Usability und andere kleine Wünsche


Startseite Foren Entwicklung: Wünsche und Anregungen Usability und andere kleine Wünsche

Verschlagwortet: , ,

4 Beiträge anzeigen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #1768
    bjk
    Teilnehmer

    Hallo Jens,

    nach der Inbetriebnahme von j-Lawyer in den letzten Wochen hätte ich ein paar Anmerkungen und Wünsche zur allgemeinen Usability. Das sind alles keine großen Sachen und vermutlich gewöhnt man sich daran aber es wird ja immer wieder Einsteiger geben und manchmal sind es ja die kleinen Dinge, die den Wohlfühlfaktor spürbar steigern.
    Ich habe es mal in Kurzform aufgeschrieben:

    1. Akte/Dokumente/Erstellen: Gibt man den Filterbegriff für die Vorlagenliste ein, sollte ein nachfolgendes Enter die Suche ausführen, die Ergebnisliste öffnen und den ersten Eintrag markieren, sodass man gleich mit den Pfeiltasten die Vorlage auswählen kann und mit Enter ebenfalls bestätigen kann. Nach der Auswahl sollte der Cursor zum Feld Dateinamen springen oder nach einem TAB dorthin springen. Zurzeit muss man ständig zwischen Maus und Tastatur wechseln und mit TAB komt man nur bis in die Platzhalterliste

    2. Öffnet man Akte/Dokumente/Erstellen ist ohne einen Linksklick kein Dokument makiert. Ein Rechtsklick öffnet zwar das Kontextmenü, markiert aber das Dokument nicht. Die Einträge im Kontextmenü kann man aber trotzdem auswählen (sind nicht ausgegraut) und die Aktion dahinter läuft dann ins Leere. Z.B. „senden“ öffnet zwar die Email, aber der Anhang ist nicht mit dran

    3. Die Symbole rechts oben (Speicher, Aktualisieren, Zurück) sind dort ungünstig plaziert. Man hat zu lange Mauswege, da die meisten sonstigen Elemente der Oberfläche links plaziert sind.

    4. Shortcuts für die wichtigsten Aktionen wären toll

    5. Da die Email-Abrufe nicht gecacht werden, sollte die Anzahl der abzurufenden Emails im Posteingang begrenzt werden können (die Mobil-Clients auf den Handys machen es auch so). Bei Postfächern mit einer großen Anzahl von Emails werden sonst alle Emails bei jedem Aufruf des Posteingangs neu eingelesen, was sehr lange dauern kann und auf jeden Fall nervt.

    6. Den verschiedenen Tags in den Akten sollte man eine Farbe zuordnen können, so kann man schon beim Öffnen der Akte anhand der Farbe der Makierungen bestimmte Kennzeichen sofort sehen.

    7. Beim Email schreiben: Für die Suche einer Emailadresse in den Feldern an , cc, bcc muss erst auf das Suchfeld geklickt werden und dann nochmal auf suchen.
    Vorschlag: Wird keine valide Emailadresse in eines der Adressfelder eingetragen, öffnet ein nachfolgendes Enter die Suchmaske mit der vorher ins Adressfeld eingetragenen Zeichenkette und startet die Suche und der erste Eintrag in der Ergebnisliste wird schon makiert, sodass mit Pfeiltasten und einem weiteren Enter die Adresse übernommen werden kann

    9. Adresse/Akte suchen/bearbeiten: Nach Auswahl eines Tags rechts neben der Suchanfrage sollte die Suchliste sofort aktualisiert werden, ohne nochmal extra auf suche zu klicken.

    10. Vorlagen sollte man auch direkt hinzfügen können, ohne sie unbedingt aus einer Kopie einer bestehenden Vorlage zu erzeugen

    Sollte es gewünscht sein, lege ich für die Sachen auch Tickets an. Ich dachte mir nur, dass Du vielleicht erst sagst, was sinvoll ist, was andere User so nicht haben wollen oder was eventuell technisch gar nicht geht.

    Viele Grüße
    bjk

    #1770
    j-lawyer.org
    Administrator

    Danke für die ausführlichen Beschreibung – damit kann ich eine Menge anfangen.

    Folgende Anmerkungen:

    – Bitte Tickets erstellen zu
    (1)
    (2)
    (4 – am besten mit Wunsch / Prioritätenliste)
    (5)
    (6 – Würde es reichen wenn j-lawyer.org für jeden Tag eine gleichbleibende Farbe „berechnet“? Ich würde mir gern die Konfigurations-GUI dafür sparen)
    (7)
    (9 – trivial)
    (10)

    – Bereits vorhanden: (3 – http://trac.j-lawyer.org/ticket/131)

    Sobald ich Tickets habe, mache ich eine Schätzung und sortiere ggf. erste Punkte bereits in die 1.8.1 ein.

    Grüße,
    Jens
    (j-lawyer.org)

    #1773
    bjk
    Teilnehmer

    Hallo Jens,

    was meinst Du mit „Farbe berechnen“? Die Idee war, die bei den meisten Juristen sehr beliebten farbigen Marker (in Form von Klebezetteln, bunten Pfeilen oder Punkten zum Aufkleben) in j-lawyer zu übertragen.

    Ich hatte mir vorgestellt, in Einstellungen/Akte/Tags, rechts neben jedem hinzugefügten Tag-Namen, zwei Felder für die Farbe des Tags und der Schriftfarbe zu haben. Klickt man da drauf, öffnet sich so ein Standard-Farbauswahldialog, wie man ihn so aus anderen Programmen kennt, z.B. sowas:

    Dabei können verschiedenen Tags auch die gleiche Farbe haben, z.B. rot für alle sehr wichtigen Markierungen. Für die Schriftfarbe reicht sicherlich auch die Auswahl schwarz/weiß.

    Viele Grüße
    bjk

    • Diese Antwort wurde vor vor 7 Jahren, 3 Monaten von bjk bearbeitet.
    #1775
    j-lawyer.org
    Administrator

    Ja, das hatte ich mir schon gedacht 🙂

    „Berechnen“ würde bedeuten daß das System für einen Tag eine Vorder- und Hintergrundfarbe berechnet und irgendwo ablegt – das würde sicherstellen dass die Kombinationen eindeutig sind (keine zwei Tags mit gleichen Farben), würde die Konfigurationsoberfläche einsparen (und somit Aufwand für GUI und Datenmodell), aber natürlich an Flexibilität einbüßen.

    Wenn ich allerdings „bei den meisten Juristen sehr beliebten farbigen Marker“ lese, ist das wahrscheinlich nicht optimal. Also doch lieber die „große“ Lösung, dafür dann eben etwas später geliefert.

    Also gern so ins Ticket schreiben.

    Gruß,
    Jens
    (j-lawyer.org)

4 Beiträge anzeigen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.