Vorschau bei Scan Import


Startseite Foren Bedienung: Dokumente und Dokumentvorlagen Vorschau bei Scan Import

Verschlagwortet: , , , ,

8 Beiträge anzeigen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #1081
    shamanix
    Teilnehmer

    Hallo Jens,

    ich habe folgende Anregung:
    Wenn ich ein Verzeichnis für den Scanner konfiguriere, und der Scanner die Dokumente dort ablegt habe ich das Problem, das ich im Importfenster 10 Dokumente sehe mit dem Namen: SKO8352675, SKO568659 usw.. Die Bezeichnung der Dokumente hängt vom Scanner ab.
    Wenn ich nun diese Dokumente zu den Akten speichern möchte, muss ich jedes Dokument erst öffnen, um zu sehen, wo es hingehört.
    Ein Vorschaufenster würde den Speichervorgang sehr vereinfachen.
    Ist das eine Option, die in die Liste der To-Do´s aufgenommen werden könnte?

    Vielen Dank
    Viele Grüße
    Shamanix

    #1082
    j-lawyer.org
    Administrator

    Fragen hierzu:
    – Format? Sind es PDFs?
    – Macht der Scanner OCR oder sind die PDFs quasi „Bilder“?

    Grüße,
    Jens
    (j-lawyer.org)

    #1083
    shamanix
    Teilnehmer

    Hallo Jens,

    das ist ganz verschieden.
    Meistens sind es Bild-PDF´s, allerdings will ich lieber durchsuchbare Dateien. Wird der Text dann mit in die Volltextdatenbank aufgenommen?
    Allerdings werden z.Bsp. auch manchmal .tiff Dokumente im Scanordner abgelegt.
    Ich würde über diesen Weg auch gern Fotos importieren, dann wären es .jpg Dateien.
    Oder ist dafür ein anderer Workflow vorgesehen?

    Grüße
    Shamanix

    #1084
    j-lawyer.org
    Administrator

    Dokumente aus dem Scaneingang werden dann in die Volltextsuche aufgenommen, wenn sie einer Akte zugeordnet werden. Handelt es sich um PDFs ohne textuelle Information, erscheint das Dokument nicht in der Trefferliste bei einer Suche / ist nicht recherchierbar (daher meine Frage bzgl. OCR).
    Ich hatte bereits versucht eine Lösung zu finden, die Texterkennung direkt in j-lawyer zu machen, bin aber daran gescheitert eine ordentliche plattformübergreifende Lösung zu finden (Windows, Linux, Mac).

    Ich werde mir im Rahmen der 1.8 anschauen was es bedeuten würde, eine Dokumentvorschau im Scaneingang für verschiedene Nicht-Text-Formate umzusetzen. Ob das Feature dann direkt mitgeliefert wird oder in einer späteren Version, hängt ein wenig vom Aufwand ab.

    Grüße!
    Jens
    (j-lawyer.org)

    #1091
    shamanix
    Teilnehmer

    Hallo Jens,

    fange gerade an,mit tesseract zu testen.
    Allerdings konzentriere ich mich erstmal nur auf auf Linux Server.
    Hast Du schon Erfahrungen mit diesem Tool?

    Grüße
    Shamanix

    #1093
    j-lawyer.org
    Administrator

    Hallo Shamanix,

    Tesseract ist mir sehr wohl ein Begriff, habe das damals aber nicht weiter verfolgt weil es keine native Java-Implementierung gab. Eine Recherche brachte mich eben dazu:
    http://tess4j.sourceforge.net/

    Also vielleich doch mal einen Blick wert.

    Wenn Du gerade damit experimentierst: mich würde natürlich interessieren wie die Qualität so ist…

    Danke!
    Jens
    (j-lawyer.org)

    #5543
    Johannes R.
    Teilnehmer

    Hallo Jens,

    ich konnte im Forum bisher nichts anderes finden, daher mein Kommentar unter dem Beitrag, der inhaltlich am nächsten kommt.

    Frage nach OCR Texterkennung: Die Funktion konnte ich in JL bisher nicht finden.

    Problem:
    Ich bekomme immer wieder mal Scans/Fotos, die noch nicht mit einer OCR Texterkennung „behandelt“ wurden.

    Derzeitige Workaround:
    Derzeit bereite ich Dokumente händisch mit dem OCR Scanner von LEADTOOLS auf.
    Dazu muss ich das einzelne PDF in der Anwendung erstmal öffnen, analysieren lassen, dann wieder neu abspeichern, um es dann in JL einzupflegen.

    Lösungsvorschlag:
    Der Workflow ist recht umständlich und ich suche eine Vereinfachung, im besten Fall eine Integration. Vielleicht klappt das ja sogar mit der Scanner-Schnittstelle von JL!? Oder gibt es eine andere Lösung/Idee das softwareseitig zu lösen?

    Liebe Grüße,
    Johannes

    #5547
    j-lawyer.org
    Administrator

    Hallo Johannes,

    das Thema ist bereits als Ticket erfasst und es gibt jemanden, der das zumindest teilweise auch sponsorn würde. Vielleicht magst Du mit auf den Zug aufspringen?

    > https://github.com/jlawyerorg/j-lawyer-org/issues/74

    Viele Grüße
    Jens / j-lawyer.org

8 Beiträge anzeigen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.