Verlagerung des j-Lawyer-servers auf eine NAS


Startseite Foren Installation Verlagerung des j-Lawyer-servers auf eine NAS

9 Beiträge anzeigen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #2044
    Mykola Neumann
    Teilnehmer

    Endlich habe ich J-Lawyer am Laufen und lege munter Akten an und schreibe erste Briefe und Vorlagen. Der Server läuft aber auf meinem Platzrechner. Der muss also eigentlich immer laufen. Jetzt habe ich eine Synology NAS 216+ im Netzwerk. Die hat eine SQL-Datenbank (Clon) an Bord. Ist es möglich, den Server bei der Installation gleich auf der NAS zu installieren? Dann bräuchte mein Rechner nicht immer laufen. Ist zwar eine SSD drin, aber eben nur eine. Zum Thema Datensicherung mache ich eine zweite Anfrage auf…

    #2045
    j-lawyer.org
    Administrator

    Hallo Mykola,

    eine Installation auf der DS216+ habe ich noch nicht gemacht und würde grundsätzlich davon abraten, da dort nur 1GB RAM verbaut sind. Das ist zu wenig für den j-lawyer.org Serverdienst. Der läuft in der Regel mit ca. 500MB RAM, aber dann kommt da noch die Datenbank dazu usw. usf.

    Wieviele Personen arbeiten mit dem System? Vielleicht wäre die j-lawyer.BOX etwas für Euch. Die ist mit 4 CPU-Kernen und 2GB RAM ausreichend ausgestattet, und man hätte den Vorteil automatischer Updates und einigem mehr.

    Grüße,
    Jens
    (j-lawyer.org)

    #2047
    Mykola Neumann
    Teilnehmer

    Hallo Jens,

    herzlichen Dank für die Antwort. Das mit der Box habe ich mir schon überlegt. Im Prinzip läuft dann wohl nur der j-lawyer Server auf der Box, sonst ändert sich nichts (außer der IP, mit der er angesprochen wird)? Ist der Speicher dort ggf. erweiterbar (USB-Festplatte / Stick)? oder wie geht das? Portieren der Installation wäre auch kein Problem. Wie läuft das dann mit der Datensicherung (da schaffe ich es im Moment nur eine Datensicherung lokal abzulegen und mache deswegen gleich noch eine Anfrage extra auf).

    #2049
    j-lawyer.org
    Administrator

    Exakt, dort läuft der Server und es gibt eine Administrationsoberfläche die im Browser läuft, bspw. ähnlich einer FritzBox.

    Die Box gibt es in verschiedenen Ausführungen, je nachdem wie groß der Datenbestand ist – bpsw. 128 GB (das nehmen die meisten Anwender) oder 256GB. Die Box fungiert auch als ganz normaler Dateiserver, d.h. man kann sie als zentrale Datenablage verwenden – das ist wohl weniger wichtig wenn eine Synology vorhanden ist.

    Portieren eines vorhandenen j-lawyer.org-Datenbestandes ist möglich.

    Die Datensicherung kann automatisch auf ein anderes Gerät synchronisiert werden. Dieses zweite Gerät muss auch nicht grundsätzlich ständig verfügbar sein, sobald es sich im selben Netz wie die Box befindet wird synchronisiert. Andere Möglichkeiten wären ein eigener Onlinespeicher o.ä.

    Grüße,
    Jens
    (j-lawyer.org)

    #2050
    j-lawyer.org
    Administrator

    PS: In Verbindung mit einem Router mit VPN-Funktionalität lässt sich so auch sehr einfach ein Arbeiten von unterwegs / von zu Hause auf der Box ermöglichen.

    #3317
    socram
    Teilnehmer

    Auch wenn der Thread schon etwas älter ist: Auf moderneren NAS wie z. B. dem Synology 918+ läuft j-lawyer ganz gut (bei mir in einer VM mit Ubuntu 18.04).

    Falls das noch jemand plant gibt’s hier noch einen Thread, um euch lange Arbeit bei der Fehlersuche zu ersparen, wenn ihr einen Windows-Server auf ein NAS (bzw. Linux-Server) umziehen wollt.

    Startseite

    #4148
    René
    Teilnehmer

    Hallo, ich hätte Interesse an einem solchen Thread. Habe mir die Synology DS920+ zugelegt mit 12GB RAM.
    Beste Grüße René

    #4149
    j-lawyer.org
    Administrator

    Hallo René,

    es gibt eine Menge Anwender, die die Anwendung auf einer Synology betreiben. Der weiter oben verlinkte Thread ist jener:

    https://www.j-lawyer.org/?topic=backup-wiederherstellung-von-windows-backup-auf-linux-ubuntu-18-04

    Ein fertiges „Image“ gibt es ebenfalls, falls man nicht selbst installieren / konfigurieren möchte:

    https://www.j-dimension.com/angebote/j-lawyer-box-virtualisiert/

    Grüße
    Jens / j-lawyer.org

    #4232
    René
    Teilnehmer

    Hi Jens, vielen Dank für die Links.
    Beste Grüße

9 Beiträge anzeigen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.