nochmal: "Anmeldung fehlgeschlagen" mit admin,a und user,u auf MacOS X


Startseite Foren Installation nochmal: "Anmeldung fehlgeschlagen" mit admin,a und user,u auf MacOS X

Verschlagwortet: , ,

3 Beiträge anzeigen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #1332
    franz
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    voller Vorfreude habe ich mich an die Installation gemacht und sie lief eigentlich auch problemlos.

    Gehalten habe ich mich an diese Anleitung:

    http://www.j-lawyer.org/?page_id=355

    Nach der Installation die Mysql-Datenbank angeworfen und den Server gestartet

    08:42:21,587 INFO  [org.jboss.bootstrap.impl.base.server.AbstractServer] JBossAS [6.1.0.Final "Neo"] Started in 26s:69ms
    

    danach den Client angeworfen und die Anmeldung in dem aufpoppendem Fenster mit admin und a bzw. user und u versucht. Jedesmal aber „Anmeldung fehlgeschlagen“.

    Im Anschluss – wie hier beschrieben: http://www.j-lawyer.org/?topic=anmeldung-fehlgeschlagen-login-client-mac-os-x – das MySQL-Passwort geändert. Es wurde zwar originär eines gesetzt, aber vielleicht lag es ja daran…

    In der jlawyerdb-ds.xml das Passwort aktualisiert.
    In der properties-service.xml nachgesehen, ob die Pfade stimmen.
    Überprüft, ob MySLQ Port 3306 (oder 3307 wie in anderem Thread) nutzt.

    Nun weiß ich nicht mehr weiter – würde mich aber gerne anmelden…
    Nachdem die anderen Threads nur rudimentär die Lösungen verraten, hier noch einmal die Anfrage, ob mir geholfen werden kann. Ich würde mich freuen – bin doch so gespannt…

    Herzlichen Dank schon einmal vorab!
    Franz

    MacOS 10.11.3
    Server version: 5.7.11 MySQL Community Server (GPL)
    Java8-Update73

    #1333
    j-lawyer.org
    Administrator

    Hallo Franz,

    vielen Dank auch für das Zusenden der Logdateien. Die Datenbank scheint nicht angelegt worden zu sein:

    aus dem server.log:

    Caused by: com.mysql.jdbc.exceptions.jdbc4.MySQLSyntaxErrorException: Unknown database 'jlawyerdb'

    jlawyerdb ist die Datenbank für das System. Sie wird in Schritt (4) der Installationsanleitung für Mac erstellt:

    (4) Datenbank anlegen
    cd database-scripts
    /usr/local/mysql/bin/mysql -u root -p < create_database.sql

    Wurde dieser Teil der Anleitung ausgeführt und sind ggf. Probleme aufgetreten? Es ist an dieser Stelle auch vollkommen ungefährlich diesen Schritt zu wiederholen (Server vorher beenden).

    Sollte das nicht erfolgreich sein, schaue ich gern direkt drauf.

    Beste Grüße,
    Jens
    (j-lawyer.org)

    #1334
    franz
    Teilnehmer

    perfekt – daran lag es!

    Habe die Datenbank (nochmal) erstellt und jetzt funktioniert alles wie gewünscht!

    Freue mich schon auf die nächsten Tage der Erprobung!

    Warum die Datenbank beim ersten Mal nicht erstellt wurde, weiß ich nicht. Den Schritt habe ich (erinnerlich) ausgeführt…

    Nochmal herzlichen Dank – vor allem auch für die prompte Antwort an einem Sonntag!!!
    Liebe Grüße
    Franz

3 Beiträge anzeigen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.