Ubuntu 18.04 – Anmeldung nicht möglich


Startseite Foren Installation Ubuntu 18.04 – Anmeldung nicht möglich

10 Beiträge anzeigen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #3447
    Limpal
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    da die letzten Einträge zu meinem Problem über 1 Jahr alt sind, und sich nicht auf eine Installation unter Linux beziehen eröffne ich hier ein neues Thema:

    ich kann mich einfach nicht anmelden nach einer Installation nach Anleitung mittels der .sh Dateien
    auf einem frisch installiertem Xbuntu ( kubuntu und mate )

    ich vermute das der Fehler irgendwo in der SQL Anmeldung liegt, da ich mich nicht mittels mysql -u root anmelden kann, sondern nur mittels SUDO mysql -u root )

    Grundsätzlich läuft das SH Script aber fehlerfrei durch und der Server wird augenscheinlich auch gestartet.
    die Login Daten werden aber einfach nicht akzeptiert

    • Dieses Thema wurde vor vor 4 Jahren, 2 Monaten von Limpal bearbeitet.
    #3449
    j-lawyer.org
    Administrator

    Hallo,

    bitte mal das Fehlerprotokoll des Servers per Mail schicken. (Adresse im Impressum)

    https://www.j-lawyer.org/?topic=wo-findet-man-die-fehlerprotokolle-des-j-lawyer-org-servers-und-clients

    Danke
    Jens
    (j-lawyer.org)

    • Diese Antwort wurde vor vor 4 Jahren, 2 Monaten von j-lawyer.org bearbeitet.
    #3451
    j-lawyer.org
    Administrator

    Wie mir scheint akzeptiert die Datenbank überhaupt keine Verbindungen per TCP-Protokoll:

    Caused by: java.net.ConnectException: Verbindungsaufbau abgelehnt (Connection refused)
    	at java.base/java.net.PlainSocketImpl.socketConnect(Native Method)
    	at java.base/java.net.AbstractPlainSocketImpl.doConnect(AbstractPlainSocketImpl.java:399)
    	at java.base/java.net.AbstractPlainSocketImpl.connectToAddress(AbstractPlainSocketImpl.java:242)
    	at java.base/java.net.AbstractPlainSocketImpl.connect(AbstractPlainSocketImpl.java:224)
    	at java.base/java.net.SocksSocketImpl.connect(SocksSocketImpl.java:403)
    	at java.base/java.net.Socket.connect(Socket.java:609)
    	at com.mysql@8.0.13//com.mysql.cj.protocol.StandardSocketFactory.connect(StandardSocketFactory.java:155)
    	at com.mysql@8.0.13//com.mysql.cj.protocol.a.NativeSocketConnection.connect(NativeSocketConnection.java:65)

    Bitte mal das Ergebnis von

    netstat -an | grep 3306

    hier posten.

    #3452
    Limpal
    Teilnehmer

    Hallo,

    das ergebnis von netstat -an | grep 3306 ist leer.

    netstat -tulpen zeigt allerdings das ein dienst auf port 8080 lauscht.

    sudo service j-lawyer-server status zeigt:

    ● j-lawyer-server.service – LSB: WildFly Application Server
    Loaded: loaded (/etc/init.d/j-lawyer-server; generated)
    Active: active (running) since Tue 2020-02-25 19:48:47 CET; 16min ago
    Docs: man:systemd-sysv-generator(8)
    Process: 1143 ExecStart=/etc/init.d/j-lawyer-server start (code=exited, status=0/SUCCESS)
    Tasks: 107 (limit: 4915)
    CGroup: /system.slice/j-lawyer-server.service
    ├─1165 /bin/sh /usr/local/j-lawyer-server/wildfly/bin/standalone.sh -c standalone.xml -b 0.0.0.0
    └─1260 java -D[Standalone] -server -Xms256m -Xmx1024m -XX:MetaspaceSize=96M -XX:MaxMetaspaceSize=384m -Djava.net.preferIPv4Stack=true -Djboss.modules.system.pkgs=org.jboss.byteman -Djava.awt.headless=true –add-exports=java.base/sun.nio.ch=ALL-UNNAMED –add-ex

    Feb 25 19:48:16 ThinkPad-T550 systemd[1]: Starting LSB: WildFly Application Server…
    Feb 25 19:48:16 ThinkPad-T550 j-lawyer-server[1143]: * Starting j-lawyer.org WildFly Application Server j-lawyer-server
    Feb 25 19:48:47 ThinkPad-T550 j-lawyer-server[1143]: …done.
    Feb 25 19:48:47 ThinkPad-T550 j-lawyer-server[1143]: * j-lawyer.org WildFly Application Server hasn’t started within the timeout allowed
    Feb 25 19:48:47 ThinkPad-T550 j-lawyer-server[1143]: * please review file „/var/log/j-lawyer-server/console.log“ to see the status of the service
    Feb 25 19:48:47 ThinkPad-T550 systemd[1]: Started LSB: WildFly Application Server.

    #3453
    j-lawyer.org
    Administrator

    8080 ist einer der Ports des j-lawyer.org Servers, und der läuft ja auch – sonst gäbe es das server.log nicht.

    Jedoch ist die Datenbank nicht korrekt installiert / konfiguriert. Es muss ein Prozess auf Port 3306 lauschen (Prüfung mit Befehl oben), und es muss möglich sein

    mysql -u root -p

    auszuführen und sich mit dem Datenbankpasswort anzumelden. Wie wurde denn die Datenbank installiert? Nach Anleitung?

    https://www.j-lawyer.org/?page_id=93

    #3454
    Limpal
    Teilnehmer

    Hallo,

    ich hatte diesmal tatsächlich den sql server nicht installiert – bin davor aber schon in den gleichen fehler gelaufen obwohl er vor erst installation von J lawyer server installiert war.

    der sql server läuf jetzt auf 3306.

    allerdings, wie anfangs schon geschrieben kann ich mich NUR mit sudo an der Datenbank anmelden –

    ERROR 1698 (28000): Access denied for user ‚root’@’localhost‘

    selbst wenn ich die datenbank nach anleitung um einen richtigen user bzw das passwort angelegt habe, und danach den server und den client installiere, wird mir der login verweigert.

    letzter eintrag aus dem server.log

    Caused by: java.sql.SQLException: Access denied for user ‚root’@’localhost‘
    at com.mysql@8.0.13//com.mysql.cj.jdbc.exceptions.SQLError.createSQLException(SQLError.java:129)
    at com.mysql@8.0.13//com.mysql.cj.jdbc.exceptions.SQLError.createSQLException(SQLError.java:97)
    at com.mysql@8.0.13//com.mysql.cj.jdbc.exceptions.SQLExceptionsMapping.translateException(SQLExceptionsMapping.java:122)
    at com.mysql@8.0.13//com.mysql.cj.jdbc.ConnectionImpl.createNewIO(ConnectionImpl.java:835)
    at com.mysql@8.0.13//com.mysql.cj.jdbc.ConnectionImpl.<init>(ConnectionImpl.java:455)
    at com.mysql@8.0.13//com.mysql.cj.jdbc.ConnectionImpl.getInstance(ConnectionImpl.java:240)
    at com.mysql@8.0.13//com.mysql.cj.jdbc.NonRegisteringDriver.connect(NonRegisteringDriver.java:207)
    at org.jboss.ironjacamar.jdbcadapters@1.4.12.Final//org.jboss.jca.adapters.jdbc.local.LocalManagedConnectionFactory.createLocalManagedConnection(Lo$
    … 48 more

    #3455
    j-lawyer.org
    Administrator

    Ich fürchte hier kann ich nur weiterhelfen wenn ich direkt draufschaue – ich habe keine Xubuntu-Testumgebung, und das Aktivieren des Netzwerkzugriffs für MySQL ist nicht primär ein j-lawyer-Thema.

    Möglich wäre eine Fernwartung, sofern das Gerät nicht zufällig auf einem VServer o.ä. öffentlich erreichbar ist.

    Beste Grüße,
    Jens
    (j-lawyer.org)

    #3463
    Limpal
    Teilnehmer

    Ist ok.

    Wie machen wir das am besten?

    #3464
    j-lawyer.org
    Administrator

    Ist es abends möglich? Bspw. so ab 20:30?
    Benötigt wird AnyDesk.

    Grüße,
    Jens
    (j-lawyer.org)

    #3465
    j-lawyer.org
    Administrator

    Zu Dokumentations- und Recherchezwecken hier die Lösung:

    Die MySQL-Installation erlaubte keine Anmeldung per Passwort. Sie wurde aktiviert mit

    sudo mysql -u root
    ALTER USER 'root'@'localhost' IDENTIFIED WITH mysql_native_password BY 'supertollespasswort';
    commit;
    flush privileges;
    quit;

    Und anschließend den Serverdienst neu starten:

    sudo service j-lawyer-server restart

    Beste Grüße,
    Jens
    (j-lawyer.org)

10 Beiträge anzeigen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.