Verbindungsparameter oder Passwort falsch


Startseite Foren Hilfe bei Problemen Verbindungsparameter oder Passwort falsch

Verschlagwortet: , , , ,

15 Beiträge anzeigen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Autor
    Beiträge
  • #4054
    R. Wilhelm
    Teilnehmer

    Ich teste immer wieder J-Lawyer, aber der Mehrwert war bislang nicht ausreichend hoch, um die regelmäßigen Schwierigkeiten im Zusammenspiel Server und Datenbank und den Administrationsaufwand zu kompensieren. Die BEA- und RVG- Implantation und die zunehmende E-Mail-Implantation machen die Software inzwischen deutlich attraktiver und es kommt deshalb doch noch regelmäßig häufiger zur Anwendung. ( Möglicherweise wäre die BOX-Lösung die beste aller Ideen, aber leider fehlt die Plattenverschlüsselung und ich fürchte, dass beim Abhandenkommen der Box, die Daten doch zu einfach zu erhalten sind. )

    Aber nach einem Stromausfall und dem reboot des Hardware-Servers ist die Connectivität verloren gegangen. Die Standard-Passwörter habe ich belassen.

    Ich bin ursprünglich von einem Netzwerkproblem ausgegangen und habe die Problempunkte in dem Bereich untersucht. Tatsächlich lag auf dem Port 8080 ein PHP-Programm, das ich durch die Deinstallation von PHP entfernte. Durch die Installation der UFW-Firewall habe ich den Port 8080 explizit geöffnet, u.a. auch für die Protokolle tcp. Vorher war der Port laut lsof geschlossen gewesen.

    Über die Wörkstation erreiche ich die j-lawyer-Installation auf dem server über den Browser und wildfly meldet sich auf dem port 8080.

    Allerdings meldet der Client bei der Anmeldung immer noch den Fehler. Ich habe vorsorglich Datenbank und Server neu installiert.

    Der Server hat das korrekte Datenbank-Passwort bekommen. Ich habe das Passwort über:

    /home/reinhard# mysql -u root -p

    geprüft.

    Wenn ich den client über das terminal starte erhalte ich die Fehlermeldung:

    Suppressed: javax.security.sasl.SaslException: PLAIN: Server rejected authentication

    Die server-Log-Datei gibt korrespondierend an, dass es eine fehlerhafte root-Anmeldung zurück wies.

    Die Passwörter admin a und user u sind von mir jedoch nie geändert worden. Es ist auch kein neuer user angelegt worden.

    Mir ist unklar, wo ich noch suchen oder gar lösen könnte.

    Mit besten Grüßen

    Reinhard Wilhelm

    #4055
    j-lawyer.org
    Administrator

    Bitte mal das Server.log per Mail schicken. Danke!

    #5187
    Gerry
    Teilnehmer

    Habe dasselbe Problem

    #5189
    j-lawyer.org
    Administrator

    Gerry, nach Neuinstallation?

    Auch hier: bitte das server.log per E-Mail senden.

    > https://www.j-lawyer.org/?topic=wo-findet-man-die-fehlerprotokolle-des-j-lawyer-org-servers-und-clients

    #5190
    Gerry
    Teilnehmer

    Anwelche E-Mail Adresse soll ich das Logfile senden? Und ja, nach Neuinstallation.

    • Diese Antwort wurde vor vor 1 Jahr, 4 Monaten von Gerry bearbeitet.
    #5192
    j-lawyer.org
    Administrator

    Einfach an jene im Impressum.

    Grüße!
    Jens / j-lawyer.org

    #5193
    j-lawyer.org
    Administrator
    Caused by: java.sql.SQLException: Access denied for user 'root'@'localhost'
    	at com.mysql.cj.jdbc.exceptions.SQLError.createSQLException(SQLError.java:129)

    Entweder wurde ein falsches Passwort für die Datenbank angegeben, oder die Datenbank erlaubt keine Zugriffe per TCP, sondern nur Unix Sockets.

    Passwort prüfen: im Terminal

    cat /usr/local/j-lawyer-server/wildfly/standalone/configuration/standalone.xml | grep password

    Bei der Ausgabe sollte das korrekte Datenbankpasswort dabei sein.

    Prüfen, ob die Datenbank per TCP erreichbar ist:

    mysql -h 127.0.0.1 -P 3306 -u root -p

    #5194
    Gerry
    Teilnehmer

    mysql -h 127.0.0.1 -P 3306 -u root -p
    Enter password:
    ERROR 1698 (28000): Access denied for user ‚root’@’localhost‘

    #5195
    j-lawyer.org
    Administrator

    Fragt

    mysql -u root

    überhaupt nach einem Passwort?

    #5196
    Gerry
    Teilnehmer

    Ja.

    #5197
    j-lawyer.org
    Administrator

    Dann ist einfach der Zugriff per TCP nicht aktiviert. Das Prozedere ist in der Installationsanleitung beschrieben:

    > https://www.j-lawyer.org/?page_id=93

    Die Vorgehensweise kann aber je nach Distribution und Version etwas variieren, ist auch kein j-lawyer-Thema sondern MariaDB / MySQL-Administration.

    Sofern keine anderen Datenbanken auf dem System gehostet sind, würde ich es mit

    sudo mysql_secure_installation

    versuchen, ansonsten bleibt nur die MariaDB-Doku / Doku der Linuxdistribution oder eine Fernwartung meinerseits.

    #5198
    Gerry
    Teilnehmer

    Hat leider auch nicht geklappt. Auch eine Neuinstallation des OS funktioniert leider nicht. Irgend eine Idee?

    #5199
    j-lawyer.org
    Administrator

    Welche Distribution in welcher Version wird verwendet? Und MySQL oder MariaDB?

    Für MariaDB ist die grundlegende Konfiguration hier beschrieben:

    > https://mariadb.com/kb/en/configuring-mariadb-for-remote-client-access/

    #5200
    Gerry
    Teilnehmer

    Guten morgen,
    wir konnten das Problem nun beheben. Nun haben wir das Problem dass wir ein E-Mail Konto konfiguriert haben. Der Verbindungstest ist erfolgrreich. Wenn wir jedoch eine Mail aus J-Lawyer heraus versenden erhalten wir beim Versenden die Fehlermeldung „EOF“. Was könnte das sein?

    #5201
    j-lawyer.org
    Administrator

    Dann bitte mal den Fehler provozieren und anschließend das client.log senden.

    > https://www.j-lawyer.org/?topic=wo-findet-man-die-fehlerprotokolle-des-j-lawyer-org-servers-und-clients

15 Beiträge anzeigen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.