.0.0.0
    
    Nov 25 18:26:34 motherbrain systemd[1]: Starting LSB: WildFly Application Server...
    Nov 25 18:26:34 motherbrain j-lawyer-server[7430]: j-lawyer-server is not installed in "/
    usr/local/j-lawyer-server/wildfly" ... failed!
    Nov 25 18:26:34 motherbrain systemd[1]: j-lawyer-server.service: Control process 
    exited, code=exited status=1
    Nov 25 18:26:34 motherbrain systemd[1]: Failed to start LSB: WildFly Application 
    Server.
    Nov 25 18:26:34 motherbrain systemd[1]: j-lawyer-server.service: Unit entered fai
    led state.
    Nov 25 18:26:34 motherbrain systemd[1]: j-lawyer-server.service: Failed with resu
    lt 'exit-code'.
    • Diese Antwort wurde vor vor 4 Jahren, 3 Monaten von DocMex bearbeitet.
    #3203
    j-lawyer.org
    Administrator

    Sorry, das kann nicht stimmen. Hast Du /etc/default/j-lawyer-server korrekt gespeichert? Oben in den Logs steht immer noch das alte Verzeichnis /usr/local/j-lawyer-server/wildfly-9.0.2.Final

    Ggf. sollte ich doch direkt draufschauen.

    Beste Grüße!
    Jens
    (j-lawyer.org)

    #3211
    DocMex
    Teilnehmer

    Hallo Jens,
    ich habe die Datei /etc/default/j-lawyer-server mit nano editiert und gespeichert. Ich habe die Datei nochmals geöffnet um zu verifizieren, dass die Änderungen übernommen worden sind. Leider ohne Erfolg.

    Bei einem zweiten Versuch habe ich die Datei editiert und das System neu gestartet. Auch das hat leider nicht funktioniert.

    Vorher ist die Datei übrigens durch niemanden bearbeitet worden.

    In dem Verzeichnis /usr/local/j-lawyer-server/wildfly befinden sich übrigens nur folgende Struktur: standalone->deployment->j-lawyer-server.ear.

    Ich werde das Gefühl nicht los, dass er das Update nicht richtig installiert hat. Ich habe die Dateien und Einstellungen der aktuellen Installation gesichert. Meinst Du es macht Sinn den Server zu deinstallieren und dann 1.10 zu installieren?

    #3212
    j-lawyer.org
    Administrator

    Wurde der Installer mit root-Rechten gestartet (sudo)? Das wildfly-Verzeichnis muss definitiv mehr Ordner und Dateien enthalten. Das kann bspw. passieren wenn das Update nicht mit root-Rechten durchgeführt wird.

    Hast Du eine Sicherung der Datenbank, nicht nur der Verzeichnisse? Dann würde ich das Update nochmals laufen lassen. Da ist grundsätzlich etwas schief gelaufen.

    #3213
    DocMex
    Teilnehmer

    Guten Abend Jens,

    ja, ich hatte die Installation mit Root-Rechten ausgeführt und vorher über die interne Funktion ein vollständiges Backup gezogen.

    Scheinbar kommt er mit irgendwas durcheinander.

    Mein nächster Versuch wäre es das DEB-File zu downloaden und zu entpacken um die Installation manuell zu versuchen. Wenn das nicht klappt, dann nutze ich Version 1.9 weiter.

    Gruß und vielen lieben Dank für Deine Hilfe bisher.

15 Beiträge anzeigen - 1 bis 15 (von insgesamt 21)
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.